1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shell nutzen?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von mytrell, 02.10.05.

  1. mytrell

    mytrell James Grieve

    Dabei seit:
    12.12.04
    Beiträge:
    139
    Hi Leute...

    als relativer Mac Newbie würde ich mich gerne ein bisschen mit der Shell beschäftigen, hab allerdings keine Ahnung womit ich da anfangen soll. Hat irgendjemand evtl. einen guten Tip für ne Website die sich damit beschäftigt, oder kann mir ein freundlicher User nen gutes Buch zu dem Thema empfehlen?

    Ach ja, auf die Frage wozu ich die Shell brauche hab ich nur eine Antwort: Ich will halt mal wissen wie's geht ;)

    Danke im Vorraus und liebe Grüße

    Malte
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mytrell,

    falls du dich dann schon etwas auskennen solltest, hier findest du alle gut 7.000 Man-Pages.


    Gruss KayHH
     
  3. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    such per google nach "unix tutorial" und du findest einige gute (am anfang sind mac os x und unix nicht allzu verschieden).
     
  4. TDH

    TDH James Grieve

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    133
    Für die ersten Schritte mit der Shell emphele ich unter anderem auch:
    http://www.thinkmacosx.ch/

    Dort findest du unter dem Punkt Darwin (das ist praktisch das Unix/BSD auf das MacOs X aufsetzt) eine erste Einführung zum Umgang mit der Shell.
     
  5. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Das Standardwerk ist immer noch das gute "Unix in a Nutshell" von O'Reilly als schnelle Referenz, ansonsten mit mehr touch fuer Appleleute ebenfalls von O'Reilly ist dann "Mac OS X Tiger for Unix Geeks" kaeuflich zu erwerben. Beide sind empfehlenswert.
     
  6. mytrell

    mytrell James Grieve

    Dabei seit:
    12.12.04
    Beiträge:
    139
    Vielen Dank für die schnellen und vor allem guten Tipps... jetzt hab ich bis Semesterbeginn noch was zu tun...

    greetz malte
     
  7. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
  8. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
    Mac osx for unix geeks
     
  9. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ich kann wirklich nicht begreifen, wieso bei dieser frage immer wieder "Mac OS X for Unix Geeks" empfohlen wird. Dieses Buch richtig sich definitiv nicht an Leute, die mit der Unix-Shell rumzuspielen beginnen wollen; dieses Buch richtet sich an solche, die schon langjährige Erfahrungen mit Unix-Shells haben und nun noch die Besonderheiten von Max OS X auf der Shell lernen wollen, zB die Terminal-Konfiguration, oder Netinfo per Kommandozeile. Die Grundprinzipien der Shell und der Shellprogrammierung werden da nicht abgehandelt, wer sich dieses Buch kauft, findet damit nicht einmal heraus, wie man sich einen Verzeichnisinhalt listen lässt oder auch nur etwas über die manpages....
    Es ist ein sehr gutes und sehr nützliches Buch, aber nun einfach wirklich nicht für Shell-Einsteiger...

    Gute Shell-Grundkurse wurden ja schon erwähnt, insb. thinkmacosx ist da wirklich ziemlich cool. ansonsten gibts auch in den meisten stärkeren OS X-Bücher kurze Terminal-Crashkurse, zB im Panther-Buch von Marcel Bresink...
     
  10. iTisch

    iTisch Ontario

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    346
    Kann ich nur unterstreichen!

    Könnte eher abschreckend wirken...

    Cheers,

    Michael
     
  11. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    stimmt, das habe ich auch mal gelesen, sehr empfehlenswert, auch als einstieg in mac os x. Nur gibt es vielleicht jetzt bald die Tiger-Auflage o_O
     
  12. sneumann

    sneumann Gast

    'Mac OSX Tiger for Unix Geeks' ist wirklich nichts fuer Einsteiger, aber als weiterfuehrende Literatur sehr gut.
    Sehr gut fuer Einsteiger ist 'Learning Unix for Mac OSX Tiger', da ist alles von Anfang an erklaert. Ich hab das gelesen, als ich noch kaum Ahnung von der Shell hatte und kann jetzt ganz gut mitreden. Wenn man das gelesen ist, ist 'Mac OSX Tiger for Unix Geeks' auch eine Ueberlegung wert.

    Ich hab beides gelesen und bin davon sehr ueberzeugt.

    sneumann
     

Diese Seite empfehlen