• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Sie besitzen Raubkopien"

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
Habe heute ein email mit folgendem Text erhalten:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 159.243.237.124 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#3393 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0


auf Nachfrage hin hat mir das BKA erklärt es handelt sich hierbei um einen Wurm. Bin jetzt natürlich erleichtert... TROTZDEM meine Frage: kann dieser Wurm meinem Apple etwas anhaben oder ist der nur für Windows gefährlich. (habe übrigends das attachment nicht geöffnet)

Gruss

a.b.
 

mackerziege

Gast
Wenn du nichts Illegales auf deinem Rechner hättest, dann hättest du nicht besorgt beim BKA angerufen, gleich stehen sie vor der Tür...KLOPF-KLOPF!
 

apfelbäcklein

Bismarckapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
75
habe dort v.a. angerufen weil ich wissen wollte wieso eine deutsche Behörde einem Schweizer droht... :)
 

mackerziege

Gast
Egal, dnan klopft bei dir halt gleich das EKA an ;)
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Hab heute beim Frühstück im Radio gehört, dass dieses Mail umgeht.
und dass im Anhang ein Virus ist.

naja, mich kümmerts nicht. hab ja mein OS X
Und dieses Mail (wenn ichs auch bekomme) werde ich natürlich löschen.

gruß
natsuki
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ähnliche Mails kamen von der Absenderangabe "fbi.gov" "you visited illegal websites". Obwohl Viren und Würmer wohl auf dem Mac nichts anrichten können sollte man doch beachten, dass man unter Umständen durchaus als "Verteiler" fungieren kann, und zwar, wenn die Malware durch eigene Emails weitergeleitet wird. Das soll schon vorgefallen sein. Jedenfalls lehne ich mich zwar entspannt zurück, wenn ich solche Meldungen höre, achte aber dennoch darauf, welche Emails ich bekomme bzw. habe VirusBarrier im Hintergrund laufen.

Gruß,
Michael
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
und hier ein spiegelbericht:

bka warnt vor gefälschten e-mails.

spiegel online schrieb:
Ausgerechnet den Namen des Bundeskriminalamts missbrauchen Hacker derzeit, um Computerviren zu versenden. Mit Betreffs wie "Sie besitzen Raubkopien" oder "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet" und dem falschen Absender wollen sie die Empfänger überlisten
solltest du wirklich was illegales haben, wird die bka bestimmt nicht erst eine mail verschicken, die werden vor deiner tür stehen ;)

ach ja, der wurm kann deinen apple nichts anhaben...

gruß
venden
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Hi!
Hatte gestern eine ähnliche E-Mail im Briefkasten, wonach das CIA herausgefunden haben will, dass ich mich auf mehreren illegalen Seiten herum getrieben habe und ich bitte schleunigst angehängtes Dokument öffnen und ausfüllen solle. Habe kurz gelächelt und die Mail gelöscht. Solche Mails sind immer Hoaxes.

Gruß
alesto
 

Robse

Gast
Bemerkenswert finde ich diesen Satz:

"Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet."

Da soll mir doch einer erklären wie die das machen wollen ohne Deinen Rechner vorher in die Finger bekommen zu haben - über die Leitung bestimmt nicht ;)

Grüsse
Robse

P.S: Bin neu hier :)
 

MacJack

Allington Pepping
Registriert
30.01.04
Beiträge
188
Robse schrieb:
Bemerkenswert finde ich diesen Satz:
Da soll mir doch einer erklären wie die das machen wollen ohne Deinen Rechner vorher in die Finger bekommen zu haben - über die Leitung bestimmt nicht ;)

Nachdem ich gestern 4 von diesen merkwürdigen Mails bekommen hatte (Angeblich von RTL, von der Post und 2 vom BKA),bin ich auch über den o.g. Satz als erstes gestolpert. Für wie doof halten die Virenschreiber einen eigentlich? Das erinnert mich an die Zeit, als die Faxgeräte noch relativ neu waren und der blöde Witz umging, dass eine Bank folgendes Fax erhalten haben sollte:

"Hände hoch! Dieses ist ein Überfax! Bitte faxen Sie uns sofort ihr ganzes Geld!"

Na ja, was die Sicherheit angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und entspannen! :)
 
  • Like
Reaktionen: michast

Robse

Gast
Für wie doof halten die Virenschreiber einen eigentlich?

ich denke das viele User die im Netz surfen das nicht blicken weil viele einfach auch keine Ahnung haben - ich sehs ja selbst in meinem Bekanntenkreis - von Nix ne Ahnung aber nen Internetanschluss haben - ist echt so!

Grüsse
Robse
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Robse schrieb:
ich denke das viele User die im Netz surfen das nicht blicken weil viele einfach auch keine Ahnung haben - ich sehs ja selbst in meinem Bekanntenkreis - von Nix ne Ahnung aber nen Internetanschluss haben - ist echt so!

Grüsse
Robse
Absolut, Gestern musste ich auch einen kleinen Rundruf starten. Ihr glaubt gar nicht was für Knaller dabei sind. Der eine schafft es nach 3 Jahren gerade mal seine Emails abzurufen, aber den hab ich inzwischen geswitched. Allerdings hat er das iBook noch kein einziges mal angemacht (Besitz seit 5Wochen). Ein anderer kauft bei Ebay Minichamps Motorräder, und denkt sofort dass etwas nicht stimmt wenn der Verkäufer sich nicht binnen 3 Minuten meldet, absolute Paranoia. Allesamt am besten isses wenn jemand anruft und fragt was mit seinem computer los ist. Ich liebe Ferndiagnose, da erwartet jeder dass man alle Programme mit allenMenüs und möglichkeiten im Kopf hat.
"Du machst doch was mit Computern" - als Grund dafür eine wolllegende eiermilchsa (oder so) ist. schlimm ists halt weil das alles bekannte und freunde von mir sind, wo man auch nicht nein sagen will. knaller der letzten zeit: eine freundin fragte mich nach einem dsl anschluss der für eins ihrer firmenprogramme erforderlich ist. da ich keine probleme mit 1&1 habe empfahl ich ih den mit fritzbox. hat soweit auch alles geklappt. man ist dann ja auch so freundlich und richtet das teil ein. wo die box aber einen defekt hat (die sache ist noch nicht ausgestanden) und anrufe nicht durchgestellt werden etc. bist du daqnn der arsch.
Ratschläge von mir sich, wenn man etwas interresse an der materie hat, sich damit mal ein paar stunden auseinanderzusetzen, oder wenigstens ne computerbild für den anfang zu lesen, werden kategorisch ignoriert. ja bin ich denn der depp?
inzwischen habe ich den standpunkt, wenn jemand wieder nachts anruft und sagt : ich komme nicht ins internet, sage ich ihm er solle den türsteher bestechen. harrjessas
 

Robse

Gast
@ abstarter:

:) Ja das kenne ich alles irgendwoher geht mir leider nicht anders

Grüsse
Robse
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
die gehen mir soo auffn keks die mails
krieg ich hier alle 5 minuten seit gestern morgen.

ich bin nur noch mails am löschen

mittlerweile schon 200 anzeigen und 5x bei wer wird millionär angenommen und 100 mailzustellungen abgebrochen
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Oh man, dieser ganze Mist nervt mich so langsam...
Andauernd bekomme ich Emails von Irgendwelchen Banken ich solle doch noch mal meine Konto Daten eingeben....

Gruß Rasmus

Ps. zu den Leuten die Internet haben aber sonst keine Ahnung haben: Meine Lehrerin oder mein Informatik Lehrer sind so Leute... ;)
 

Robse

Gast
Wow, da bin ich aber froh, hab noch keinen einzigen bekommen! :cool:

Grüsse
Robse
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Komisch...es ist ja nicht so, dass ich geil auf die Mails bin, aber ich habe noch NIE etwas in der Art bekommen. Noch nicht einmal einen Virus und ich habe 3 E-Mail Accounts.
Wie kommt es das einige so viele und andere gar keine bekommen? o_O