1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

shortcuts und co

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von abstarter, 06.08.06.

  1. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    hi, als bekennender klicky-klicky benutze ich trotzdem fast ausschliesslich shortcuts um das gewünschte zu erreichen. in indesign stehe ich allerdings desöfteren vor einem rätsel. mit den buchstaben zb: v (auswahlwekzeug) und t(textwerkzeug) tingel ich durch mein dokument. logisch. folgendes problem: ich habe alle programm palletten einschliesslich der werkzeuge geschlossen, wie zb durch tab. ich wechsel auf das textwerkzeug (t), ziehe ein textfenster auf und schreibe in diesem los. text fertig. doch wie komme ich jetzt ohne auf ein anderes werkzeug zu klicken (insofern die werkzeugpallette eingeblendet ist) an ein anderes werkzeug.zb das auswahlwerkzeug? da gibts doch bestimmt auch was von ratiopharm :)
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Nichts von Ratiopharm, aber vielleicht ein Tip von Doktor Tom:

    Mit Apfel-Umschalt-A deselektierst Du alles, dann kannst Du wieder ein beliebiges Werkzeug per Buchstabe waehlen.


    Bissl abseits: Verwirrend finde ich immer wieder das Verschieben des Fensterinhaltes ... normalerweise geht das mit der Leertaste, wenn man aber in einem Textrahmen ist, muss man die Alt-Taste druecken, um die Verschiebehand zu bekommen.

    Gruss und HTH, Tom
     
    abstarter gefällt das.
  3. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    yo, dat klappt! ich bin begeistert :D danke

    und dein zusatz wäre die zweite frage gewesen die mir gestern nacht nicht mehr eingefallen ist ;)
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    cool, freut mich :)


    Und das ist saucool, ist ja mal ein erfreuliches Beiprodukt des morgendlichen Kaffees, dass er mich redselig macht :-D
     
  5. ArchiPhil

    ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    239
    es geht auch wenn du einfach neben dein "bkatt" klickst. also in den leeren raum...
     
  6. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    ach was :oops: ;)
    mir gings um nen shortcut, aber danke :)
     

Diese Seite empfehlen