• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit bei WLAN

mk.design

Tokyo Rose
Registriert
12.08.04
Beiträge
69
Hallo.

Letzte Woche bin ich endlich von Modem auf eine Arcor-Flat mit einem WLAN-Router umgestiegen.

Ich habe von Netzwerken, Firewalls etc. wenig Ahnung. Welche Einstellungen muß ich treffen, damit die Verbindung und mein Rechner sicher ist? Ich kann mir vorstellen, daß man "gefährdeter" ist, wenn man sich pausenlos im Netz befindet und zudem drahtlos verbunden ist.
 

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
wlan ist nie wirklich sicher!!

das einzige was diese "all-in-one" pakete unterstützen ist eh web-verschlüsselung und mac-adressen-filter... also beides einschalten und die firewall aktivieren und dann "reicht" das um die normalen angriffe oder "ich-hab-hier-ein-netz-und-verbind-mich-mal-schnell-aktionen" zu überstehen...

aber was steht gegen ein kabel vom router zum pc und wlan ausschalten???
 

Rusty

Gast
Gib doch mal ein paar mehr Infos über deine Hardware - welche verschlüsselungen kann z.B. dein Router?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber - erst kaufen und dann fragen halt ich persönlich nicht für die beste Vorgehensweise....

Zur Sicherheit kann man sagen das ne 128er Wep verschlüsselung heute ohne probleme geknackt werden kann. Dies kann sowohl aktiv (kryptostatistische Analyse) als auch passiv (sammeln von unsicheren Paketen) bewerkstelligt werden. Nen MAC-Filter nützt dir leider auch nicht viel da man so eine Adresse einfach spoofen kann (fälschen). Schließen des Netzwerks ist da schon eher eine Lsg. da ein solches Netzwerk nicht sofort entdeckt wird.

Also insgesamt kann man sagen das selbst wenn dein Router alle Tricks kann, um eine 128er Wep Verschlüsselung doch noch halbwegs "sicher" zu machen (Netzwerk schließen, rotierende Keys, MAC-Filter, Unsichere Pakete filtern.....) das Netz trotz allem unsicher bleibt und sich daher auf gar keinen Fall für Internetbanking oder andere sachen der Art eignet.
Selbst so einfache sachen wie Emails abrufen ist fragwürdig, da dabei die Pw. im Klartext übertragen werden.

Ich setzte auf ein geschlossenes WPA2 Netzwerk mit langen alphanumerischen Keys, und mich würde es doch stark wundern wenn es einer schaft das in einer vernünftigen Zeitspanne zu hacken ;)

Cheers Rusty
 

morten

Gast
mk.design schrieb:
Ich kann mir vorstellen, daß man "gefährdeter" ist, wenn man sich pausenlos im Netz befindet und zudem drahtlos verbunden ist.

Vor wem bzw. wovor hast du denn Angst?

Beschreibe doch mal deine Konfiguration, dann kann man auch Tipps zum "Sichermachen" geben.

Ein unsichtbares Netz, WPA2 verschlüsselt und mit Mac Adressenfilter ist sicher genug für den Heimanwender. Sensible Daten würde ich sowieso nicht über ein Netzwerk zugänglich machen.
;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die osx interne firewall schützt Dich konventionell recht sicher, also speziell Deinen rechner vor fremdblicken.
dann gibt es zu konfigurierende firewalls in den dsl-routern. wie das geht, steht in der installationsanleitung. verschlüsseln, also Dein netzwerk sicher machen solltest Du auf alle fälle. am besten mit wpa. das gilt als "sicherste" verbinde.