• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

seltsamer name im terminal fenster

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
mac osx 10.42
habe seit dem update auf 10.4 einen komischen namen im promt des terminals
vor update auf 10.4. stand vor den promt xy´s powermac
jetzt steht da der dns eintrag der telekom also ...@dip.....
hab schon das system komplett neu installiert aber das problem bleibt bestehen
bzw kurz nach der neuinstallation stehts richtig da aber beim ersten einwählen über t-online (t-dsl nur modem kein router etc) steht da wieder der telekom-name ist das normal???? was kann man tun???

dual powermac G4 867 mhz osx 10.42
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sharing beim Eintrag Gerätename nach. Der Name, der da eingetragen ist, wird normalerweise im Terminal vor dem Prompt angezeigt.
 

Deleted member 6304

Gast
treppenputz0r schrieb:
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sharing beim Eintrag Gerätename nach. Der Name, der da eingetragen ist, wird normalerweise im Terminal vor dem Prompt angezeigt.
Leider funktioniert das nicht immer, wenn man mit DHCP arbeitet. Aus irgendeinem Grund wird der Hostname dann mit ip@provider überschrieben.

Indem man einfach in die /etc/hostconfig die Zeile HOSTNAME= wieman.will.com einfügt, bekommt man seinen eigenen Hostname. (Einfach Rechner neu starten oder daemon neu starten)

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: treppenputz0r

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
Danke für die schnelle Hilfe der tip mit der hostconfig sollte funktionieren
über die Systemeinstellung gehts leider nicht
ist aber ein seltsames phänomen oder?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das ändern der hostconfig ist tatsächlich eine möglichkeit, aber man sollte sich der risiken bewusst sein.
es gibt gewisse anwendungen die überprüfen, ob der hostname mit dem dns-namen deiner kiste übereinstimmt. auf den dns-namen hast du null einfluss. wenn dein provider dich in sein dns einträgt, bist du so drin, weil es halt eben sein ip-bereich ist. wenn du nun den hostname manuell angepasst hast, kann dies zu problemen führen, von mühsamen fehlermeldungen (zB login über ssh) bis zu totaler arbeitsverweigerung (NNM).

im normalfall ist es kein problem, aber wenn dann mal etwas schwierig tut, denkt man nur selten an solche einstellungen, die man mal vor einem halben jahr gemacht hat und an den genauen ort der änderung kann man sich fast nie mehr erinnern.

daher stellt sich die frage vom gewinn des schönen hostname gegenüber dem risiko von allfälligen nicklichkeiten und richtigen problemen.
 

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
@ mullzk
danke für die Warnung werds dann wohl nicht probieren zu ändern
gibts denn sonst keine Möglichkeit?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es handelt sich doch hier lediglich um ein optisches Problem. Warum möchtest Du den Hostnamen denn unbedingt ändern?
 

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
Hmm Ja im Grunde störts nicht so sehr.
fand es nur sehr seltsam und das erste auftreten war beim update auf 10.4
unter 10.39 stands immer brav richtig da
mich interessiert eigentlich der Grund für die Änderung und p5456456456 (beispiel) sieht echt nicht so klasse im promt aus
und weiss nicht ob die Namensänderung irgendwelche konsequenzen hat (die in p....)
Ob es eben tatsächlih nur ein optisches problem ist
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Mein Tipp: In die Datei ".profile" im Home-Verzeichniss (falls nicht existierend: neu anlegen) etwas nach folgendem Schema tippen:
Code:
export PS1="\u@\h:\w $"
\u steht dabei für den aktuellen User-Name, \h für den Hostnamen und \w für den aktuellen Pfad.
Man kann das nun individuell anpassen, d.h. du schreibst einfach statt \h deinen eigentlichen hostnamen. Der wird dann nicht geändert, der Eintrag ändert nur den bash-Prompt.
Übrigens kann man sich mit der Methode einen schönen Prompt "zusammenbasteln". Wenn man z.B. `date +%e. %b %Y` reinschreibt, hat man immer das aktuelle Datum dastehen. Man kann das $-Zeichen gegen ":" oder auch "hier tippen: " ersetzen. Einfach alles... Nur wird bei exessiver Benutzung der Prompt etwas lang ;)

Ich hoffe, das hilft dir!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
also wenn es nur ums optische geht würde ich doch eher empfehlen, den prompt der bash anzupassen, howtos gibts bei google viele, eins mit guter hintergrundinfo zB hier

ansonsten: wie gesagt, in 98% der fälle wird es nie probleme geben, wenn man den hostname manuell ändert, nur wirst du - falls du zu den 2% gehörst - nicht so schnell auf das problem kommen, ausser du hast ein wirklich brutales gedächtnis. ich hatte im büro mal so einen fall und verbrachte fast einen ganzen tag damit, und das kann sehr lange sein, wenn der chefchef alle 10 minuten und der chefchefchef alle halbe stunde vorbeikommt um den aktuellen stand zu erfragen, weil der chefchefchefchef (ich bin recht weit unten in der hierarchie :D) immer noch nicht mit seinem wundertool arbeiten kann...
derjenige, der das ganze geändert hatte, weil er lieber den funktionalen namen statt dem hostname gemäss namenskonzept im prompt sah, zahlte mir dann das mittagessen...

[edit]ok, statt rumzublappern hätte ich wohl besser gleich eine saubere lösung hingeschrieben, das wäre wohl schneller gegangen. aber das hat unser küstendesigner in der zwischenzeit schon erledigt...[/edit]
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
@mullzk: Da war ich doch wirklich mal schneller als du, und hab' sogar eine ausführliche Beschreibung getippt... Ich glaub's nicht... Diesen Tag streiche ich mir im Kalender an! :p

[edit] menno, mit dem edit warst du wieder schneller, als ich :cool:... [/edit]
 

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
vielen dank erst mal für die vielen antworten
weiss jetzt etwas mehr nur leider immernochnicht ob es normal ist das da der telekom name steht und ob das irgendwelche konsequenzen (negativer art) hat???
@mullck ja das mit dem gedächtnis ist wahr werds deshalb nicht ändern
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das mit dem telekom-name ist durchaus normal - kann jeder provider so einrichten wie er will. negative konsequenzen hats keine.
 

xycv

Idared
Registriert
24.07.04
Beiträge
29
@alle danke für die vielen tips. denke ich werd dann mal mein terminalpromt wieder personalisieren; und wenns nicht ungewöhnliche ist das da der t.-name steht ists ja nicht so arg, kam mir eben nur sehr seltsam vor und man weiss ja nie was sowas für folgen hat.
bin jetzt auf alle fälle beruhigt und weiss wie ichs ändern kann
danke
 

Deleted member 6304

Gast
mullzk schrieb:
das mit dem telekom-name ist durchaus normal - kann jeder provider so einrichten wie er will.
Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern?
Oder eben nur indem man die hostconfig ändert, mit allen möglichen Konsequenzen?

Grüsse
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
du kannst natürlich zu deinem provider gehen und sagen, dass dir das nicht gefällt. er wird dann sagen, dass die ip-adresse schliesslich die seine sei und er damit tun und machen darf was auch immer er will, und wenn du das nicht so haben willst, sollst du dir halt ein business-abo kaufen mit fixer ip und einer eigenen domain, und dann würde er dir dies schon so mappen... kostet dann aber halt was....

die hostconfig selber ändert nur beschränkt viel daran, es isst einfach der computer selber, der nun diesen namen verwendet, aber im internet heisst du immer noch so, wie es dein provider will.

daher finde ich die anpassung des prompts weiterhin viel die bessere lösung als eine anpassung in hostconfig - ersteres gibt nie probleme, letzteres schon, und der effekt ist an den wichtigsten orten (nämlich eben in der shell) der gleiche...