• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scsi????????

CSC

Gast
Hallo,

ich habe nach nem SuperCrash alles neu installieren müßen, Unteranderem auch Linocolor. Hat auch alles soweit gut geklappt. Nun sagt mir aber Linocolor dass es den scanner nicht finden kann und ich die SCSI ID überprüfen soll. In meinem Handbuch (dummer weise nur auf Italiensich) von linocolor steht, soweit ich das richtig verstehe, dass ich die SCSI IDs im Appel System Profiler finden würde und das ich keine gleichen IDs haben dürfte. Und das ich die ID am Scanner ändern sollte. Wo um alles in der Welt stehen im System Profiler diese SCSI IDs. dummer weise habe ich bei der Suche am Scanner nach der Taste für diese SCanner ID, genau diese auch noch verstellt. Und leider weiß ich nicht mehr welche ID vorher einegstellt war.

Und da ich bis morgen früh noch sechs scans machen muß, wäre ich für Eure Hilfe ewig dankbar.

Lieben Gruß CSC
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Keine Ahnung, ob/wo das der System-Profiler anzeigt, aber z.B. SCSIProbe kann das auf jeden Fall. Es zeigt dir auch gleich die komplette ID-Belegung am Bus an.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Im schlimmsten Fall alle IDs ausprobieren. Und dann Neustart. Sind ja nicht so viele (1-7). Schau mal ob der Scanner richtig terminiert ist. Aktiv (mit Lamperl) oder passiv. Vielleicht hat ja auch dein SCSI Kabel einen Defekt. Wenn dein Scanner einen Terminator eingebaut hat muss er als letztes in der Kette sein.

Gruß Schomo
 

CSC

Gast
Hab diese SCSI Probe gemacht und das ist dabei rausgekommen. (siehe screenshot)
Da steht ja nicht wirklich viel drin.
 

Anhänge

  • Probe.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 131

CSC

Gast
Du meinst die IDs am Scanner ausprobieren??? Scanner richtig terminiert? Also er "rüttelt und schüttelt sich" beim einschalten blinken 3 "Lamperl" und dann leuchten diese Lamperl nur noch, Terminator? Alo der Scanner hängt an einem Nikon Diascanner, der wiederum am G4. Aber daran hab ich ehrlich nichts geändert.
 

marwin

Jonagold
Registriert
27.11.04
Beiträge
23
SCSI ... Mac platt

Wenn der Scanner vorher an diesem Mac funktionierte, fehlen jetzt wahrscheinlich die notwendigen Systemerweiterungen (Treiber), damit OS9 die im Mac installierte SCSI-Karte erkennt.
Gibt es nicht irgendwo ein Backup des alten Systems, da könnte man die fehlenden Systemerweiterungen rausfischen... Alternativ mal in der Mac-Softwarekiste nach Treiber-CD bzw. -Diskette (!) suchen. Wenn Typ der SCSI-Karte nicht bekannt, Mac auf und nachsehen. Dann bleibt nur das Internet, mal beim Hersteller nachschauen.

marwin
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was hast du denn für einen Mac?
Ein Terminator ist eine Art Abschlußwiederstand, der die SCSI Kette beendet.

Gruß Schomo
 

CSC

Gast
Doch, habe alle Daten aufm Imac als image-datei gesichert. Aber wenn ich da suche, finde ich nur den nikon treiber. Kann ichs wagen die alten Systemerweiterung rüberzukopieren?(Ich hab ja noch nicht alles wieder neuinstalliert) Leider nur nen G4
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Im schlimmsten Fall hängt er sich beim Hochstarten auf. Dann einfach Shift-Taste drücken (Systemerweiterungen deaktiviert)

Und was hast du nun für einen Mac?

Gruß Schomo
 

CSC

Gast
Leider noch immer nen G4.

Ich muß doch nicht die Software für den Nikon installieren. Brauch ich nämlich nie.

lieben Gruß catja
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also hast du dann eine adaptec Karte oder die von Apple angebotene, oder welcher Hersteller ist es, bischen mehr input bitte, dann kann man genauer drauf eingehen. Evtl einen screenshot vom Systemprofiler. Aber wie marvin schon meinte könnten es die fehlenden SCSI Kartentreiber sein. Deswegen hab ich grfragt was es für ein Rechner ist. Die G3 Serie hatte nämlich noch einen SCSI Port onboard für den man keine Treiber brauchte (also zusätzlich zu installierende)

Gruß Schomo
 

CSC

Gast
Also ich hab den Screenshot mal angehangen. Sorry für den schlechten Input! Abe ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Innenleben meines Macs nicht wirklich gut aus. Habe seinerzeit den G4 gekauft und die haben mir alle meine Endgeräte eingerichtet.

gruß CSC
 

Anhänge

  • Systemprofiler.pdf
    25,9 KB · Aufrufe: 119

CSC

Gast
Ich habe noch mal in dem alten Systemordner nachgeschaut und einen Adaptec Card Treiber in den Systemerweiterungen gefunden und den in meine aktuellen Systemerweiterungen kopiert. Auf jeden Fall findet der Mac nach dem Neustart den Scanner wieder. Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendwas anderes "platt gemacht"

Vielen vielen Dank für die Hilfe

Lieben Gruß CSC