• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot von einem DVD Film nicht möglich?

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Da schaue ich mir letztens einen Film auf dem MBP so nebenbei an und will einen Screenshot machen (nichteinmal vom Film) und da schreibt mir das Tool, bzw. Os X ich müsse zuerst den DVD Player beenden....na ja....

Wieso bitte darf man keine Screenshots machen? Also wie gesagt ich wollte nicht vom Film einen machen, aber dies könnte möglicherweise auch mal notwendig sein und warum das verboten sein soll ist für mich nun wirklich alles andere als klar, kann man das deaktiveren? Ich denke ein Tool eines drittherstellers wird hier keine Probleme haben, aber ich wollte ansich nicht extra was zusätzliches installieren, finde das Screenshot Tool von Os X ansonsten ganz gut!
 

Terminal

Gast
Im Guten ist das sicher nicht zu deaktivieren. Die Programmierer haben sich eher viel Mühe gegeben, um diese Funktion für den DVD-Player extra zu implementieren. Man will damit das Bilderkopieren von ansonsten auch kopiergeschützten DVDs verhindern.
Leider gibt es eben dabei keine Option ob ein Film geschützt ist oder nicht. Daher werden eben auch bei privat erstellten DVDs keine Screenshots erlaubt. Schade.

Wenn man keine dementsprechende Shareware kaufen möchte und sonst nicht auf die Kamera in OSX verzichten möchte, rate ich zu einem anderen Player für DVDs. VLC und andere sind Freeware und können ebenso gut Vollbildfilme anzeigen. Dabei kann man dann soviel Schnappschüsse aufnehmen wie man will.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Ansonsten kann z. Bsp. das Capture Widget problemlos Screenshots vom DVD Player machen (falls du 10.4 hast). Das wäre auch Freeware.


Gruß xgx7
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit dem kostenlosen DVDcapture kann man auch bei laufender DVD einen Screenshot erstellen. Ansonsten gibt es natürlich immer noch das hochgelobte Snapz Pro X von Ambrosia Software.
Gruß Pepi
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Es geht auch ganz ohne Fremd-Ware sondern mit simplen Bordmitteln: Wie viele Bestandteile des Betriebssystems ist auch die Screenshot-Funktion ein eigenständiges Programm (»Bildschirmfoto«), welches auch mit Hilfe des Terminals genutzt werden kann. Und da die Funktionssperre gegen DVD-Bildschirmfotos auf Finder-Ebene gelöst ist, kann man dies, ganz einfach und ohne Tricks, mit dem Terminal-Befehl
Code:
screencapture -ci
umgehen.

Nachdem man diesen Befehl im Terminal eingegeben hat, kann man, ganz so wie bei der Tastenkombination Apfel-Shift-4, nun die Leertaste drücken und das DVD-Fenster mit der Maus anwählen und klicken. Das resultierende Bild liegt nun erst einmal in der Zwischenablage und kann mit Hilfe von »Vorschau« als neues Bild (Apfel-N) hervorgezaubert werden.

Weitere Infos erhält man per
Code:
man screencapture
im Terminal.