• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server oder Mini - Performance/Planungsfrage

ivo

Gast
Hallo Leute,

ich arbeite als SysAdmin in einem gemeinnützigen Verein mit ca. 20 Mitarbeitern.

unser jetziger Server (AMD 1GHz., 25GB Home Dir, Debian, 256MB Ram)
geht total auf dem Zahnfleisch und ich bin momentan dabei herauszufinden was die sinnvollste Lösung für unser Büro ist.

Folgende Anforderungen bestehen dabei:
- möglichst schnell administrierbar da ich nur 50% meiner Arbeitszeit sysAdmin bin ;)
- Mac/Windows Fileserver da wir ein gemischtes Netzwerk haben
- würden gerne unseren Tandberg SLR50 Bandlaufwerk zur Datensicherung wieder einbinden
- iCal Server wäre toll! (Weiß hier jemand ob der Server auser mit iCal auch mit Outlook ect. syncen kann?)
- LDAP wäre ebenso toll
- sFTP und Webserver
- ssh

das wars auch schon :) Meine frage ist, wie schätzt Ihr den Performancebedarf ein und lässt sich das ganze auch ohne Mac OS X Server realisieren.

Budgetrahmen liegt bei ca. 2200€

gruß ivo
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
investiere in die hardware (i386) und nimm wieder debian - deine anforderung und deine anzahl user erfordern eine gewisse stabililtät und redundance - mit einem Mini wirst du das schwer erreichen...

hardwareRAID auf SCSI basis ist vielleicht schon zuviel des guten aber eine IDE /SATA RAID macht durchaus sinn!

iPoe
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
würde auch eher zu einem x86-system mit debian raten.