1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von not, 17.12.05.

  1. not

    not Idared

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    28
    Hallo alle

    bin zum ersten mal hier und wollte fragen, wie es um die Sicherheit von MacOSX steht. Ich habe jahrelang nur auf Mac gearbeitet, musste dann aus beruflichen Gründen auf PC wechseln und habe nun endlich wieder einen Mac :) Und zwar so einen kleinen schnuckligen MacMini mit allem Schnikschnak und schnellem Prozessor... und aufgesetzt ist Tiger.

    Nun bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden: gibt es mittlweilen Trojaner oder Viren, die für das OSX geschrieben wurden? Ich benutze keine Microsoft-Software, von daher brauche ich keinen Makrovirenschutz. Aber sonst?

    Ich habe mir den VirusBarrier X4 runtergeladen und mein System auf Viren geprüft - nix zum Glück. Würde es nun genügen, die Lizenz von diesem Programm zu kaufen? Von der PC-Welt kenne ich die Norton-Programme und will auf keinen Fall so ein schwerfälliges Teil auf meinem kleinen Mac. Leider gibt es von gdata keinen Mac-Virenprogramm. Auf meinem PC bin ich damit voll zufrieden.

    Der langen Rede kurzer Sinn:

    1. brauch ich einen Viren- und Trojanerschutz?
    2. welche könnt Ihr mir allenfalls empfehlen?
    3. was kosten die?

    Vielen vielen Dank für eine Antwort!
    not grüsst Euch :)
     
  2. radneuerfinder

    radneuerfinder Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    487
    1. In freier Wildbahn bekannte Viren für OS X: 0 (in Worten: null)
    2. http://www.clamxav.com/ liefert Apple bei OS X Server mit
    3. ist kostenlos
    4. keine Norton Produkte unter OS X. Sind bekannt dafür das System zu beschädigen.
     
  3. not

    not Idared

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    28
    Hallo :)

    vielen Dank für die Infos - jetzt bin ich informiert und gut gerüstet!

    mit Gruss
    not
     

Diese Seite empfehlen