• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sensorenauffrischung

  • Ersteller macintosh85
  • Erstellt am

macintosh85

Gast
Hallo,

habe ein Powerbook 15'' 1,5 Ghz neueste Variante. Leider können sich bei mir die Temperatursensoren und das OS nicht verständigen(sog. nicht-auffrischende Sensoren). Ist das beim PB normal? Und was kann man daran ändern? Gibt es andere Möglichkeiten Temperaturen auszulesen als Temperox und Co.?
Irgendwie wüsste ich schon gerne was für ne Temperatur mein CPU hat.

Danke für die Antworten

Servus
 

macintosh85

Gast
Hab mir das PB aber erst vor kurzem gekauft. Kann doch nicht sein, dass so ein neues Teil mit diesen Techniken nicht zurechtkommt. Gibts denn wirklich keinen anderen Weg die Temperaturen abzufragen? Das wär ja schon irgendwie low-tech-mäßig, oder?

Servus
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
das problem besteht darin, dass im kernel nicht vorgesehen ist/erlaubt ist, dass man die temparaturen auslesen darf. die werden nur einmal beim systemstart geprüft, ob die umgebung geeignet ist für nen betrieb. leider ists bei mir auch so (auch mit panther). einfach bei apple beschweren, dass se' das mal wieder einbauen sollen...

schadeschadeschade
tüdelü
 

macintosh85

Gast
Liegt das Problem nun im Betriebssystem oder in der Hardware ??

Servus
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
beides... :p die hardware ist in der lage es zu erkennen aber auf irgendeinem eprom steht, dass das betriebssystem nicht darauf zugreifen darf.

tüdelü