• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serverschrank Aufbau (Hilfe)

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Hallo liebe Apfeltalker,

am Dienstag dem 16.5.2006 schreibe ich meine Abschlussarbeit im Bereich Netzwerktechnik:

In meiner Abschlussprüfung sind folgende Themengebiete enthalten:

- Strukturierte Verkabelung, Unterschied ( Switch und Hub )
- allgemeiner Aufbau von einem Serverschrank
- IP Adressen, ungültige IP's
- DHCP, auch die dhcpd.conf
- ADS, DNS
- Subnetting
- Netzwerktopologien
- IEEE 802.3 und IEEE 802.4, CSMA/CD
- Skripting

Bei dem 2ten Punkt (Aufbau eines Serverschrankes) kann ich leider kein geeignetes Bild (google) finden. Es wird so eine Aufgabe geben, wo gefragt wird, wo z.B das Patchfeld sitzt bzw. in welchen "Etagen" wird LWL benutzt und wo Kupfer.....


Wäre demjenigen sehr dankbar, wenn er Infos für mich hätte, über den Aufbau eines Serverschrankes .....


danke schonmal

greetz
alex20
 
Zuletzt bearbeitet:

brainbug

Gast
Hallo,

es ist meistens so, das die Patchfelder in der Mitte oder unten angebracht sind, da diese in den meisten Fällen die Wärme oben im Serverschrank nicht gerne haben. Es ist auch ab und zu mal so, das 5 Serverschränke nur Server vorhanden sind und die Patchfelder (Switch, etc) seperat in einem Serverschrank eingebaut sind. Es kommt immer darauf an, wie viele Server gerade vernetzt werden müssen. Um die Server mit dem Patchfeld zu vernetzen kommen in den meisten Fällen Kuferkabel zum Einsatz. Die LWL Leistungen verbinden dann die einzelnen Patchfälder mit dem Rechenzentrums-Barboneswitch.

Mehr kann ich dir im Moment nicht an Infos liefern, da die Zeit doch knapp geworden ist.

Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Dietrich

..... der die ganzen Sachen schon in der 11. gelernt hat ....