• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script für Systemeinstellungen Monitore Auflösungen

  • Ersteller Troy1977
  • Erstellt am

Troy1977

Gast
Hallo, versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden, wie mein MacMini die Auflösung 848 x 480 (für einen 16:9 Plasma) nach einem Neustart beibehält. Bis jetzt ist wohl die einzige Lösung ein AppleScript. Habe hier auch schon etwas ähnliches gesehen, was unter Monitore "Monitore erkennen" anclickt.
Nun will ich dies soweit abwandeln, um links daneben unter "Auflösungen:" eine beliebige bzw. die 848 x 480 (ist bei mir im Menue ja vorhanden) anzuzeigen.
Ich kann aber nicht herrausfinden, wie ich die verschiedenen Auflösungen ansprechen kann und in Applescript clicken bringt kein Ergebnis.

Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
Troy1977
 

Troy1977

Gast
Apple wurde schon gefragt! Antwort: Ja das kann man halt nicht ändern, dies wäre eben etwas was Windows besser kann.
In den OS-Fundamenten zu kramen habe ich versucht (FreeBSD Anleitung). Aber die passenden Startskripte (rc.d etc.) sind bei MAC OS X leer.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Troy1977 schrieb:
Apple wurde schon gefragt! Antwort: Ja das kann man halt nicht ändern, dies wäre eben etwas was Windows besser kann.
In den OS-Fundamenten zu kramen habe ich versucht (FreeBSD Anleitung). Aber die passenden Startskripte (rc.d etc.) sind bei MAC OS X leer.
Hier scheinen 2 Probleme aufeinander zu treffen.

1. OS X ist ein graphisches Betriebssystem, welches (laut Empfehlung von Apple) eine minimale Auflösung von 800x600 benötigt. Da deine Auflösung (zumindest in der Vertikalen) geringer ist, gibt OS X immer eine Warnung aus, wenn du diese Auflösung verwenden möchtest. Es ziert sich da halt etwas, m.M.n. völlig zu recht, denn mit 480 Pixeln in der Vertikalen lässt sich OS X nicht vernüftig nutzen. :(

2. Dein Monitor/Display scheint die Signale zur Monitorerkennung nicht vernünftig zu übertragen, so dass OS X den Monitor selbstständig nicht korrekt erkennt. Das Problem habe ich auch bei meinem Mac mini. Das Display funktioniert nur korrekt, wenn es wesentlich später eingeschaltet wird als der Mac. Ich schiebe das allerdings auf den SafeSleep, der bei meinem Mac mini aktiviert ist. :)

ByE...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Troy1977 schrieb:
Hallo, versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden, wie mein MacMini die Auflösung 848 x 480 (für einen 16:9 Plasma) nach einem Neustart beibehält. Bis jetzt ist wohl die einzige Lösung ein AppleScript. ...
Ich habe mittlerweile noch einen einfacheren Weg gefunden. :)

Ein Artikel auf MacVroom zeigt, wie man ein spezielle Auflösung per AppleScript oder auch Terminal einstellen kann.

ByE...