• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hallo alle

bin zum ersten mal hier und wollte fragen, wie es um die Sicherheit von MacOSX steht. Ich habe jahrelang nur auf Mac gearbeitet, musste dann aus beruflichen Gründen auf PC wechseln und habe nun endlich wieder einen Mac :) Und zwar so einen kleinen schnuckligen MacMini mit allem Schnikschnak und schnellem Prozessor... und aufgesetzt ist Tiger.

Nun bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden: gibt es mittlweilen Trojaner oder Viren, die für das OSX geschrieben wurden? Ich benutze keine Microsoft-Software, von daher brauche ich keinen Makrovirenschutz. Aber sonst?

Ich habe mir den VirusBarrier X4 runtergeladen und mein System auf Viren geprüft - nix zum Glück. Würde es nun genügen, die Lizenz von diesem Programm zu kaufen? Von der PC-Welt kenne ich die Norton-Programme und will auf keinen Fall so ein schwerfälliges Teil auf meinem kleinen Mac. Leider gibt es von gdata keinen Mac-Virenprogramm. Auf meinem PC bin ich damit voll zufrieden.

Der langen Rede kurzer Sinn:

1. brauch ich einen Viren- und Trojanerschutz?
2. welche könnt Ihr mir allenfalls empfehlen?
3. was kosten die?

Vielen vielen Dank für eine Antwort!
not grüsst Euch :)
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
1. In freier Wildbahn bekannte Viren für OS X: 0 (in Worten: null)
2. http://www.clamxav.com/ liefert Apple bei OS X Server mit
3. ist kostenlos
4. keine Norton Produkte unter OS X. Sind bekannt dafür das System zu beschädigen.
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hallo :)

vielen Dank für die Infos - jetzt bin ich informiert und gut gerüstet!

mit Gruss
not