Server per ssh in Ruhezustand

  • Ersteller traumtänzer
  • Erstellt am

traumtänzer

Gast
Hallo,

ich würde gerne einen Tiger-Server per ssh in den Ruhezustand schicken.
Mit einem Aufruf von osascript funktioniert es nur mit einem in der GUI angemeldeten Benutzer und das möchte ich vermeiden, sonst könnte ich es ja auch mit ARD.

Gruß
Roland
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
NAME
shutdown -- close down the system at a given time

SYNOPSIS
shutdown [-] [-h | -r | -k] [-o [-n]] time [warning-message ...]

z.B.
sudo shutdown -h 23:44

mehr mit
man shutdown
 

traumtänzer

Gast
Hallo,

ich wollte den Server nicht komplett runterfahren, sondern ihn bloß in den Ruhezustand versetzen.

Gruß
Roland
 

traumtänzer

Gast
Vielen Dank,

das sieht ja nicht schlecht aus.
Ich bin zwar eigentlich nicht so der Freund von solchen Utility-Progrämmchen, aber da der Quelltext mit dabei ist, läßt sich vielleicht rausfinden, was es genau macht.

Gruß
Roland
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Ich schicke ab und an einen Rechner remote in den Schlaf mit folgendem Applescript:

Code:
set remMachine to "eppc://User:Username@Host"
tell application "Finder" of machine remMachine to do shell script "osascript -e 'tell Application \"System Events\" to sleep'"

Der Rechner sollte entfernte Apple Events akzeptieren. Der User den man im Script angibt sollte der Admin auf der Maschine sein, sonst gehts nicht.
Sicher nicht die sicherste Methode, aber im kleinen Heimnetz völlig ausreichend.

Grüße,
Flo
 

traumtänzer

Gast
Hallo,

das funktioniert aber auch nur, wenn ein Benutzer in der GUI angemeldet ist.
Zumindest habe ich es nur dann geschafft.
Ich würde den Server aber lieber ohne angemeldeten Benutzer laufen lassen.

Gruß
Roland
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Wie sieht es mit ssh aus?
Probier doch einfach den Teil des Scripts innerhalb von "do shell script" via ssh abzusetzen.

Grüße,
Flo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
So gehts mit eingeloggetem Finder:
ssh user@hostname osascript -e \'tell application \"Finder\" to sleep\'

Mit eingerichteten Host-Keys sogar ohne Passwort.

Wenn Du statt des Finders die "System Events" verwendest sollte es auch ohne User gehen. Ich habs aber so noch nicht ausprobiert. Schau Dir halt mal das Script Dictionary an.
Gruß Pepi
 

traumtänzer

Gast
Also der Weg mit dem "SleepNow" scheint echt am besten zu funktionieren, vor allem im Hinblick auf eventuelle Sicherheitsrisiken.
Ich kann das Programm einfach per ssh aufrufen, ohne daß danach ein Benutzer angemeldet bleiben muß.
Eigentlich mache ich sowas ja mit ARD, aber das funktioniert leider nicht immer ganz zuverlässig, vor allem abhängig von meiner Verbindung mit dem Server.

Vielen Dank nochmal.
Roland