• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcuts

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo, liebe Leute.

Hab seit heute mein MB, voll schön.

hab auch das forum durchsucht, aber nichts gefunden:
möchte die shortcuts gerne wissen (zb fenster minimieren, maximieren, etc, etc)

außerdem noch eine frage.
wenn ich von der FN taste richtung leertaste gehe, wie heißen dann die tasten eigentlich? ctlr: control: wozu ist sie da?
dann gibts alt mit so einem komichen symbol: wozu ist die da?
dann apfel und das schöne zeichen. da bin ich schon draufgekommen, dass das was mit shortcuts zu tun hat.

kann mir jemand ein dokument empfehlen? auf der apple seite hab ich nichts ähnliches gefunden.

danke für eure hilfe,

attila
 

Wombat

Gast
Hallo szelpa,

eine (wenn auch nicht allumfassende) Auflistung verschiedener Shortcuts kannst Du auf der Apple-Webseite finden: >> Klick mich! <<

Die Control-Taste kann ebenso wie die Shift- oder die Alt-Taste zu Tastenkombinationen herangezogen werden. Die Taste mit dem komischen Symbol ? heisst, glaube ich, Options-Taste. Die Taste mit dem Apfel drauf ist die sogennannte Apfeltaste oder auch Befehlstaste.

Viele Grüsse,
Wombat

EDIT: Schade, das komische Symbol habe ich zwar eingefügt, kann aber leider nicht dargestellt werden.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
und sollten alle Empfehlungen immer noch nicht genügen, so gibt´s ein schönes Widget "XCuts", welches HIER heruntergeladen werden kann :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lauter nette Hilfen, was aber noch verschwiegen wurde ist die Tatsache, daß in den Menüs bei jedem Befehl der ein Kürzel hat das Tastenkürzel auch danebensteht! Wenn man also einen Befehl aus dem Menü wählt, dann kann man gleich den Kurzbefehl (So heißt das in Apple-Neudeutsch) mitlernen.
Gruß Pepi
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
huhu

mal abgesehen von der eigentlichen frage.

hab ich da was verpaßt? du hast ein " nigel-nagel-neues MacBook 2Ghz, 2 GB Ram 13" SD" und du verwendest es mit OS9 ??

wieso denn dass ?

lg und trotzdem viel freude damit
d_d

ps. für OSX shortcuts/div.hilfen/tricks und tracks kann man das hier unbedingst empfehlen.
http://www.apfeltalk.de/forum/entdeckerreise-os-t3129.html?highlight=osx+shortcuts

pps. ich glaube beim 9er war das auch: apfelmenü (links oben bildschirm das äpfelchen anklicken) bis zum "tastatur" icon gehen und anklicken.
dann erscheint ne tastatur wo du drauflosprobieren kannst und siehst welche funktionen so passieren wenn man "irgendwo" draufdrückt.