• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitenränder

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

es gibt doch bei Ablage - Papierformat den Punkt "Papiergröße anpassen" und dort kann man unter anderem eigene Seitenränder definieren.

Ich hab mir da welche definiert und dann werden sie beim Ausdrucken ignoriert und erscheinen auch in der Vorschau nicht richtig. Anderrseits gibt es im Ausdrucken-Dialog ja nun auch gar keine sichtbare Kontrolle über die Seitenränder und man sieht nicht welche eigenen Papiergrößendefinitionen benutzt werden.

Kann mir mal jemand erklären wie man seine Seitenränder wirklich zur Anwendung bringt?

Ich meine das allgemein. Manche Programme steuern das ja wohl selber, das hilft aber im genannten Punkt nicht.

Thomas
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Ränder, die man unter "Papiergröße anpassen" einstellen kann, sind nur die Druckerränder. Das sind nur die Ränder, die der Drucker nicht bedrucken kann und nicht die für ein Dokument. Die Ränder für ein Dokument muss das jeweilige Programm selbst verwalten. Ein Programm kann die Druckerränder lediglich dazu verwenden, um z.B. die minimalen Ränder anzugeben.

MacApple