1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

security update - rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von klick, 18.08.05.

  1. klick

    klick Gast

    security update - probleme

    seltsamer titel - ich weiss. :|

    mein erstes post - also - hello zusammen! :)

    ich habe folgendes problem:
    ich arbeite noch mit 10.3.9 und habe heute leider ohne genauer hinzusehen (was man bei apple ja prinzipiell auch nicht muss) das neueste security update installiert.
    dieses hier: »Security Update 2005-007 v1.1 (Mac OS X 10.4.2 Client)«
    (seltsamerweise wird das wohl auch für panther mit angeboten. ist apple wohl mal ein fehler unterlaufen. ansonsten liebe ich diese rechner und dieses system :p)

    dummerweise wurden nun dabei mail und safari aktualisiert was zur folge hat, dass beide nicht mehr starten. :(

    meine frage nun: lässt sich das irgendwie wieder rückgängig machen?

    gruss

    klick
     
    #1 klick, 18.08.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.05
  2. klick

    klick Gast

    mhhh.
    auch die mac-hilfe, »software aktualisieren«, »shelock« und diverse andere programme wollen nicht.
    zu hilfe! was ist passiert?
     
  3. klick

    klick Gast

    niemand nen vorschlag? :(
     
  4. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hi....

    ein security Update kann man meines wissen nicht rückgängig machen.

    Aber hast du schonmal die Preferences Dateien für deine nicht funktionierenden Programme gelöscht? findest alle unter ~/Library/Preferences/

    so long...
     
  5. klick

    klick Gast

    danke für die antwort. bringt aber leider auch nichts ...

    so wie es aussieht war es wohl auch kein fehler das update zu installieren, da es ja AUCH für panther gedacht war. bleibt wohl nichts anderes übrig als das system nochmal drüber zu bügeln.

    seltsam da nur einige system-programme nicht funktionieren andere dagegen schon. das selbe mit installierten programmen - einige starten und andere nicht.
     
  6. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Poste mal die Logfiles mit dem Dienstporgramm Konsole. Falls das auch nicht starten sollte findest du die meisten logs unter /var/log oder unter /Library/Logs.

    Oder was, wenn du die Preferences und vielleicht nochmal in /Library/Application Support/ schaust und dann Die Programme neu installierst?
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich habe da auch eine frage: das erste sec_update, was vor einigen tagen rauskam ist aber sowohl für panther als auch tiger, oder ist das auch ein mißverständnis?
     
  8. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Re: security update - probleme

    Das war aber leider das Falsche. Steht ja da, dass es für 10.4.2 ist.

    Nein, da ist Dir der Fehler unterlaufen, das Flasche Update zu laden. Du hättest dieses hier nehmen müssen:
    Security Update 2005-007 (Mac OS X 10.3.9 Client)

    Wenn Du über die Software-Aktualisierung updatetest, kann Dir das nicht passieren.

    Ich befürchte, Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen, falls Du nicht ein Backup hast. Du hast ja jetzt Tiger-Code mit Panther-Code verquirlt. Da ist es kein Wunder, das kaum noch was geht.

    MacApple
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ja, das war für Panther, guckstu hier. Du brauchst halt nur 10.3.9. ;)
     
  10. klick

    klick Gast

    @macapple: ich habe es ja aus der software aktualisierung heraus installiert. wundert mich halt, das es dort erschien.

    @quarx: das habe ich dann hinterher noch installiert. hat aber nicht geholfen.

    edit: ah war nicht an mich gerichtet …

    wird wohl zeit für tiger.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hattest Du bei der ursprünglichen Version des Security Update 2005-007 denn auch schon die Software-Aktualisierung benutzt?
     
  12. klick

    klick Gast

    ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher wie was … :)

    ich installiere auschliesslich aus der software aktualisierung heraus. wie gesagt ich habe nicht so genau hingesehen. kann daher auch sein dass es das reguläre update für panther war und mein system eh schon anfällig … . ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ich der einzige bin dem die software aktualisierung das update für tiger anbietet obwohl ich noch panther habe.

    wie gesagt seltsam ist, dass einfach »wahllos« einige programme nicht funktionieren. system- wie auch andere programme …
     
  13. klick

    klick Gast

    das sagt die konsole beim start von safari:
    Code:
    
    dyld: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari Undefined symbols:
    WebKit undefined reference to _objc_msgSend expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_CreateObject expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_Evaluate expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_GetIntIdentifier expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_GetProperty expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_GetStringIdentifier expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_GetStringIdentifiers expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_IdentifierIsString expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_Invoke expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_InvokeDefault expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined 
    WebKit undefined reference to __NPN_ReleaseVariantValue expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_RemoveProperty expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_RetainObject expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_SetException expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_SetProperty expected to be defined in JavaScriptCore
    WebKit undefined reference to __NPN_UTF8FromIdentifier expected to be defined in JavaScriptCore
    WebCore undefined reference to __ZN3KJS9ObjectImp9constructEPNS_9ExecStateERKNS_4ListERKNS_7UStringEi expected to be defined in JavaScriptCore
    Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
    Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
    Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
    
    ...
    und so weiter
    
    so ziemlich das gleiche bei jedem programm.
    immer was mit javascriptcore.

    kann damit jemand was anfangen?
     
  14. klick

    klick Gast

    hat sich erledigt. tiger sei dank.

    ich bedanke mich für eure mühe. :)

    gruss

    klick
     
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du also den Tiger drüber installiert oder wie hat sich das Problem behoben?
     
  16. klick

    klick Gast

    jupp. alles wieder gut.

    nu hab ich spass mit den widgets :-D
     
  17. klick

    klick Gast

    kannst du mit den konsole-meldungen was anfangen?
     
  18. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Echt? Das konnte ich leider nicht aus Deinem Beitrag erkennen. Dann hat natürlich Apple den Bock geschossen.

    MacApple
     
  19. klick

    klick Gast

    na wie gesagt bin ich mir auch nicht mehr so sicher da ich ja nicht genau hinsah. sollte ich mir merken für die zukunft … o_O
     
  20. Macomat

    Macomat Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.08.04
    Beiträge:
    91
    'n Abend zusammen,

    also ich hab auch noch 10.3.9 drauf und hab das Update über die Softwareaktualisierung installiert - soweit ich das bis jetzt absehen kann, funzt alles einwandfrei.

    Hab vorher und nachher Rechte repariert - vielleicht lag's daran?

    Grüße,
    Macomat
     

Diese Seite empfehlen