Shell nutzen?

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi Leute...

als relativer Mac Newbie würde ich mich gerne ein bisschen mit der Shell beschäftigen, hab allerdings keine Ahnung womit ich da anfangen soll. Hat irgendjemand evtl. einen guten Tip für ne Website die sich damit beschäftigt, oder kann mir ein freundlicher User nen gutes Buch zu dem Thema empfehlen?

Ach ja, auf die Frage wozu ich die Shell brauche hab ich nur eine Antwort: Ich will halt mal wissen wie's geht ;)

Danke im Vorraus und liebe Grüße

Malte
 

KayHH

Gast
Moin mytrell,

falls du dich dann schon etwas auskennen solltest, hier findest du alle gut 7.000 Man-Pages.


Gruss KayHH
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
such per google nach "unix tutorial" und du findest einige gute (am anfang sind mac os x und unix nicht allzu verschieden).
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Für die ersten Schritte mit der Shell emphele ich unter anderem auch:
http://www.thinkmacosx.ch/

Dort findest du unter dem Punkt Darwin (das ist praktisch das Unix/BSD auf das MacOs X aufsetzt) eine erste Einführung zum Umgang mit der Shell.
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Das Standardwerk ist immer noch das gute "Unix in a Nutshell" von O'Reilly als schnelle Referenz, ansonsten mit mehr touch fuer Appleleute ebenfalls von O'Reilly ist dann "Mac OS X Tiger for Unix Geeks" kaeuflich zu erwerben. Beide sind empfehlenswert.
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Vielen Dank für die schnellen und vor allem guten Tipps... jetzt hab ich bis Semesterbeginn noch was zu tun...

greetz malte
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich kann wirklich nicht begreifen, wieso bei dieser frage immer wieder "Mac OS X for Unix Geeks" empfohlen wird. Dieses Buch richtig sich definitiv nicht an Leute, die mit der Unix-Shell rumzuspielen beginnen wollen; dieses Buch richtet sich an solche, die schon langjährige Erfahrungen mit Unix-Shells haben und nun noch die Besonderheiten von Max OS X auf der Shell lernen wollen, zB die Terminal-Konfiguration, oder Netinfo per Kommandozeile. Die Grundprinzipien der Shell und der Shellprogrammierung werden da nicht abgehandelt, wer sich dieses Buch kauft, findet damit nicht einmal heraus, wie man sich einen Verzeichnisinhalt listen lässt oder auch nur etwas über die manpages....
Es ist ein sehr gutes und sehr nützliches Buch, aber nun einfach wirklich nicht für Shell-Einsteiger...

Gute Shell-Grundkurse wurden ja schon erwähnt, insb. thinkmacosx ist da wirklich ziemlich cool. ansonsten gibts auch in den meisten stärkeren OS X-Bücher kurze Terminal-Crashkurse, zB im Panther-Buch von Marcel Bresink...
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
mullzk schrieb:
ich kann wirklich nicht begreifen, wieso bei dieser frage immer wieder "Mac OS X for Unix Geeks" empfohlen wird....
Es ist ein sehr gutes und sehr nützliches Buch, aber nun einfach wirklich nicht für Shell-Einsteiger...
Kann ich nur unterstreichen!

Könnte eher abschreckend wirken...

Cheers,

Michael
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
mullzk schrieb:
Gute Shell-Grundkurse wurden ja schon erwähnt, insb. thinkmacosx ist da wirklich ziemlich cool. ansonsten gibts auch in den meisten stärkeren OS X-Bücher kurze Terminal-Crashkurse, zB im Panther-Buch von Marcel Bresink...
stimmt, das habe ich auch mal gelesen, sehr empfehlenswert, auch als einstieg in mac os x. Nur gibt es vielleicht jetzt bald die Tiger-Auflage o_O
 

sneumann

Gast
'Mac OSX Tiger for Unix Geeks' ist wirklich nichts fuer Einsteiger, aber als weiterfuehrende Literatur sehr gut.
Sehr gut fuer Einsteiger ist 'Learning Unix for Mac OSX Tiger', da ist alles von Anfang an erklaert. Ich hab das gelesen, als ich noch kaum Ahnung von der Shell hatte und kann jetzt ganz gut mitreden. Wenn man das gelesen ist, ist 'Mac OSX Tiger for Unix Geeks' auch eine Ueberlegung wert.

Ich hab beides gelesen und bin davon sehr ueberzeugt.

sneumann