• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Serbischer bzw. kroatischer Schriftschnitt

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich muss einen serbischen Text aus einem PC Word file in ein X-Press Dokument (natürlich Apple-XPress) einfügen. Weiss aber nicht woran es liegt, dass die Sonderzeichen (Hajeks - schreibt man das so?) nicht dargestellt werden. Im Word ist die Schrift richtig, im XPress dann nicht mehr, obwohl ich dieselbe Schrift definiert hab. Weiss jemand welche Schrift ich brauche. Soll ich das ganze mit Copy&Paste oder mit Export machen? Hat jemand einen Arbeitsablauf für mich der funktioniert. Wo bekomme ich auf die schnelle eine Schrift dafür her. (Ideal wäre eine Avenir oder wenn nicht, eine Helvetica oder Arial.

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe!

Daniel
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
probiers mal indem du die codierung im x-press auf utf-8 einstellst!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Probier ich gern aus, aber wo stellt man die codierung ein??
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hi, ich weiss zwar nicht wie man XPress Unicode beibringt (verwende InDesign) aber ich verwende das einfache Apple TextEdit als editierbare Zwischenablage für Uicode.
Ich habe die zusätzlichen Schrift- und Sprachpakete für die Kyrillische "Welt" im OS X installiert. Ich setze und übersetze viel vom und in's russische.
Ich glaube Serbisch verwendet auch Kyrillisch oder?

Gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Glaub ich nicht, aber das mit Unicode und Textedit ist ein guter Ansatzpunkt. Probier ich gleich aus. Danke
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm ... TextEdit fügt zwar die richtigen Zeichen ein (ersetzt die Sonderzeichen als "Lucida Grande" was auch kein Problem wäre, da ich nur froh wäre wenns funktioniert), aber wenn ich das als rtf abspeichere und im XPress einfüge, sind die Sonderzeichen wieder weg. (dasselbe bei Copy&Paste) Noch jemand eine Idee? Welche Schrift brauch ich für serbisch?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dank Euch allen für die Tipps. Bin aber dann doch auf InDesign ausgewichen. (OpenType Schriften und so) Schätze, das war der unkompliziertestse Weg. InDesign ist, schätz ich die Zukunft. (oder schon die Gegenwart, und ich habs nicht gemerkt? :))