• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsame Taste

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Hi Leute!
Ich hab mein iBook jetzt seit mehr als einem Jahr, aber die Funktion dieser Taste hab ich bis jetzt nicht durchschaut. Im Prinzip ist es ja nur eine zweite Enter-Taste, oder?

tastavk2.jpg
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nicht ganz korrekt. Die "andere" Enter-Taste ist die Zeilenschaltungstaste, die der Bequemlichkeit halber auch teilweise Enter-Funktionen hat. Die eigentliche Enter-Taste (die, nach der Du fragst) hat in etlichen Programmen neben dem "Entern" auch noch spezielle Funktionen. So kann man in InDesign etwa einen Spaltenwechsel erzeugen. Gewisse Auswahldialoge können nicht mit der "falschen" Entertaste bestätigt werden, sie brauchen die "richtige" (bspw. ebenfalls in InDesign die Seitenauswahl beim seitenweisen Einfügen von PDF-Dateien).

Gruss
moornebel
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
in den meisten programmen (itunes/finder...) kannst du mit der taste auch sofort dinge umbenennen
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Kannste mit der >Enter< Taste auch. Ich habe eine enf Taste draus gemacht. Alles andere ist nicht so sinnvoll zum Arbeiten mit der Tastatur. Denk ich.
Richtig sinnlos am Tastaturlayout sind die Operatoren, die man mit >fn< kriegen kann. Da jemand bei der Gestaltung schlechte Arbeit geleistet.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Wie kann man denn der Taste eine andere Funktion zuweisen? Und steht bei dir enf für entfernen oder für einfügen?

Danke für die Erklärung. :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Um es ganz konkret zu sagen ist das die Entertaste die normalerweise am Numblock ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Richtig sinnlos am Tastaturlayout sind die Operatoren, die man mit >fn< kriegen kann. Da jemand bei der Gestaltung schlechte Arbeit geleistet.
Das mag Deine ganz persönliche Einschätzung sein. Allerdings gibt es auch Nutzer (wie mich zum Beispiel), die diese Funktionen durchaus schätzen.

Bitte also nicht verallgemeinern ;) und schon gar nicht "schlechte Arbeit" unterstellen.

Gruß,
Nathea