1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shortcuts

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von szelpa, 05.07.06.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo, liebe Leute.

    Hab seit heute mein MB, voll schön.

    hab auch das forum durchsucht, aber nichts gefunden:
    möchte die shortcuts gerne wissen (zb fenster minimieren, maximieren, etc, etc)

    außerdem noch eine frage.
    wenn ich von der FN taste richtung leertaste gehe, wie heißen dann die tasten eigentlich? ctlr: control: wozu ist sie da?
    dann gibts alt mit so einem komichen symbol: wozu ist die da?
    dann apfel und das schöne zeichen. da bin ich schon draufgekommen, dass das was mit shortcuts zu tun hat.

    kann mir jemand ein dokument empfehlen? auf der apple seite hab ich nichts ähnliches gefunden.

    danke für eure hilfe,

    attila
     
  2. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo szelpa,

    eine (wenn auch nicht allumfassende) Auflistung verschiedener Shortcuts kannst Du auf der Apple-Webseite finden: >> Klick mich! <<

    Die Control-Taste kann ebenso wie die Shift- oder die Alt-Taste zu Tastenkombinationen herangezogen werden. Die Taste mit dem komischen Symbol ? heisst, glaube ich, Options-Taste. Die Taste mit dem Apfel drauf ist die sogennannte Apfeltaste oder auch Befehlstaste.

    Viele Grüsse,
    Wombat

    EDIT: Schade, das komische Symbol habe ich zwar eingefügt, kann aber leider nicht dargestellt werden.
     
  3. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    1 Person gefällt das.
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, X-Shorts hat alle!
    Aber auch in der Mac-Hilfe wirst Du fündig: Tastatur-Kurzbefehle eingeben.
    Da Du die Bezeichnungen der Tasten nicht kennst, wird Dir der Link auf die Apple-Seite erstmal nicht viel bringen.
    Unter http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html findest Du auch die Bezeichnungen der Tasten.

    Gruß
     
    ametzelchen gefällt das.
  5. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    und sollten alle Empfehlungen immer noch nicht genügen, so gibt´s ein schönes Widget "XCuts", welches HIER heruntergeladen werden kann :)
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Lauter nette Hilfen, was aber noch verschwiegen wurde ist die Tatsache, daß in den Menüs bei jedem Befehl der ein Kürzel hat das Tastenkürzel auch danebensteht! Wenn man also einen Befehl aus dem Menü wählt, dann kann man gleich den Kurzbefehl (So heißt das in Apple-Neudeutsch) mitlernen.
    Gruß Pepi
     
  7. duffy_duck

    duffy_duck Carola

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    115
    huhu

    mal abgesehen von der eigentlichen frage.

    hab ich da was verpaßt? du hast ein " nigel-nagel-neues MacBook 2Ghz, 2 GB Ram 13" SD" und du verwendest es mit OS9 ??

    wieso denn dass ?

    lg und trotzdem viel freude damit
    d_d

    ps. für OSX shortcuts/div.hilfen/tricks und tracks kann man das hier unbedingst empfehlen.
    http://www.apfeltalk.de/forum/entdeckerreise-os-t3129.html?highlight=osx+shortcuts

    pps. ich glaube beim 9er war das auch: apfelmenü (links oben bildschirm das äpfelchen anklicken) bis zum "tastatur" icon gehen und anklicken.
    dann erscheint ne tastatur wo du drauflosprobieren kannst und siehst welche funktionen so passieren wenn man "irgendwo" draufdrückt.
     

Diese Seite empfehlen