• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script ausführen nach aufwachen?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hi!

Ist es möglich einen Script / Programm ausführen zu lassen, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht?

Mfg

Philip
 

Soul Monkey

Gast
Ob es möglich ist jedes mal wenn der Ruhestand beendet wird ein Script auszuführen weiß ich nicht. Es ist allerdings möglich per iCal Scripte zu bestimmten Uhrzeiten ausführen zu lassen.

Mein Mac startet z.b. jeden Morgen um eine bestimmte Uhrzeit und dann wird eine Minute später ein iTunes Wecker Script ausgeführt.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@Soul Monkey: Wie sieht denn dein iTunes Wecker Script aus?

Wäre klasse wenn du mir das schicken könntest - bütte :-D

Grüße, sfs
 

Soul Monkey

Gast
Ich verwende Teile des Scripts (alles bis auf Nummer 8) das hier gepostet wurde. Einfach in den Skripteditor (/Applications/AppleScript/Skripteditor) kopieren, übersetzen und speichern.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ganz sicher: irgendwo wurde eine anleitung fürs ausführen von programmen/skripten nach ruhezustand oder bildschirmschoner hier auf AT in den letzten 3 wochen gepostet. fand es gerade nirgends mehr, aber vielleicht bist du ja erfolgreicher im suchen....
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hatte es ja auch schon mit iCal gemacht, aber das war etwas unzuverlässig! Fast jeden 2. Tag hab ich verpennt und das ist nicht so toll... Auch wenn mein Chef nachsichtig ist...
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@plaetzchen: Oh, das hört sich ziemlich doof an :oops:
Woran lag denn die Unzuverlässigkeit? o_O

Grüße,

sfs
 

Soul Monkey

Gast
Ich habe keine Probleme mit dem Wecker via iCal.

In den Systemeinstellungen | Energie sparen | Zeitplan habe ich festgelegt das der Mac an Wochentagen um X Uhr den Ruhestand beenden soll. In iCal ist eine Minute später ein sich jede Woche von Mo-Fr wiederholendes Ereignis eingetragen. Als Erinnerung wird ein Script ausgeführt. Funktioniert ohne Probleme.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Werd's auch gleich mal ausprobieren. Wie stelle ich denn bei ical ein, dass ein Script ausgeführt wird o_O ?
 

Soul Monkey

Gast
Du klappst erst mal das Infomenü auf (Button unten rechts), dann ein neues Ereignis anlegen, im Info Tab die gewünschten Daten eingeben und unter "Erinnerung" "Skript ausführen" auswählen, dann darunter das Skript und wann dieses Skript gestartet werden soll (bei mir 0 Minuten davor).
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
ach merci. Eigentlich ja ganz schnell zu finden...:-[
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Sleepwatcher war ein super Tipp!
Einfach einmal mit sleepwatch -w /Documents/Philip/aufwachen.app -d starten und immer wenn ich ihn auswachen lasse startet er mein Programm...