• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shares / explizite Verwaltung

  • Ersteller Spartan117
  • Erstellt am

Spartan117

Gast
Moin!

Möchte nur kurz erfahren wo ich was ordentliches zum lesen bekomme zum Themenkomplex:

Fileshares in Netzwerken mit MacOS X.

Wo kann ich Configfile für SMB anlegen oder bearbeiten ?

Ich möchte als Share nur:
1xRW Quota Public
1xR Public

1xRW Quota Non Public/ Username Password.
Ein reiner Share-User-Account ohne Home/Skel.

Alles andere soll zu gemacht werden (Printer /CD / etc.)
Will da niemanden auf meinem Home rumkrebsen sehen.Meins.

Will aber auch kein Gast oder sowas neben meinem Usericon am Anmeldemanager sehen.

Mein Mac kommt erst noch, ich bitte um Verzeihung - komme aus der Terminalwelt...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
die Samba-Configuration File findest unter /etc/smb.conf

dort ist alles nach alter Terminal-Gewohnheit einstellbar :)
Ansonsten kann ich dir das Programm Sharepoints empfehlen. Dies ist ein Plugin, welches in den Systemeinstellungen auftaucht, wo man dann AFP und SMB-Freigaben verwalten kann. Unter anderem kann man auch die von dir gewünschten Beschränkungen wegen Drucker etc. vornehmen.
 

Spartan117

Gast
Danke!
Also alles mehr oder minder wie Gewohnt + Aqua-Frontend.

Unices sind einfach am besten.