• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serienrechnung per E-Mail

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich habe Serien-Rechnungsdaten in einer csv Datei. Die Leute sollen eine Rechnung per E-Mail bekommen. Hat jemand eine Idee?
viele Grüße
hover
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich glaub ich hab da mal was im Automator gesehen. Da hab ich mal was mit Massen E-Mail gelesen. Bin mir aber nicht sicher weil ich sowas noch nie gebraucht habe. Am besten is es du schaust dir mal die Automator Funktionen für Mail an.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ein Ergebnis würde mich auch interessieren - poste es doch bitte, wenn Du eines hast.

Allerdings frage ich mich, ob eine .csv-Datei geeignet ist. Immerhin läßt sich so eine Datei jederzeit ändern (z. B. durch den Rechnungsempfänger). Ist das so gewollt?
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Ein Ergebnis würde mich auch interessieren - poste es doch bitte, wenn Du eines hast.

Allerdings frage ich mich, ob eine .csv-Datei geeignet ist. Immerhin läßt sich so eine Datei jederzeit ändern (z. B. durch den Rechnungsempfänger). Ist das so gewollt?

Ich denke in der cvs-Datei stehen die Rehnungsempfänger und zusätzliche Angaben wie Rechnungsbetrag etc....
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
@witti,
vielen dank für den tipp, ich hab mit automator noch keine Erfahrung. Ich werde es in ruhiger Stunde aber mal testen.

@dirkinho
ja, genau; die Rechnungsdaten liegen als csv Datei vor. Darin ist Name, Position, Rechnungsnummer, Betrag und Mwst. und E-Mail Adresse aufgelistet. Diese Positionen sollten als Rechnung geschrieben werden und dann an die E-Mail Adresse gesendet werden. In welcher Form die Rechnung ist, ist dann egal, es könnte html oder pdf sein. Die Rechnungsdaten werde ich auch in Zukunft immer als csv bekommen.

wenn ich eine Lösung finde, dann werde ich es posten.

Grüße
hover
 

mr660

Gast
nur eine kleine anmerkung: wenn es sich bei den rechnungsempfaengern um unternehmen handelt, genauer wenn der rechnungsempfaenger vorsteuerabzugsfaehig ist, dann reicht eine rechnung per email, auch ein angehaengtes pdf, nicht aus.
das finanzamt wird diese rechnung bei einer betriebs/umsatztseuerpruefung anmekern und ggfs. nicht beruecksichtigen. ist ziemlich unerfreulich, weil es eigentlich keine praktiable loesung zur qualifizierten signatur gibt, um "wenige" rechnungen zu signieren....

markus
 

afrobay

Macoun
Registriert
25.07.04
Beiträge
118
hmmm, wenn es um reine serien mails gehen würde könnte ich dir serialmail empfehlen. das arbeitet über das adressbuch. heißt du erstellst eine neue gruppe. speicherst die zu versendende mail unter vorlagen in mail. anhang rechnung als pdf...

...das problem ist klar, jede rechnung hat einen anderen empfänger. heißt du müßtest mail beibringen rechnung und empfänger auseinanderzuhalten... wird schwierig...