1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsame Taste

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von flooce, 05.03.07.

  1. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Hi Leute!
    Ich hab mein iBook jetzt seit mehr als einem Jahr, aber die Funktion dieser Taste hab ich bis jetzt nicht durchschaut. Im Prinzip ist es ja nur eine zweite Enter-Taste, oder?

    [​IMG]
     
  2. beatle1982

    beatle1982 Starking

    Dabei seit:
    09.07.06
    Beiträge:
    221
    Genau. Hilft schneller schreiben zu können.
     
  3. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Nicht ganz korrekt. Die "andere" Enter-Taste ist die Zeilenschaltungstaste, die der Bequemlichkeit halber auch teilweise Enter-Funktionen hat. Die eigentliche Enter-Taste (die, nach der Du fragst) hat in etlichen Programmen neben dem "Entern" auch noch spezielle Funktionen. So kann man in InDesign etwa einen Spaltenwechsel erzeugen. Gewisse Auswahldialoge können nicht mit der "falschen" Entertaste bestätigt werden, sie brauchen die "richtige" (bspw. ebenfalls in InDesign die Seitenauswahl beim seitenweisen Einfügen von PDF-Dateien).

    Gruss
    moornebel
     
  4. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    in den meisten programmen (itunes/finder...) kannst du mit der taste auch sofort dinge umbenennen
     
  5. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Kannste mit der >Enter< Taste auch. Ich habe eine enf Taste draus gemacht. Alles andere ist nicht so sinnvoll zum Arbeiten mit der Tastatur. Denk ich.
    Richtig sinnlos am Tastaturlayout sind die Operatoren, die man mit >fn< kriegen kann. Da jemand bei der Gestaltung schlechte Arbeit geleistet.
     
  6. flooce

    flooce Querina

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    181
    Wie kann man denn der Taste eine andere Funktion zuweisen? Und steht bei dir enf für entfernen oder für einfügen?

    Danke für die Erklärung. :)
     
  7. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Um es ganz konkret zu sagen ist das die Entertaste die normalerweise am Numblock ist.
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Das mag Deine ganz persönliche Einschätzung sein. Allerdings gibt es auch Nutzer (wie mich zum Beispiel), die diese Funktionen durchaus schätzen.

    Bitte also nicht verallgemeinern ;) und schon gar nicht "schlechte Arbeit" unterstellen.

    Gruß,
    Nathea
     

Diese Seite empfehlen