1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Script ausführen nach aufwachen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von plaetzchen, 20.01.06.

1. plaetzchen

plaetzchen Kaiserapfel

Hi!

Ist es möglich einen Script / Programm ausführen zu lassen, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht?

Mfg

Philip

2. Ob es möglich ist jedes mal wenn der Ruhestand beendet wird ein Script auszuführen weiß ich nicht. Es ist allerdings möglich per iCal Scripte zu bestimmten Uhrzeiten ausführen zu lassen.

Mein Mac startet z.b. jeden Morgen um eine bestimmte Uhrzeit und dann wird eine Minute später ein iTunes Wecker Script ausgeführt.

3. sfs

sfs Friedberger Bohnapfel

@Soul Monkey: Wie sieht denn dein iTunes Wecker Script aus?

Wäre klasse wenn du mir das schicken könntest - bütte :-D

Grüße, sfs

4. Ich verwende Teile des Scripts (alles bis auf Nummer 8) das hier gepostet wurde. Einfach in den Skripteditor (/Applications/AppleScript/Skripteditor) kopieren, übersetzen und speichern.

5. mullzk

mullzk Linsenhofener Sämling

ganz sicher: irgendwo wurde eine anleitung fürs ausführen von programmen/skripten nach ruhezustand oder bildschirmschoner hier auf AT in den letzten 3 wochen gepostet. fand es gerade nirgends mehr, aber vielleicht bist du ja erfolgreicher im suchen....

6. plaetzchen

plaetzchen Kaiserapfel

Hatte es ja auch schon mit iCal gemacht, aber das war etwas unzuverlässig! Fast jeden 2. Tag hab ich verpennt und das ist nicht so toll... Auch wenn mein Chef nachsichtig ist...

7. sfs

@plaetzchen: Oh, das hört sich ziemlich doof an :oops:
    Woran lag denn die Unzuverlässigkeit? o_O

Grüße,

sfs

8. Ich habe keine Probleme mit dem Wecker via iCal.

In den Systemeinstellungen | Energie sparen | Zeitplan habe ich festgelegt das der Mac an Wochentagen um X Uhr den Ruhestand beenden soll. In iCal ist eine Minute später ein sich jede Woche von Mo-Fr wiederholendes Ereignis eingetragen. Als Erinnerung wird ein Script ausgeführt. Funktioniert ohne Probleme.

9. sfs

Werd's auch gleich mal ausprobieren. Wie stelle ich denn bei ical ein, dass ein Script ausgeführt wird o_O ?

10. Du klappst erst mal das Infomenü auf (Button unten rechts), dann ein neues Ereignis anlegen, im Info Tab die gewünschten Daten eingeben und unter "Erinnerung" "Skript ausführen" auswählen, dann darunter das Skript und wann dieses Skript gestartet werden soll (bei mir 0 Minuten davor).

11. sfs

ach merci. Eigentlich ja ganz schnell zu finden...:-[

12. pepi

pepi Cellini

SleepWatcher installieren und glücklich werden.
    Gruß Pepi

13. plaetzchen

plaetzchen Kaiserapfel

Sleepwatcher war ein super Tipp!
    Einfach einmal mit sleepwatch -w /Documents/Philip/aufwachen.app -d starten und immer wenn ich ihn auswachen lasse startet er mein Programm...

Diese Seite empfehlen