• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

security pack deinstallieren

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
hallo

kann man ein installiertes security pack wieder deinstallieren? is vielleicht ne blöde frage aber seit dem letzten funtzen bei mir einige Programme nur noch mäßig. safaris stürzt recht oft ab und das obwohl nichts weiter pasiert als einen link anzuklicken und isync synct gar nichts mehr - weder ipod noch handy... es nervt langsam...

wer weiß rat unter os 10.3.9.???

olaf
 

Deleted member 3014

Gast
Als gute alter Tipp, funktioniert meist das Rechte reparieren im Festplattenwerkzeug.

Andernfall installier mal das 10.3.9 Kombo Update drüber. Zieh Dir aber am besten vorher ein Backup!


Schöne Grüße

Andre
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
bist Du Dir sicher, daß das vom sec-update kommt?
vielleicht ist auch ein ram-riegel hinnüber oder sonst was...

wenn Du das letzte sec-update wegwischen willst, müßte eigentlich drüberinstallieren gehen. also einfach die vorige version drüberbügeln.
so habe ich das mit safari 1.3 gemacht.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
hm.. also ramriegel scheint mir unwahrscheinlich, weil die abstürze nur bei safari vorkommen und sonst nicht. also auch speicherintensiven sachen wie photoshop funtzen einwandfrei.

rechte reparieren nützt leider auch nix.. safari spinnt manchmal und isync macht halt gar nix... was bei über 120 nummern echt blöd ist (wenn man die von hand nachtragen muss)...

ich versuch das später mal mit dem kombo-update wie sputnik geraten hat ... danke für die tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
es ist zum kotzen... jetzt wollte ich n backup ziehen und mein geliebter apple weigert sich schlicht aus meinem iphoto ordner ein .zip zu machen oder ihn als image auf eine externe platte zu sichern.... ey ich platze...

wie macht ihr denn so backups... vielleicht bin ioch einfach nur zu dusselig
 

Deleted member 3014

Gast
Versuch es mal mit dem Carbon Copy Cloner, oder mit Super Duper. Die sichern dir den ganzen Mac bootfähig auf eine andere Platte.

Wenn ich nur meine Daten sichern möchte, erstelle ich mir mit dem Disk Utility ein Plattenimage (DMG) von meinem User Ordner. Ansonsten kannst Du auch von der OS X CD booten, da das Disk Utility starten und ein DMG von der gesamten Platte erstellen.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
seufz.. danke sputnik.. ich versuch das .. nerven liegen halt langsam blank weil scheinbar nichts mehr verlässlich funktioniert...
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
tja... alles gebackupd und überhaupt. security update nochmal drüber .. ein älteres aus dem april das sich besonders isync widmet ... und dennoch klappt nix. safari stürzt nach wie vor unregelmäßig nicht reproduzierbar ab und isync macht nix ausser sich lustig drehen und sagen das alle daten aktualietsrt sind - dabei wurde gar nichts übertragen...

schade...

ich denke da steht wohl platt machen an oder was meint ihr?

ratlos... der olaf
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
in welchen? und wo finde ich andere als die zu isync (also das protocol)? da steht drin:
Dienstag, 13. September 2005 19:30:53 Europe/Berlin
19:30:54 Mit Olaf Wozniak's iPod verbinden
19:30:54 Mit Olaf T630 verbinden
19:30:56 Synchronisierung von „Kontakte“
19:30:56 „Kontakte“ von Backup Conduit komplett laden
19:30:56 Kontakte: 9 hinzugefügt
19:30:56 „Kontakte“ von Olaf Wozniak's iPod komplett laden
19:30:56 Gruppen: 1 hinzugefügt
19:30:56 „Kontakte“ von Adressbuch komplett laden
19:31:00 Kontakte: 77 hinzugefügt
19:31:00 „Kontakte“ von Olaf T630 komplett laden
19:31:00 „Kontakte“ von Olaf Wozniak's iPod filtern
19:31:00 Änderungen werden auf Olaf T630 angewendet
19:31:00 Gruppen: 1 hinzugefügt
19:31:00 Die Synchronisierung von „Kontakte“ wurde beendet
19:31:01 Synchronisierung von „Kalender und Aufgaben“
19:31:03 „Kalender und Aufgaben“ von Backup Conduit komplett laden
19:31:06 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:06 Ereignisse: 136 hinzugefügt
19:31:06 „Kalender und Aufgaben“ von iCal komplett laden
19:31:10 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:10 Ereignisse: 136 hinzugefügt
19:31:10 „Kalender und Aufgaben“ von Olaf T630 komplett laden
19:31:12 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:12 Ereignisse: 132 hinzugefügt
19:31:12 „Kalender und Aufgaben“ von Olaf Wozniak's iPod komplett laden
19:31:14 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:14 Ereignisse: 136 hinzugefügt
19:31:26 Änderungen werden auf Olaf T630 angewendet
19:31:27 Ereignisse: 4 hinzugefügt
19:31:27 „Kalender und Aufgaben“ von Olaf Wozniak's iPod filtern
19:31:28 Die Synchronisierung von „Kalender und Aufgaben“ wurde beendet
19:31:29 Synchronisierung wurde beendet
19:30:54 Mit Olaf Wozniak's iPod verbinden
19:30:54 Mit Olaf T630 verbinden
19:30:56 Synchronisierung von „Kontakte“
19:30:56 „Kontakte“ von Backup Conduit komplett laden
19:30:56 Kontakte: 9 hinzugefügt
19:30:56 „Kontakte“ von Olaf Wozniak's iPod komplett laden
19:30:56 Gruppen: 1 hinzugefügt
19:30:56 „Kontakte“ von Adressbuch komplett laden
19:31:00 Kontakte: 77 hinzugefügt
19:31:00 „Kontakte“ von Olaf T630 komplett laden
19:31:00 „Kontakte“ von Olaf Wozniak's iPod filtern
19:31:00 Änderungen werden auf Olaf T630 angewendet
19:31:00 Gruppen: 1 hinzugefügt
19:31:00 Die Synchronisierung von „Kontakte“ wurde beendet
19:31:01 Synchronisierung von „Kalender und Aufgaben“
19:31:03 „Kalender und Aufgaben“ von Backup Conduit komplett laden
19:31:06 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:06 Ereignisse: 136 hinzugefügt
19:31:06 „Kalender und Aufgaben“ von iCal komplett laden
19:31:10 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:10 Ereignisse: 136 hinzugefügt
19:31:10 „Kalender und Aufgaben“ von Olaf T630 komplett laden
19:31:12 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:12 Ereignisse: 132 hinzugefügt
19:31:12 „Kalender und Aufgaben“ von Olaf Wozniak's iPod komplett laden
19:31:14 Kalender: 8 hinzugefügt
19:31:14 Ereignisse: 136 hinzugefügt
19:31:26 Änderungen werden auf Olaf T630 angewendet
19:31:27 Ereignisse: 4 hinzugefügt
19:31:27 „Kalender und Aufgaben“ von Olaf Wozniak's iPod filtern
19:31:28 Die Synchronisierung von „Kalender und Aufgaben“ wurde beendet
19:31:29 Synchronisierung wurde beendet


aber weder auf ipod noch auf handy ist irgendwas... kontake im ipod sind gar keine, ical daten sind alte zumindest auf dem ipod vorhanden - aber eben nicht aktualisiert
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...andere Idee...
Deine Probleme erinnern mich an die die ich kürzlich hatte, Safari startete manchmal gar nicht oder stürzte wenn mühsam gestartet 'grundlos' ab, ebenso Acrobat...der Grund: Fontprobleme!
-> Kontrolliere per -> Dienstprogramm -> Schriftensammlung, ob mit den installierten Fonts alles o.k. ist, insbesondere die Schriften COMPUTER (befinden sich im Ordner /System/Library/Fonts) sind sehr sensibel und für einige Programme und das Betriebssystem überlebensnotwendig.
Gruß
pacharo
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
wonach soll ich denn konkret suchen? ich habe keinen font oder fontgruppe mit dem namen COMPUTER oder änlich. und ich meine den auch nie besessen zu haben (zumindest vermisste quark bislnag nix und gelöschte habe ich wissentlich auch nichts)...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
glatze schrieb:
wonach soll ich denn konkret suchen? ich habe keinen font oder fontgruppe mit dem namen COMPUTER oder änlich. und ich meine den auch nie besessen zu haben
...solltest Du aber, siehe JPG...
glatze schrieb:
(zumindest vermisste quark bislnag nix und gelöschte habe ich wissentlich auch nichts)...
...das heißt ja nur, daß die von Dir für Deine Quark-Dokumente benötigten Fonts installiert sind.

Ich will Dich nicht verwirren, oder auf's falsche Pferd setzen, jedoch sind Schriftenprobleme immer wieder die Ursache für unerklärlich verändertes Programmverhalten am im Mac und sollten beobachtet werden.
 

Anhänge

  • Schriftsammlung.jpg
    Schriftsammlung.jpg
    14 KB · Aufrufe: 102

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
hm das will ich dir gern glauben ... jetzt weiss ich auch was du mit COMPUTER meintest ...
aber da scheint alles in ordnung zu sein...

donnerstag is tabula rasa. bis dahin brauch ich die kiste noch o_O ... es scheint keine lösung zu geben ... BTW: mein quark läuft noch unter os 9...
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
so .. nach kompletter neuinstallation läuft wieder alles... keine ahnung was da passiert ist ...

man fühlt sich ein bisschen verwindowed...