SharePoints

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Hallo und Guten Morgen,

nachdem ich diesen ELLENLANGEN Beitrag von STK über Server oder auch nicht gelsen habe wollte ich mal Sharepoints ausprobieren was ja wohl so ähnlich funktionieren soll wie der Arbeitsgruppen Manager. So jetzt mein Problem.
Ich hab 3 Benutzer angelegt die auch alle in der selben Gruppen sind. Ich hab sie einfach mal zu Testen in STUFF gepackt. Dann hab ich ein Verzeichniss Freigegeben. Das Verzeichniss gehört einem der Benutzer der hat natürlich R/W rechte. Die Gruppe STUFF hat auch R/W rechte. Und JEDER hat keine Rechte. So jetzt kopiere ich übers Netz eine Datei in das Freigegeben Verzeichniss das funktioniert auch. Der jeniger der es reinkopiert hat ist als Besitzer aufgeführt (ist ja OK) Die Gruppe STAFF ist auch Eingetrage allerdings nur mit LESERECHTEN. Und genau das ist das Problem.

Jetzt kann ich mit nur eins vorstellen und zwar das das an dem PreferencesPanel liegt denn mann ins System kopieren soll. Wo habt Ihr den hinkopiert ???

Oder machen ich einfach noch einen anderen DENKFEHLER ???
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Maltlon,

maltlon schrieb:
Jetzt kann ich mit nur eins vorstellen und zwar das das an dem PreferencesPanel liegt denn mann ins System kopieren soll. Wo habt Ihr den hinkopiert ?

nirgendwohin ;), Doppelklick darauf und es installiert sich von selbst dorthin wo's hingehört. Zumindest funktionierte das bei mir so.


maltlon schrieb:
Oder machen ich einfach noch einen anderen DENKFEHLER?

Auf den ersten Blick sieht's nicht so aus. Bei mir funktionierts, ich nutze das Ganze allerdings nur als einzlener Benutzer (weniger kompliziert) im Verbund von drei Macs und 1-2 PC's.


Liebe Grüße,

Aron


PS: Ein Fragzeichen am Satzende tut's übrigens auch, und das Leerzeichen kannst Du ebenso einsparen - Sparen!, eine Tugend :).
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Ok Danke werde es ausprobieren. Mal sehen ob mann das auch als RECHTSCHREIBBERT schafft.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du vielleicht bei dem Share den Haken "Rechte vom Stammverzeichnis übernehmen" nicht gesetzt? Sonst werden die Rechte von neu hinzugefügten Dateien nicht nach deinen Wünschen geändert.

Carsten
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
bei mir hat mal sharepoints smb kaputt gemacht. da hatte ich noch panther. konnt nicht mehr mit win ein netzwerk bilden.
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Also ich hab es mit dem Stammverzeichniss Kästchen aktiviert probiert und ohne ging beides nicht. Jetzt hab ich das aber immer noch nicht dem dem Doppelklich aufs PrefPane versucht. Ich hoffe das war der Fehler
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
maltlon schrieb:
Also ich hab es mit dem Stammverzeichniss Kästchen aktiviert probiert und ohne ging beides nicht. Jetzt hab ich das aber immer noch nicht dem dem Doppelklich aufs PrefPane versucht. Ich hoffe das war der Fehler

Ich frage nur, weil es mir selbst schon passiert ist:

-du hast bei den Änderungen auch das kleine Schloß unten links im Sharepoints-Fenster vorher geöffnet gehabt? Sonst bleiben deine Änderungen wirkungslos

-den AFP Server via Share-Points einmal neugestartet?


Gruß

Carsten
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
So... nachdem ich dann den Doppelklick auf des PrefPane gemacht habe und sich das Programm dann auch in den Systemeinstellungen gezeigt hat funktioniert auch alles richtig.

VIELEN DANKE AN ALLE!