1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screensaver lässt sich nicht mehr deaktivieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mac-Rookie, 06.08.07.

  1. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    OSX Tiger Screensaver lässt sich nicht mehr deaktivieren

    Hallo,

    habe seit einem Systemcrash folgendes Problem:

    Mein Screensaver unter OSX Tiger 10.4.10 (egal, welcher gewählt ist) lässt sich nicht mehr deaktivieren, auch die Zeitangabe (ob er in drei, fünf Minuten oder später starten soll - bis garnicht) funktioniert nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit (und sie ist nicht immer gleich) aktiviert sich der Screensaver von selbst.

    Ich habe schon die Rechte repariert, die Prefs Dateien gelöscht - nichts... Habe dann einen Freeware Screensaver installiert, genau das Gleiche.

    Kann man per Konsole eine Reparatur machen oder zumindest den Sreensaver deaktivieren?

    Würde mich sehr über eine kompetente Antwort freuen.

    Lg

    Michelle
     
    #1 Mac-Rookie, 06.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.07
  2. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber andere hier bestimmt, wenn du das Thema etwas präziser formulieren könntest ;)
     
  3. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Ich suche nach einer Möglichkeit, per Konsole (Terminal) entweder die Möglichkeit zu reparieren, dass ich den Screensaver deaktivieren kann oder zumindest per Befehl auszuschalten. Denn unter Systemeinstellung kann ich es nicht mehr.
     
  4. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    das hat der vorredner auch erkannt. auch das er dir nicht helfen kann. darum der hinweis doch den titel deiner anfrage anzupassen. viele !!!!! verleiten einige member dazu einen solchen thread gar nicht erst zu lesen. ein titel wie: "Probleme mit Screensaver" wäre vllt hilfreicher....
     
  5. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Sachlich begründete Hilfe habe ich auch nicht, aber was passiert denn, wenn du einfach mal alle Screensaverordner global und im User wegräumst, also z.B. auf den Schreibtisch, damit das System sie nicht findet.
     
  6. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Hm, eventuell reicht es, in ~/Library/Preferences/ByHost die entsprechenden Konfigurationsdateien zu löschen (die heißen com.apple.screensaver.irgendwas...plist)

    Kaputt machen kannst Du damit imo nix, denn die sollten einfach neu erstellt werden, sobald Du wieder einen Screensaver konfigurierst. Aber warte lieber mal noch, was andere User dazu meinen.

    Du könntest aber in jedem Fall schon mal nach schauen, ob die Dateien überhaupt vorhanden sind und wie die Rechte darauf gesetzt sind. Mache dazu folgendes:

    Terminal öffnen
    cd Library/Preferences/ByHost
    ls -l com.apple.screensaver*
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Der Threadtitel mit seinen Rufzeichen ist zwar nicht gern gesehen, aber kein Grund, den Thread als solches als "schlecht" zu bewerten.

    Hilfe wird hier dennoch erbeten und es ist keine Hilfe, den Thread per Bewertung in den Mülleimer zu verfrachten. Es wäre nicht schlecht, darüber nachzudenken, welche Auswirkungen die Bewertung neuerdings haben kann.

    Liebe Grüße an alle helfenden ATler
    Daniel
     
    #7 Dante101, 06.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.07
    1 Person gefällt das.
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Metagespraech -- das heisst: ueber das Gespraech sprechen

    Ist jetzt zwar [OT], aber Daniel hat recht!!!!!!!!!111einhundertundelf -- ich faend's auch gut, wenn die Kommandantur mit der jungen (nehme ich an) Delinquentin kommuniziert und einen besseren Titel findet, das dient auch der Suche in diesem durchaus lehrreichen Thread.

    Es ist klar, dass die Offiziere nicht dauernd an den Titeln herumschrauben koennen -- und schon gar nicht immer zeitnah mit den Verbrechern kommunizieren, also sollten die Offz. notfalls -- dann aber bitte im Protokoll kommentiert -- auch ohne Einverstaendnis standrechtlich den Titel aendern duerfen. Bei krasseren Aenderungen am Titel halte ich nach wie vor Kommunikation fuer besser. Mir stinkt's immer noch, dass einem harmlosen Thread von mir einst ungefragt von "oben" ein "Bla bla Endlosthread" verpasst wurde. Sowas ist dann einfach sh1c3.
     
  9. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Ich hatte schon mal alle screensaver.plist gelöscht....

    Sorry, wie ändert man den Thread Titel?
     
  10. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    unterschiedliche zeit... ist es vielleicht eine Tastenkombination die ihn aktiviert?
    bzw hast du unter aktive Ecken was eingestellt?

    rechts oben mit der Maus oder sowas?
     
  11. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Guten Morgen,

    nein, ich habe diese aktiven Ecken noch nie benutzt... wohl, weil mir auch noch niemand wirklich erklärt und gezeigt hat, wozu diese gut sind. *schäm*

    Ich versuche ja der Sache auf den Grund zu gehen, aber aufgrund mangelner Kenntnisse was OSX angeht, habe ich leider keine großen Möglichkeiten und bin daher sehr dankbar für konstruktive Vorschläge und Lösungsansätze. :)

    An alle, die sich bereits die Mühe gemacht haben, möchte ich schon Mal danken.

    Lg

    Michelle
     
  12. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Falls das jetzt alles noch nicht gefruchtet hat, wirkt es nachmal Wunder das Comboupdate OSX 10.4.10 drüberzubügeln. Das richtet das Ein oder Andere im System wieder gerade...
     
  13. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Wurde nie als solcher bewertet. Es war lediglich ein Hinweis den Titel zu ändern, sodass andere User sofort das Problem erkennen. Nix für ungut, weitermachen!
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wie kommt dann eine Thread-Bewertung von [​IMG]zustande?
     
  15. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    @Dante und @terrorgiraffe...

    Sagt mir einfach, wie man den Threadtitel ändern kann, dann mache ich das gerne, wollte ja niemandem auf den imaginären Schlips treten. ;)

    Wichtiger jedoch für mich wäre ein konstruktiver Lösungsvorschlag meine Herren der Schöpfung *fg*

    10.4.10 habe ich nun noch Mal installiert, hat aber leider nichts gebracht.

    Schönen Tag noch... :innocent:
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Vergiss es. Hier geht es um eine Neuerung, an die sich manche erst gewöhnen müssen. Hat nichts mehr mit Deinem Threadtitel zu tun. Entschuldige für das Kapern Deines Threads.

    Eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber da kommt sicher noch was von kompetenterer Seite ;)

    Viel Glück
    Daniel
     
  17. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo,

    hast du das ComboUpdate installiert oder das "normale" 10.4.10 Update ? Wenn kein Combo installiert wurde, probier es damit noch mal.

    Ansonsten würde ich die üblichen Verdächtigen probieren, um das Problem einzugrenzen:

    fsck

    Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das gleiche Problem dort auch auftritt.

    Sicherer Systemstart (beim Starten längere Zeit (ein paar Sekunden) die Umschalttaste gedrückt halten)

    Gruß
    cybo
     
  18. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Frag mich nicht, ich kenne diese Option nicht mal. Bin ja auch nich der einzige hier, nech?
     
  19. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wie kommst Du darauf dass ich von Dir gesprochen habe? Und jetzt würd ich sagen, Schluss mit dem Off-Topic!
     
  20. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Einfach auf den ersten Beitrag gehen, "ändern" drücken und dann "Erweitert" und dann den Titel anpassen.

    Gruß
    Moorcock

    Edit: Habe gelernt, dass dies nur den Beitrag ändert nicht aber den threadtitel.

    Und hoffentlich ist Dein Problem mit dem Screensaver bald gelöst....
     
    #20 Moorcock, 07.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.07

Diese Seite empfehlen