• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot Tool - Welches nehmen?

Axel

Fuji
Registriert
07.07.04
Beiträge
38
Hallo,

gibt es für den Mac ein vergleichbares Screencapture Tool wie "SnagIt" für den PC.
Ich würde gerne eine etwas umfangreichere Doku mit einen Screenshots erstellen und darf mir dazu eine Software kaufen (Auftraggeber zahlt).

Aber was nehme ich da? Das Programm sollte folgende Funktionen können:
  • Capture des gesamten Schirms
  • Capture von bestimmten Bereichen (mit der Maus als Rechteck zu markiere)
  • Zeitgesteuert Captures erstellen und in bestimmten Order ablegen können
  • evtl. Sequences aufnehmen?

Habt ihr da einen Tipp, der preislich bei max 100€ liegt?

Gruss Axel
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
äh... Programme - Dienstprogramme - Bildschirmfoto
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Jepp - das mitgelieferte Proggi ist gut ausgestattet.
Es gibt auch ein cooles - kostenloses - Widget namens "Capture". Damit kann man auch Bildschirmfotos von DVD-Filmen machen (was mit dem Programm "Bildschirmfoto" IMHO nicht geht).
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Also, für die ersten drei Disziplinen brauchst du eigentlich keine Software:

Capture des gesamten Schirms
Apfel+Shift+3.

Capture von bestimmten Bereichen (mit der Maus als Rechteck zu markiere)
Apfel+Shift+4. Drückst du danach noch die Space-Taste, verwandelt sich der Cursor in eine Kamera und du kannst per Klick komplette Fenster knipsen.

Für die obigen beiden Fälle kannst du das Standard-Dateiformat (bei Tiger standardmäßig png) via Terminal selbst festlegen -- defaults write com.apple.screencapture type BILDFORMAT eingeben (mögliche Werte für BILDFORMAT: tiff, jpeg, pdf, png).

Zeitgesteuert Captures erstellen und in bestimmten Order ablegen können
Vorschau.app > Ablage > Bildschirmfoto > Selbstauslöser.
Oder Dienstprogramme/Bildschirmfoto.app

evtl. Sequences aufnehmen?
Wenn du Filmchen meinst -- dafür bietet sich Snapz von Ambrosia an, ist recht nett das Tool und kann auch alles, was du oben schon erwähnt hast, nur halt etwas komfortabler als mit Hausmitteln. Auf der Webseite gibts afaik eine Demoversion, preislich liegts ebenfalls in deinem Rahmen.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Schau dir mal SnapNDrag an, ist Freeware und ich finde recht praktisch.
 

Axel

Fuji
Registriert
07.07.04
Beiträge
38
Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun habe ich erstmal etwas zu testen
;)

Gruss Axel
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ist hier auf AT zwar alles schon mehrfach geschrieben worden, aber...


Wenn Du zusaetzlich zu Apfel-Umschalt-3 und Apfel-Umschalt-4 (bzw. inkl der folgenden Leertaste) die Control-Taste drueckst, wird der Schnappschuss in die Zwischenablage gelegt, das ist sehr praktisch, wenn man eh' nur vorhatte, das irgendwo einzufuegen und spart einem das Staubsaugen auf dem Desktop.


Ansonsten ist Snapz Pro X das ultimative (kostenplichtige) Werkzeug fuer Bildschirmschnappschuesse (war schon lange vor Mac OS X ein Muss fuer Leute, die haeufig Screenshots brauchen).

Snapz Pro X kann die Schnappschuesse in einen vordefinierten Ordner (mit Unterordnern) legen, direkt auf den Drucker schicken, in *zig verschiedenen Formaten/Groessen/Farbeinstellungen sichern, es gibt tolle Effekte wie Schlagschatten und neutrale Hintergruende, Vorschau des Schnappschusses etc. etc. Kostet $29.

Die "grosse" Version fuer $69 kann auch Filme des Bildschirmgeschehens aufzeichnen, ebenfalls mit vielen Optionen.


Gruesse, Tom

p.s.: Sehe gerade, dass Bezierkurve (na, wer war Pierre Bézier? ;)) Snapz Pro X schon erwaehnt hat, wenn auch nur mit dem Vornamen und kurz. Ich gestehe, ich hab's ueberlesen. Jetzt lasse ich meins aber drin, wegen der Zusatzinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet: