• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server verbergen/Mount Problem

Damrod

Gast
Hallo Freunde des Terminals!

Habe da ein kleines Problem, wo mir vielleicht jemand mit einem Tip beistehen kann. Ich möchte per mount respektive automounter ein NFS Laufwerk am Mac mounten. Über Mount funktioniert das auch prinzipiell, allerdings mit Einschränkungen.

Das Laufwerk kann erst nach einem Finder Neustart angesprochen werden, außerdem läßt es sich mit einem Klick auf das "Auswerfen"-Symbol nicht un-mounten. Hat da jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Darüber hinaus würde ich gerne die Server auf dem Desktop verbergen, evt auch in der Seitenleiste des Finders (wird bei 30+ Netzlaufwerken etwas unübersichtlich...). Wie könnte man das realisieren (per Terminal-Kommando oder Skript)?

Vielen Dank für Ideen und Tips schon im voraus! :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Servervolumes im Finder unter Finder -> Einstellungen -> General abstellen
Servervolumes in der Sidebar unter Finder -> Einstellungen -> Sidebar