• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Screenshots-App mit Annotationen gesucht

SomeUser

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
1.400
@SomeUser lass uns das beenden. Du siehst das anders als ich, na gut, aber eigentlich egal.
Ich habe schon ab dem ersten Beitrag hier versucht dir zu helfen. Bisher habe ich jedoch nichts gehört, was nun gegen die Vorschau spricht - welche die wohl nahtloseste Integration bietet. Dann sag doch bitte was dir da fehlt oder dich dort stört, dann kann man eine passende Alternative benennen. Aber nachher etwas zu benennen, was dir wieder nicht passt, ist irgendwie sinnfrei.
 

Ijon Tichy

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
3.036
Na gut, im ersten Beitrag steht:

Ich benutze schon seit längerem Skitch, um Screenshots zu machen und diese gleich mit Markierungen und/oder Texten zu versehen.

Ich brauche ein Tool, mit dem schnell und einfach diese Anpassungen möglich sind:
  • Pfeile einfügen
  • Texte einfügen (Größe einstellbar)
  • Umrahmungen eckig und oval
  • Freie Farbwahl für obige Features
  • Blurring
  • Ausschneiden
Sonstige Funktionen:
  • Kopieren in Zwischenablage natürlich
  • Schnelles Sichern als png (am besten auf Knopfdruck)
Schön wäre außerdem:
  • Textmarker
  • Resizing bzw. Auflösung ändern
  • Weiterarbeiten in anderem Programm
  • Teilen (aber das geht eigentlich immer)
Wenn das alles mit Hausmitteln möglich ist, dann weiß ich nicht wie und bin für eine Beschreibung dankbar.

Mit Vorschau bekomme ich das nicht. Pixelmator ist viel zu umständlich. Speziell hierfür gemachte Tools sind meiner Erfahrung nach so schnell und einfach zu verwenden, dass keine andere Lösung mitkommt. Aber ich bin offen zu lernen.
 

Ijon Tichy

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
3.036

Kann (glaube ich) allerdings nicht die Auflösung ändern.
Das kann schon mal ziemlich viel für ein kostenloses Tool! Leider versagt es auch bei Screenshots auf dem zweiten Bildschirm (ist bei RICH Shot auch nicht möglich). Aber ich probier mal ein bisschen rum. Danke!
 

SomeUser

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
1.400
Das kann schon mal ziemlich viel für ein kostenloses Tool! Leider versagt es auch bei Screenshots auf dem zweiten Bildschirm (ist bei RICH Shot auch nicht möglich). Aber ich probier mal ein bisschen rum. Danke!
Bei mir funktioniert das mit dem zweiten Bildschirm. Wie löst du denn aus? Ich habe es gerade über das Icon in der Menuleiste auf dem jeweiligen Monitor gestartet. Dann kann ich auf dem entsprechenden Monitor den Snip erstellen.
 
  • Like
Wertungen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
3.036
Bei mir funktioniert das mit dem zweiten Bildschirm. Wie löst du denn aus? Ich habe es gerade über das Icon in der Menuleiste auf dem jeweiligen Monitor gestartet. Dann kann ich auf dem entsprechenden Monitor den Snip erstellen.
Ja, stimmt, man muss es vom jeweiligen Monitor aus starten, dann geht's.