1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Screenshots nicht mehr autom. auf Desktop

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von piepmiffy, 15.06.06.

  1. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Hallo Apfeltalker,

    früher konnte ich mit shift-apfel-4 einen Bereich des Bildschirms auswählen und davon einen Screenshot machen. Dieses Bild wurde dann immer auf meinem Desktop abgelegt. Jetzt kann ich zwar noch Bilder machen, aber ich finde sie danach weder auf meinem Desktop noch im Ordner Bilder oder Dokumente.
    Kennt jemand die Lösung meines Problems?

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
    #1 piepmiffy, 15.06.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.06
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Sind sie auch nicht auf der Macintosh HD? So wars in Classic immer.
     
  3. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Nein, leider nicht. Da sind nur die "üblichen" Ordner.
    Und in den Ordnern habe ich sie auf die schnelle auch nicht gefunden.
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Such mal mit Spotlight "Bild1".
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Gute Idee, Herr Sin. Ich sitz leider gerade nicht vor einem Mac (*schäm*) aber gibt es im Programm Bildschirmfoto (Dienstprogramme) keine Preferences?
     
  6. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Unter den Ergebnissen sind nur ältere Bilder. Das geht leider auch nicht. Habe auch schon nach "Image..." und "Picture.." gesucht. Leider kein aktueller Screenshot dabei.

    Gibt es unter OS X irgendwo die Möglichkeit einen Ordner oder so festzulegen? Vielleicht habe ich das irgendwann mal gemacht und jetzt erinnere ich mich nicht mehr.
     
  7. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Unter den Einstellungen bei Bildschirmfoto.app kann man nur einstellen wie der Zeigertyp aussehen soll-leider.
     
  8. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    sonst könnte man auch eine Alternative wie SnapNDrag benutzen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    @Gubbie
    Danke für den Hinweis. Werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    Momentan interessiert es mich aber noch zu sehr wo meine Screenshots hin verschwinden :)
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das nehme ich auch ausschliesslich. Würd ich auch empfehlen. Da kannst Du ganz einfach das Format Deines Screenshot auswählen und per drag and drop auf Desktop oder das gewünschte Programm ziehen.

    LG
    D.
     
  11. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Las dir doch mal die letzten erstellten Dateien anzeigen.
     
  12. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    @Dante101, Herr Sin und Gubbie
    Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und den Programmtipp.

    Ich werde mir das .app jetzt mal runterladen und falls ich meine anderen Screenshots irgendwann finden sollte werde ich es hier vermelden!

    Bis dahin noch einen schönen Feiertag!!
     
  13. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    @Herr Sin,

    wie kann ich das machen? Bei Spotlight kommt nichts unter "heute" obwohl ich heute schon Dateien erstellt habe.
     
  14. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Code:
    defaults write com.apple.screencapture location /Users/dein_benutzername/Desktop


    bitte im terminal eingeben. deine screenshots sollten jetzt wieder auf dem schreibtisch landen.


     
    1 Person gefällt das.
  15. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Im Finder einen neuen intelligenten Ordner erzeugen (alt-apfel-n):

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  16. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Ich glaube jetzt liegt das Problem an anderer Stelle, es hat weder mit der Lösung von high-end-freak noch mit der von Herrn Sin funktioniert. Es wurden für heute keine Bilder in meinem intelligenten Ordner gefunden. Das PowerBook macht zwar "klick" aber ich vermute es macht gar kein Bild.
    Ich werde wohl besser das .app runterladen und damit glücklich werden :)

    Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
     
  17. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Reparier einfach mal Deine Rechte. Hat auch schon öfter Wunder gewirkt. (Festplattendienstprogramm)
     
    1 Person gefällt das.
  18. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Ja, das werde ich mal ausprobieren. Denn ich habe gerade versucht einen neuen Ordner auf dem Desktop zu erstellen und das ging auch nicht, weil mein PB meint ich hätte dazu nicht die nötigen Rechte, neulich hat es aber noch funktioniert.

    Danke für die Tipps!
     
  19. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Beschränke deine Suche dann mal nicht auf Bilder, sondern auf alle Dateien.

    Hast du in den Einstellungen (Tastatur & Maus) auch angegeben, dass mit dieser Tastenkombination ein Screenshot gemacht wird?

    [​IMG]
     
  20. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ist jetzt vielleicht ein wenig ot,

    aber: @Sin: wie machst du um deine screenshots den rahmen und den schatten?
     

Diese Seite empfehlen