• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script für Sleep Mode gefunden

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Das der neue Sleep Mode auch auf äteren PowerBooks, iBooks und sogar Rechnern wie dem macmini funktioniert, ist wohl fast allen mittlerweile bekannt.
Leider ist es nicht ganz einfach diesen zu aktivieren, besonders was die Programmierung der Firmware betrifft.

Habe heute in der aktuellen CT ein Automator-Skript gefunden, dass diese Option automatisch ein und ausschalten kann. Außerdem kann damit direkt der Sleep Mod aktiviert werden. Das gute daran, dass Skript prüft vorher ob der Rechner kompatibel ist und ergänzt die Einträge der Open Firmware, so dass etwaige vorherige Manipulationen (zum Beispiel das DUalscreening für die iBooks etc.) erhalten bleiben.

Wenn gewünscht suche ich den Link raus und poste ihn hier.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

mich würds interessieren. Kannst mir den Link auch über PN schicken. :)

Danke und gruß
Flo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Cool, danke.
Funzt diesmal auch ohne Kernel Panic. ;)

Gruß
Flo
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Hallo Ihr,

habe noch das vorletzte iBook 12" (G4 1 Ghz). Geht das da auch?

Vor allem: Was ist der neue Sleepmode eigentlich?? Was ist da anders oder neu?
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
kann man auch den sleep-modus nach einer bestimmten zeit aktivieren? also mit einem timer oder etwas ähnlichem?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Bei dem neuen Sleepmode geht er in den Hybernatemodus. Er schreibt also den Speicherinhalt auf die Festplatte und schaltet sich komplett aus.
Ob des mit nem Timer funktioniert weiß ich leider net.

Gruß
Flo
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Sagen wir mal so, bei dem Download liegen auch die Sourcen bei. Unter anderem ist der Haupteil in Applescript verfasst. Der Rest in Xcode. Wer ein bisschen fummelt bekommt diEO befläche bestimmt auch so hin, dass der Sleepmode per Timer gesteuert werden kann( Stichwort Cronjob). Wer sich dazu in der Lage sieht möge sich melden.
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Flo82 schrieb:
Bei dem neuen Sleepmode geht er in den Hybernatemodus. Er schreibt also den Speicherinhalt auf die Festplatte und schaltet sich komplett aus.
Ob des mit nem Timer funktioniert weiß ich leider net.

Gruß
Flo

ich hab das hier irgendwo schon mal gepostet aber egal nochmla :)

er geht zusätzlich zum Suspend to RAM auch in den Suspend to Disk - falls nciht im "normalen sleep" also suspend to ram der saft vom akku ausgeht macht es überhaupt keine unterschied.

nur wenn dann ist jetzt im "safe sleep" wie es so schöne werbewirksam heist nicht alles war nur im RAM wr verloren weil er den RAM dann von der disk weg restoren kann

also das neu ist kurz gesagt die Sicherung des RAM inhalts


@steckepferd nein geht imho nur für powerbooks der letzten zeit also nciht zuu alte(genaue daten weis ich nicht aus dem ff)

ibooks schmieren beim suspend to disk komplett ab -weswegen ich mir das nciht vorstellen kann