• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shoebox - Hat da jemand Erfahrungen mit?

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Im Forum zur Lightroom-Beta bin ich auf einen kleinen Hinweis gestossen:
ShoeBox. Ein kleines Programm, welches anscheinend darauf ausgelegt sein soll, Photos auch in grossen Mengen zu verwalten (verwalten im Sinn von Ablegen und wieder finden)

Auf AT wurde schon mehrfach nach so einer Applikation gefragt, die den Umgang mit grösseren Mengen an Daten erlaubt. Sei es nun iPhoto, GraphicConverter, iViewMedia Pro oder in bestimmten Masse auch Aperture und Lightroom: So richtig beglückt wurden wir ja diesbezüglich immer noch nicht.

ShoeBox scheint keine eierlegende Wollmilchsau sein zu wollen, sondern sich einzig und allein auf den Aspekt Keywording zu beschränken. Allerdings komme ich bis dato nicht so recht klar damit, manchmal setzt es meine Eingaben, manchmal nicht, IPTC-Kommentare werden eingelesen, aber der Export funktioniert nicht, auch nicht in die Spotlight-Kommentar-Felder. Hmmmm.... Und zu allem Übel kommt noch dazu, dass die unregistrierte Version nur 250 Bilder verwalten kann, interessant wirds für mich aber erst ein paar Ebenen weiter oben, wo die anderen Programme auch langsam den Deckel zu tun. Und die Version für mehr als 10'000 Bilder kostet mir dann zuviel, um sie nur einmal ausprobieren zu wollen...

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Shoebox? Ist es schnell? Ist es handlich? Ist es das Geld wert?
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Ich habe Shoebox auch nur in der Testausführung genutzt und nach wenigen Tagen wieder verbannt, weil es mir eher weniger als das bereits vorhandene iView Media Pro geboten hat. Gefallen haben mir die Möglichkeit, Bilder auf CDs bzw. DVDs zu brennen und das einfache Handling.