1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Scsi????????

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von CSC, 29.05.06.

  1. CSC

    CSC Gast

    Hallo,

    ich habe nach nem SuperCrash alles neu installieren müßen, Unteranderem auch Linocolor. Hat auch alles soweit gut geklappt. Nun sagt mir aber Linocolor dass es den scanner nicht finden kann und ich die SCSI ID überprüfen soll. In meinem Handbuch (dummer weise nur auf Italiensich) von linocolor steht, soweit ich das richtig verstehe, dass ich die SCSI IDs im Appel System Profiler finden würde und das ich keine gleichen IDs haben dürfte. Und das ich die ID am Scanner ändern sollte. Wo um alles in der Welt stehen im System Profiler diese SCSI IDs. dummer weise habe ich bei der Suche am Scanner nach der Taste für diese SCanner ID, genau diese auch noch verstellt. Und leider weiß ich nicht mehr welche ID vorher einegstellt war.

    Und da ich bis morgen früh noch sechs scans machen muß, wäre ich für Eure Hilfe ewig dankbar.

    Lieben Gruß CSC
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Keine Ahnung, ob/wo das der System-Profiler anzeigt, aber z.B. SCSIProbe kann das auf jeden Fall. Es zeigt dir auch gleich die komplette ID-Belegung am Bus an.
     
  3. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Im schlimmsten Fall alle IDs ausprobieren. Und dann Neustart. Sind ja nicht so viele (1-7). Schau mal ob der Scanner richtig terminiert ist. Aktiv (mit Lamperl) oder passiv. Vielleicht hat ja auch dein SCSI Kabel einen Defekt. Wenn dein Scanner einen Terminator eingebaut hat muss er als letztes in der Kette sein.

    Gruß Schomo
     
  4. CSC

    CSC Gast

    Hab diese SCSI Probe gemacht und das ist dabei rausgekommen. (siehe screenshot)
    Da steht ja nicht wirklich viel drin.
     

    Anhänge:

    • Probe.pdf
      Dateigröße:
      26,4 KB
      Aufrufe:
      119
  5. CSC

    CSC Gast

    Du meinst die IDs am Scanner ausprobieren??? Scanner richtig terminiert? Also er "rüttelt und schüttelt sich" beim einschalten blinken 3 "Lamperl" und dann leuchten diese Lamperl nur noch, Terminator? Alo der Scanner hängt an einem Nikon Diascanner, der wiederum am G4. Aber daran hab ich ehrlich nichts geändert.
     
  6. marwin

    marwin Jonagold

    Dabei seit:
    27.11.04
    Beiträge:
    23
    SCSI ... Mac platt

    Wenn der Scanner vorher an diesem Mac funktionierte, fehlen jetzt wahrscheinlich die notwendigen Systemerweiterungen (Treiber), damit OS9 die im Mac installierte SCSI-Karte erkennt.
    Gibt es nicht irgendwo ein Backup des alten Systems, da könnte man die fehlenden Systemerweiterungen rausfischen... Alternativ mal in der Mac-Softwarekiste nach Treiber-CD bzw. -Diskette (!) suchen. Wenn Typ der SCSI-Karte nicht bekannt, Mac auf und nachsehen. Dann bleibt nur das Internet, mal beim Hersteller nachschauen.

    marwin
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Was hast du denn für einen Mac?
    Ein Terminator ist eine Art Abschlußwiederstand, der die SCSI Kette beendet.

    Gruß Schomo
     
  8. CSC

    CSC Gast

    Doch, habe alle Daten aufm Imac als image-datei gesichert. Aber wenn ich da suche, finde ich nur den nikon treiber. Kann ichs wagen die alten Systemerweiterung rüberzukopieren?(Ich hab ja noch nicht alles wieder neuinstalliert) Leider nur nen G4
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Im schlimmsten Fall hängt er sich beim Hochstarten auf. Dann einfach Shift-Taste drücken (Systemerweiterungen deaktiviert)

    Und was hast du nun für einen Mac?

    Gruß Schomo
     
  10. CSC

    CSC Gast

    Leider noch immer nen G4.

    Ich muß doch nicht die Software für den Nikon installieren. Brauch ich nämlich nie.

    lieben Gruß catja
     
  11. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Also hast du dann eine adaptec Karte oder die von Apple angebotene, oder welcher Hersteller ist es, bischen mehr input bitte, dann kann man genauer drauf eingehen. Evtl einen screenshot vom Systemprofiler. Aber wie marvin schon meinte könnten es die fehlenden SCSI Kartentreiber sein. Deswegen hab ich grfragt was es für ein Rechner ist. Die G3 Serie hatte nämlich noch einen SCSI Port onboard für den man keine Treiber brauchte (also zusätzlich zu installierende)

    Gruß Schomo
     
  12. CSC

    CSC Gast

    Also ich hab den Screenshot mal angehangen. Sorry für den schlechten Input! Abe ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Innenleben meines Macs nicht wirklich gut aus. Habe seinerzeit den G4 gekauft und die haben mir alle meine Endgeräte eingerichtet.

    gruß CSC
     

    Anhänge:

  13. CSC

    CSC Gast

    Ich habe noch mal in dem alten Systemordner nachgeschaut und einen Adaptec Card Treiber in den Systemerweiterungen gefunden und den in meine aktuellen Systemerweiterungen kopiert. Auf jeden Fall findet der Mac nach dem Neustart den Scanner wieder. Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendwas anderes "platt gemacht"

    Vielen vielen Dank für die Hilfe

    Lieben Gruß CSC
     

Diese Seite empfehlen