• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

scrollbar-grafiken

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hallo!


weiß jemand, wie ich den scrollbalken in einem iframe durch bilder ersetzen kann...würde gerne 2 selbstgemalte pfeile (einer rechts oben und einer rechts unten neben dem iframe) benutzen um im iframe die angezeigten seiten zu scrollen, statt den scrollbalken zu nutzen (und diesen auch gleichzeitig ausblenden).

ist das irgendwie möglich??

gruß

holger
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nur bedingt, da solche Elemente dem Browser gehören, und der letztlich darüber entscheidet wie er's darstellen mag. Im Zweifel funzt das bei IE/Win, aber das ist - hab ich gerade gelernt - auch "kein Web-Browser, sondern ein um die rudimentärsten HTML und CSS Unkenntnisse aufgebohrter Datei-Browser".

Gruß Stefan
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Um die Scollbar zu verändern muss man einen sogenannte "Preudo Element" benutzen. Diese funktionieren aber auch nur mit dem Internet Explorer. Bei Safari, Firefox, etc. kann man die Scrollbar nicht verändern.

Siehe hier: http://www.css4you.de/ieproperty.html
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Dem User bekannte und gewohnte Interaktionselemente wie Scrollbalken optisch oder im Verhalten zu ändern ist äußerst kritisch. Besser Finger weg davon.

Die Elemente lassen sich auch nur beschränkt verändern. Du könntest nur per overflow hidden die Scrollbalken entfernen, die Pfeile positionieren und mt Javascript ein Scrollen simulieren. Ich würde es lassen. Und wenn es stört, eher die Seite so umbauen, daß iframes nicht nötig sind.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also ich hab es zwar nicht getestet aber theoretisch müsste man die Bilder auch per CSS zuweisen können.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
oha....hab grade gemerkt, dass das echt nich gut is...alle seiten, auf denen ich sowas gesehen hab, funktionierten mitm internet explorer wunderbar...aber mit firefox und safari scheitern die seiten kläglich und zwar so, dass man die seite überhaupt nich vernünftig betrachten kann, da man ja keine scrollbalken hat (im iframe text steht dann dabei scrolling="no"

ich lasset lieber aber trotzdem danke hehe


den ersten größten "kack" von wegen internetexplorer und anderen browsern hatte ich mit dem fixierten hintergrund...firefox kennt kein bgproperties="fixed"....aber es gibt da ja andere alternativen ;) hehe

*
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
HTML kennt ja auch kein bgproperties. Hat sich MS ausgedacht. Alle anderen benutzen dafür CSS und background-attachment: fixed.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
and das is the thing was ich damit meinte...datt beste:

sonn html anfänger buch...da stehn tatsächlich dann diese MS sachen drin...warum machen die sonn scheiss? ich mein..hallo??? watt bringt dett.

*
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
aqueous schrieb:
sonn html anfänger buch...da stehn tatsächlich dann diese MS sachen drin...warum machen die sonn scheiss?

Es gibt gute Bücher und es gibt schlechte Bücher. http://de.selfhtml.org/ dröselt es ganz gut raus, wenn etwas eine MS Eigenheit ist. http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundbild.htm

Wenn du Seiten erstellst, prüfe sie zuerst mit dem Firefox. Damit erschlägst du quasi alle standardkonformen Browser. Schau erst dann, welche Verrenkungen nötig sind um auch den Internet Explorer abzudecken (man kann korrigierende Stylesheets nur für den IE einbinden oder per Javascript korrigieren). Beispielsweise kann der IE sogar schon von CSS1 nur Dreiviertel und davon die Hälfte falsch... Das Vorgehen ist der geistigen Gesundheit noch am zuträglichsten.