• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

screenshots in ordner anstatt auf den desktop?

  • Ersteller aborowski
  • Erstellt am

aborowski

Gast
hola

ich suche verzweifelt eine möglichkeit (script?) um screenhots/ausschnitte
(apfel-shift-4)
anstatt auf die festplatte, direkt in einen vorgegebenen ordner zu sichern!

ich arbeite mit osx 10.3.9

ich weiss da gibt es div. kleine softwarehelfer aber das muss doch auch ohne zuzsätzliche programme möglich sein!?

danke schon im voraus für jegliche hints.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
jepp, die neueste version von onyx kann das ermöglichen...
weiß aber nicht, ob´s für panther geht...

ps.: herzlich willkommen!

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 281

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Meintest Du eigentlich Schreibtisch/Desktop und hast stattdessen Festplatte geschrieben... oder wolltest Du die auf eine andere Platte speichern?

Geht beides mit dem Terminal:

defaults write com.apple.screencapture location /Pfad zum Ordner eingeben
und mit Enter bestätigen
Den Pfad kannst Du bequem eingeben, wenn Du den Ordner per Drag&Drop in das Terminalfenster ziehst
Ich glaube, in diesem Fall ist die Änderung erst nach einem Neustart/Neuanmelden wirksam

Auf eine andere Platte/Partition wird es etwas komplizierter:
Im Prinzip läuft das so
/Volumes/anderePartition/Pfad zu Ordner ...

Ausserdem kannst Du noch gleich das Format ändern, wenn Du möchtest:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

Statt jpg gehen auch andere Formate


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin und ipu

aborowski

Gast
screenshots auf desktop»ordner

besten dank für die prompte antwort!
natürlich war da desktop gemeint und nicht die festplatte! sorry.
na dann werde ich mal da im terminal rumfummeln.:eek:
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit snapclip, ein externes Tool, das im Hintergrund läuft (einfach in Startobjekte gelegt). Damit kann man in verschiedene Formate und Orte seine Bildschirmfotos ablegen.

@space: danke für den Hinweis. Da ich snapclip sowieso nur mit einer Einstellung nutze, käme ich ja laut deiner Anleitung auch ganz ohne aus ;)

Gruß, Ingo


PS: oops, sehe gerade, dass es die Fotos doch nur auf den Schreibtisch ablegt; ich lasse es dennoch genannt, weil man per Tastenkombination bis zu 5 verschiedene Dateiformate erzeugen kann.

Edit: das Programm ist nur für Jaguar und Panther freigegeben, allerdings soll es auch unterm Tiger problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aborowski

Gast
screenshots auf desktop»ordner »» FUNKTIONIRT!

suphäää!

hat geklappt!
tausend dank!
jetzt bin ich das pdf gewusel auf meinem desktop endlich los.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das freut mich! :)

Und nachträglich auch von mir ein
Hallo und Willkommen bei AT!

Gruss
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Danke, ich habe jetzt auch die OS-Bildschirmfotos in einen Unterordner verbannt. Dies ging auch ohne Neustart !

Allerdings funktionierte das Umstellen des Bildformates nicht:
...
Ausserdem kannst Du noch gleich das Format ändern, wenn Du möchtest:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
...
Was könnte da falsch gelaufen sein? o_O ... außer Rechtschreibfehler, meine ich. ;)

Gruß, Ingo
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hmm .. ja.. je länger ich drüber nachdenke... es kann sein, dass das unter Panther gar nicht funktioniert... unter Tiger auf jeden Fall!

Nach etwas googeln:
Scheint so unter Panther wirklich nicht zu gehen... obwohl ich sicher bin, dass ich das unter Panther mal geändert hatte...
Also, ich suche mal den Artikel, den ich damals als Vorlage hatte!

War dann wohl mit einem Script:
Mit Google findest Du solche Scripts
z.B. hier und hier

Sorry für den Schnellschuss!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So lieber ipu und aborowski!

Habe mir mal die AppleScripts angeschaut, die auf dem Mac sind:

Da gibt es ein paar schöne:
/Library/Scripts/Folder Action Scripts/Image - Duplicate as JPEG.scpt (oder PNG/TIFF)

In dem darunter liegenden Ordner /Library/Scripts/Folder Actions findet ihr Configure Folder Actions
Öffnen. Links den Ordner eintragen, wo ihr die Screenshots speichert. Rechts das Script Image - Duplicate as JPEG.scpt eintragen (oder PNG/TIFF)
Häkchen setzen Ordneraktionen aktivieren

Jetzt habt ihr zwei Unterordner in eurem Screenshot-Ordner, in dem die Screenshots jeweils in dem jeweiligen Format abgelegt werden...

Na ja, das bietet Apple als fertige Lösung... mit einem weiteren Script liessen sich die Originale gleich löschen..
Falls hier jemand das liest, der sich ein bischen mehr mit Apple-Scripts auskennt, der wird eventuell eine elegantere Lösung parat haben

Gruss
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Danke, space, sehr interessant. Und danke, dass du dich da so schlau machst. ;)
Das Applescript "Ordneraktionen konfigurieren" ist schon klasse. Hatte ich noch nicht intensiv angeschaut. Auch die anderen vorgefertigten Scripte sind mehr als einen Blick wert.

Dein Beipiel funktioniert super, wenn ich zB ein jpeg in ein tiff umwandeln lasse. Leider will "dublicate to jpeg" kein pdf umwandeln. Wahrscheinlich bräuchte man ein "convert pdf to jpeg"-script, das man vielleicht sogar erstellen kann. Dafür gäbe es ja dann den Scripteditor.
Eventuell will bzw kann der Panther es wirklich nicht. Schauen wir mal, denn...

auf einer der von dir angegebenen Seiten (oben) wird ein script genannt, das den Trick machen soll. Ich werde es mal in einer ruhigen Stunde ;) ausprobieren und bei geglücktem Versuch natürlich hier posten.

Inzwischen kann dieser thread wohl in den Applescript-Bereich verschoben werden, oder? :p
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja.. hatte ich vergessen zu schreiben... Mensch space, Du Trottel!!!
Hatte mir das Script vorher angeschaut, da fehlt ja PDF als Datei, muss man noch eintragen!!

Also: besagtes Image -Duplicate as JPEG.scpt öffnen und eintragen:
So sieht es bei mir aus:

property type_list : {"TIFF", "GIFf", "PNGf", "PDF", "PICT"}
und weiter unten
property extension_list : {"tif", "tiff", "gif", "png", "pdf", "pict", "pct"}

auf Übersetzen klicken und dann ⌘-S

Fertig
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Super. Space, das ist ja klasse. Zuerst dachte ich: "na toll, jetzt sortiert er wenigstens schonmal das pdf in den richtigen Ordner, aber das jpg kommt nicht" ... allerdings hatte ich da noch nicht lang genug gewartet.
Mein PB braucht dafür ungefähr 5 Minuten für das Umwandeln, aber es funktioniert. Auch Fertig ;)

Gruß, Ingo