Selbständig werden?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Tag,

vielleicht erinnern sich noch ein paar Leute an diesen Thread von mir.

So, es hat etwas über ein Jahr gedauert bis ich es getan habe, aber ich habe es getan... ich habe gekündigt (mit äusserst positiven Folgen was meine alte arbeit angeht). Und eigentlich will und wollte ich studieren. Deshalb habe ich für ein paar Monate einen neuen Job angenommen und dann dort, z.B. während des Studiums, als freier Mitarbeiter zu arbeiten ( was, so nebenbei erwähnt, nun auch bei meinem alten Arbeitgeber möglich ist).
Nun befasse ich mich auch schon sehr lange mit dem Thema Selbständigkeit und habe mich darüber auch schon teilweise informiert (hauptsächlich brand eins Hörheft (das normale Heft gibts hier nicht zu kaufen) zum Thema Arbeit und dann halt noch Wir nennen es Arbeit .

Nachdem ich letzte Woche einen Selbständigen kennenlernen durfte und gemerkt habe, dass ich von den Qualifikationen und Wissen her "besser" (das klingt jetzt arrogant, aber so ist das nicht gemeint. Ich habe grossen Resepkt vor ihm weil er was erreicht hat!) bin als er, frage ich mich nun, ob es wirklich noch so sinnig ist zu studieren oder nicht besser gleich "independent" zu werden.

So.. und nun hab ich eine Frage an die Selbständigen hier ( allerdings hauptsächlich an die aus D-Land, weil die schweizerischen bzw österreichischen Gesetze und Bestimmungen interessieren mich nicht sonderlich ;) )

Wie ist das mit der Absicherung gegen Schadensersatzforderungen. Kann mensch sich da komplett versichern? Ich weiss z.B. dass in meiner alten Firma mal durch einen Softwarefehler einem Kunden ca. 25.000 Euro kosten entstanden sind. Kann mensch sich dagegen versichern?

Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus? Was zahlt ihr da pro Monat? Und wo seid versichert mensch sich am besten?