1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shares / explizite Verwaltung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Spartan117, 29.03.07.

  1. Spartan117

    Spartan117 Gast

    Moin!

    Möchte nur kurz erfahren wo ich was ordentliches zum lesen bekomme zum Themenkomplex:

    Fileshares in Netzwerken mit MacOS X.

    Wo kann ich Configfile für SMB anlegen oder bearbeiten ?

    Ich möchte als Share nur:
    1xRW Quota Public
    1xR Public

    1xRW Quota Non Public/ Username Password.
    Ein reiner Share-User-Account ohne Home/Skel.

    Alles andere soll zu gemacht werden (Printer /CD / etc.)
    Will da niemanden auf meinem Home rumkrebsen sehen.Meins.

    Will aber auch kein Gast oder sowas neben meinem Usericon am Anmeldemanager sehen.

    Mein Mac kommt erst noch, ich bitte um Verzeihung - komme aus der Terminalwelt...
     
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    die Samba-Configuration File findest unter /etc/smb.conf

    dort ist alles nach alter Terminal-Gewohnheit einstellbar :)
    Ansonsten kann ich dir das Programm Sharepoints empfehlen. Dies ist ein Plugin, welches in den Systemeinstellungen auftaucht, wo man dann AFP und SMB-Freigaben verwalten kann. Unter anderem kann man auch die von dir gewünschten Beschränkungen wegen Drucker etc. vornehmen.
     
  3. Spartan117

    Spartan117 Gast

    Danke!
    Also alles mehr oder minder wie Gewohnt + Aqua-Frontend.

    Unices sind einfach am besten.
     

Diese Seite empfehlen