• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit bei W-Lan?

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Ich teile mit meinem Nachbar das W-Lan d.H:

1x W-Lan Anschluss
1x Win-Rechner = Nachbar
1x Mac = Ich

Ich gehe jeweils wie folgt vor: über den Airport auf das "Homenet", das Passwort eingeben und verbunden ists.

Nun stehen bei mir folgende Fragen noch offen:

- wiso geht die Internetverbindung nicht?

- kann mein Nachbar irgenwie sehen wenn ich auf SEIN W-Lan zugreife (verbunden bin)?

- kann mein Nachbar sich mit meinem Mac verbinden? Also auf meine Daten zugreifen?
Wenn JA: wie kann ich dies verhinder?

- bestehen evt. noch ander Gefahren / Tipps / Einstelungen die ich unbedingt beachten sollte?

Danke für Tipps und Tricks....bin euch dankbar
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Du weißt aber schon das des verboten ist wenn du deinem nachbarn das nicht erklärst

wahrscheinlich ist deine mac nicht freigegeben. wende dich doch an deinen nachbarn wenns nicht geht.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich hatte das jetzt eher schon so verstanden, dass der Nachbar davn Kenntnis genommen hat und das so in Ordnung geht.
Geh mal auf Systemeinstellungen und Dann Sharing oder File Sharing.
Dann solltest du unbedngt die FireWall aktivieren!
Das ist ein Problem von AirPort!
Hast du das Netz schonmal neu eingerichtet auf deinem Mac?
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Der Nachbar weis natürlich davon!
Firewall ist aktiviert, aber das netz hatte ich noch nie neu eingerichtet o_O ?!?