1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Script für Systemeinstellung / Monitor

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von bigh, 04.11.05.

  1. bigh

    bigh Gast

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Mac mini. Er merkt sich (warum auch immer) nicht die Monitor-Einstellungen meines VGA-Monitors und ich muss fast bei jedem Neustart meinem Monitor wieder neu erkennen lassen... diese manuelle Routine möchte ich durch ein Script lösen ;)

    Ich habe leider nicht herausfinden können, wie ich per Applescript die System-Einstellungen aufrufe, dann die Eintstellungen des Monitors verändere und dort "Monitor erkennen" aktivieren kann...

    Wäre supi, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :-D
     
  2. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    versuch lieber zuerst mal einen Reset des Parameter-RAM

    Rechnerneustart bei gedrücker ALT+APFEL+P+R
    (Tastenkombination gedrückt lassen bis ein Gong ertönt)


    mfg pi26
     
  3. knolle

    knolle Gast

    Hi, das ist aber sehr ungewöhnlich. Ich habe zwischen meinem mini und der Dose einen manuellen Monitor-Switch. Darüber erkennt der Mac sowie der PC den Monitor überhaupt nicht (liegt halt an der Switch-Box und den längeren Kabeln).
    Trotzdem bleiben die von mir per Hand eingestellten Auflösungen erhalten.

    Ich tippe da evtl. auf das OS-System selbst. Ansonsten habe ich dafür keine Erklärung.

    Gruß knolle
     
  4. bigh

    bigh Gast

    Ich denke mal, es ist nicht die beste Art ein Problem zu lösen, aber da ich mir demnächst eh einen Flachbildschirm zulegen werde, wird das Problem danach wohl gegessen sein ;)

    Vor "ALT+APFEL+P+R" beim Rechnerstart habe ich noch ein wenig Angst, dass danach *irgendwas* nicht mehr so funktioniert wie zuvor...
     

Diese Seite empfehlen