• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcut fürs Screen Spanning?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein Tastaturshortcut für das Ein- und Ausschalten des Dual-Monitor-Betriebs gibt (sehr praktisch, wenn man zwar das Beamerkabel dauernd im Gerät hat, aber den Beamer nicht dauernd benutzen möchte).

Leider ist mit aber die Tastenkombination entgangen...
Weiss jemand vielleicht, wie die lautet???

Vielen Dank vorab,


der Bananenbieger
 

weebee

Gast
Meinst Du auf den Powerbooks die Monitorsync-Taste (F7 oder so, die mit den beiden überlappenden Rechtecken)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, wenn es mit F7 geht, dann wäre ich froh.
Ich suche eigentlich eine Tastenkombination, mit der ich den VGA-Ausgang am iBook bzw. iMac ein- und ausschalten kann.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Der Monitorausgang ist immer eingeschaltet, bzw. wird aktiv wenn Du passenden Stecker dranhängst. Das ist so gesehen der einzige Schalter den Du hast - Stöpsel raus und gut ist.

Etwas anderes ist es, wenn Du von Mirror Mode auf erweiterten Desktop umschalten willst - da gibt's dann zwei Versionen zu beachten:

a) temporär - Du hast den SSD installiert und schaltet in Systemerweiterungen das Flag für "Monitore syncronisieren". Das dürfte über AppleScript (wahrscheinlich wird's auf GUI-Scripting rauslaufen) machbar sein. AppleScripts lassen sich dann z.B. mit Butler bestimmten Tasten/Tastenkombinationen zu ordnen.

b) dauerhaft - Der SSD wird deinstalliert (und damit der erweiterte Desktop weggeschaltet), bzw. wieder neuinstalliert. wimret war bei den c't-Scripts ein entsprechender Schalter mit an Bord. Auch hier wieder: Butler o.ä. als Trigger über die Tastatur.

Gruß Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo Stefan!

Danke für die Info.

Hatte gestern einen Chat mit dem Apple Support. Scheinbar gibt es in den Monitoreinstellungen bei einigen Macs die Option, dass man den Mini-VGA aktivieren und deaktivieren kann. Leider scheint das beim iMac G5 nicht der Fall zu sein.

Schade eigentlich, dass das nicht geht...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Bananenbieger schrieb:
Scheinbar gibt es in den Monitoreinstellungen bei einigen Macs die Option, dass man den Mini-VGA aktivieren und deaktivieren kann.

:oops: die Einstellung kenne ich nicht. Aber soviele Macs mit Mini-VGA gibt's ja nicht: iBook, iMac G4/G5, eMac, die erste Baureihe des 12" PowerBook, und dann fällt mir nicht mehr so viel ein …

Für's iBook kann ich das ebenso ausschliessen wie Du für den iMac G5. Vielleicht gar nicht für Mini-VGA, sondern vielleicht eher ein Feature des (Mini-)DVI der Powerbooks?

Gruß Stefan