shortcuts und co

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hi, als bekennender klicky-klicky benutze ich trotzdem fast ausschliesslich shortcuts um das gewünschte zu erreichen. in indesign stehe ich allerdings desöfteren vor einem rätsel. mit den buchstaben zb: v (auswahlwekzeug) und t(textwerkzeug) tingel ich durch mein dokument. logisch. folgendes problem: ich habe alle programm palletten einschliesslich der werkzeuge geschlossen, wie zb durch tab. ich wechsel auf das textwerkzeug (t), ziehe ein textfenster auf und schreibe in diesem los. text fertig. doch wie komme ich jetzt ohne auf ein anderes werkzeug zu klicken (insofern die werkzeugpallette eingeblendet ist) an ein anderes werkzeug.zb das auswahlwerkzeug? da gibts doch bestimmt auch was von ratiopharm :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nichts von Ratiopharm, aber vielleicht ein Tip von Doktor Tom:

Mit Apfel-Umschalt-A deselektierst Du alles, dann kannst Du wieder ein beliebiges Werkzeug per Buchstabe waehlen.


Bissl abseits: Verwirrend finde ich immer wieder das Verschieben des Fensterinhaltes ... normalerweise geht das mit der Leertaste, wenn man aber in einem Textrahmen ist, muss man die Alt-Taste druecken, um die Verschiebehand zu bekommen.

Gruss und HTH, Tom
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
yo, dat klappt! ich bin begeistert :D danke

und dein zusatz wäre die zweite frage gewesen die mir gestern nacht nicht mehr eingefallen ist ;)
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
es geht auch wenn du einfach neben dein "bkatt" klickst. also in den leeren raum...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ach was :oops: ;)
mir gings um nen shortcut, aber danke :)