1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsame Taste

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von flooce, 05.03.07.

1. flooce

flooce Querina

Hi Leute!
    Ich hab mein iBook jetzt seit mehr als einem Jahr, aber die Funktion dieser Taste hab ich bis jetzt nicht durchschaut. Im Prinzip ist es ja nur eine zweite Enter-Taste, oder?

2. beatle1982

beatle1982 Starking

Genau. Hilft schneller schreiben zu können.

3. moornebel

moornebel Pomme Miel

Nicht ganz korrekt. Die "andere" Enter-Taste ist die Zeilenschaltungstaste, die der Bequemlichkeit halber auch teilweise Enter-Funktionen hat. Die eigentliche Enter-Taste (die, nach der Du fragst) hat in etlichen Programmen neben dem "Entern" auch noch spezielle Funktionen. So kann man in InDesign etwa einen Spaltenwechsel erzeugen. Gewisse Auswahldialoge können nicht mit der "falschen" Entertaste bestätigt werden, sie brauchen die "richtige" (bspw. ebenfalls in InDesign die Seitenauswahl beim seitenweisen Einfügen von PDF-Dateien).

Gruss
    moornebel

4. macchrissli

macchrissli Weisser Rosenapfel

in den meisten programmen (itunes/finder...) kannst du mit der taste auch sofort dinge umbenennen

5. Tengu

Tengu Apfel der Erkenntnis

Kannste mit der >Enter< Taste auch. Ich habe eine enf Taste draus gemacht. Alles andere ist nicht so sinnvoll zum Arbeiten mit der Tastatur. Denk ich.
    Richtig sinnlos am Tastaturlayout sind die Operatoren, die man mit >fn< kriegen kann. Da jemand bei der Gestaltung schlechte Arbeit geleistet.

6. flooce

flooce Querina

Wie kann man denn der Taste eine andere Funktion zuweisen? Und steht bei dir enf für entfernen oder für einfügen?

Danke für die Erklärung. :)

7. plaetzchen

plaetzchen Kaiserapfel

Um es ganz konkret zu sagen ist das die Entertaste die normalerweise am Numblock ist.

8. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Das mag Deine ganz persönliche Einschätzung sein. Allerdings gibt es auch Nutzer (wie mich zum Beispiel), die diese Funktionen durchaus schätzen.

Bitte also nicht verallgemeinern ;) und schon gar nicht "schlechte Arbeit" unterstellen.

Gruß,
    Nathea

Diese Seite empfehlen