• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshots nicht mehr autom. auf Desktop

  • Ersteller piepmiffy
  • Erstellt am

piepmiffy

Gast
Hallo Apfeltalker,

früher konnte ich mit shift-apfel-4 einen Bereich des Bildschirms auswählen und davon einen Screenshot machen. Dieses Bild wurde dann immer auf meinem Desktop abgelegt. Jetzt kann ich zwar noch Bilder machen, aber ich finde sie danach weder auf meinem Desktop noch im Ordner Bilder oder Dokumente.
Kennt jemand die Lösung meines Problems?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sind sie auch nicht auf der Macintosh HD? So wars in Classic immer.
 

piepmiffy

Gast
Nein, leider nicht. Da sind nur die "üblichen" Ordner.
Und in den Ordnern habe ich sie auf die schnelle auch nicht gefunden.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gute Idee, Herr Sin. Ich sitz leider gerade nicht vor einem Mac (*schäm*) aber gibt es im Programm Bildschirmfoto (Dienstprogramme) keine Preferences?
 

piepmiffy

Gast
Unter den Ergebnissen sind nur ältere Bilder. Das geht leider auch nicht. Habe auch schon nach "Image..." und "Picture.." gesucht. Leider kein aktueller Screenshot dabei.

Gibt es unter OS X irgendwo die Möglichkeit einen Ordner oder so festzulegen? Vielleicht habe ich das irgendwann mal gemacht und jetzt erinnere ich mich nicht mehr.
 

piepmiffy

Gast
Unter den Einstellungen bei Bildschirmfoto.app kann man nur einstellen wie der Zeigertyp aussehen soll-leider.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
sonst könnte man auch eine Alternative wie SnapNDrag benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

piepmiffy

Gast
@Gubbie
Danke für den Hinweis. Werde ich bestimmt mal ausprobieren.

Momentan interessiert es mich aber noch zu sehr wo meine Screenshots hin verschwinden :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das nehme ich auch ausschliesslich. Würd ich auch empfehlen. Da kannst Du ganz einfach das Format Deines Screenshot auswählen und per drag and drop auf Desktop oder das gewünschte Programm ziehen.

LG
D.
 

piepmiffy

Gast
@Dante101, Herr Sin und Gubbie
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und den Programmtipp.

Ich werde mir das .app jetzt mal runterladen und falls ich meine anderen Screenshots irgendwann finden sollte werde ich es hier vermelden!

Bis dahin noch einen schönen Feiertag!!
 

piepmiffy

Gast
@Herr Sin,

wie kann ich das machen? Bei Spotlight kommt nichts unter "heute" obwohl ich heute schon Dateien erstellt habe.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Code:
defaults write com.apple.screencapture location /Users/dein_benutzername/Desktop


bitte im terminal eingeben. deine screenshots sollten jetzt wieder auf dem schreibtisch landen.


 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Im Finder einen neuen intelligenten Ordner erzeugen (alt-apfel-n):

snapshot0010cc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

piepmiffy

Gast
Ich glaube jetzt liegt das Problem an anderer Stelle, es hat weder mit der Lösung von high-end-freak noch mit der von Herrn Sin funktioniert. Es wurden für heute keine Bilder in meinem intelligenten Ordner gefunden. Das PowerBook macht zwar "klick" aber ich vermute es macht gar kein Bild.
Ich werde wohl besser das .app runterladen und damit glücklich werden :)

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Reparier einfach mal Deine Rechte. Hat auch schon öfter Wunder gewirkt. (Festplattendienstprogramm)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

piepmiffy

Gast
Ja, das werde ich mal ausprobieren. Denn ich habe gerade versucht einen neuen Ordner auf dem Desktop zu erstellen und das ging auch nicht, weil mein PB meint ich hätte dazu nicht die nötigen Rechte, neulich hat es aber noch funktioniert.

Danke für die Tipps!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
piepmiffy schrieb:
Es wurden für heute keine Bilder in meinem intelligenten Ordner gefunden.
Beschränke deine Suche dann mal nicht auf Bilder, sondern auf alle Dateien.

Hast du in den Einstellungen (Tastatur & Maus) auch angegeben, dass mit dieser Tastenkombination ein Screenshot gemacht wird?

snapshot0027te.jpg
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ist jetzt vielleicht ein wenig ot,

aber: @Sin: wie machst du um deine screenshots den rahmen und den schatten?