• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

scroll pad mit 2 fingern???

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hallo,
mein freund hat ein PB und ich ein IB, jetzt hab ich letztins gesehen dass er zum beispiel nach unten scrollen kann indem er 2finger auf das pad darauf legt und dann nach unten fährt! gibt es so etwas auch für mein ibook? kann ich da ne software drauf spieln und dann geht das? wenn ja woher bekomme ich diese software???
freu mich über jede hilfe bzw. tipp
gruß Victance
 

Soul Monkey

Gast
Das können zumindest die PowerBooks die seit Februar 2005 veröffentlicht wurden, die iBooks glaube ich auch. Wenn dein iBook nicht zu alt ist könnte iScroll2 funktionieren, ist ein neuer TrackPad Treiber der NICHT von Apple stammt.

Ansonsten SideTrack, das kostet aber was und ist bei weitem nicht so schön. SideTrack funktioniert außerdem nicht auf neuen PowerBooks (mögl. auch iBooks).
 

martk

Gast
die aktuellen ibooks vom sommer haben das 2 finger-scrollen bereits serienmäßig ...
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hab ein ib g4 1,07GHz denkt ihr das geht?
weil ich find die idee mit dem scrolln schon irgendwie geil
apple halt
 

Soul Monkey

Gast
Victance schrieb:
hab ein ib g4 1,07GHz denkt ihr das geht?
weil ich find die idee mit dem scrolln schon irgendwie geil
apple halt
Keine Ahnung, lade mal das Script das unter "Can my trackpad do this?" (siehe Link von Rusty) angegeben ist, das prüft dann ob es geht. Auf meinem 12" PowerBook G4 867 MHz geht es nicht da es zu "alt" ist (dabei ist es nur 2 Jahre alt...).
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
so vielen dank für die schnellen antworten
es funktioniert einwandfrei!!!
das ist schon viel einfacher als jedesmal mir der "maus" es runterzuschieben :D
nochmals danke
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Victance schrieb:
weil ich find die idee mit dem scrolln schon irgendwie geil
apple halt

Du hast vollkommenrecht. Ist schon eine super Sache, dass man das Trackpad zum Scrollen verwenden kann. Apple war da aber nicht der erste: Olivetti, HP, Toshiba, Medion, ... haben da schon seit ca. 4 Jahren bessere Lösungen. Olivetti hatte es 1996 schon mal, aber der Firma erging es nicht gut.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, was ich eigtl schreiben wollte:

Ich verwende uControl. Da drückt man einfach die fn (zB) Taste und hat das ganze Trackpad als Scrollfläche. Es kann auch noch mehr.