• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwere Wahl, bitte um hilfe

  • Ersteller peter1402
  • Erstellt am

peter1402

Gast
Zum Starten von der Externen Festplatte stehe ich nach langen suchen vor eine schweren Wahl.

Lösung 1:
Pleiades Gehäuse mit nur FireWire400 (Oxford 911 Chip) für 50€
+ Samsung SpinPoint SP2514N (UMDA133, 8MB 7200U/Min. 250GB) für 60€

Lösung 2:
Pleiades Gehäuse mit FW400 x1, FW800 x2, USB x1, eSATA x1. (Oxford 924 Chip) für 100€
+ Samsung SpinPoint HD501LJ (SATA300, 16MB 7200U/Min. 500GB) für 100€

Vom Platz verbrauch werde ich die 250GB nie voll kriegen.
Es geht nur um das Booten und den Dauerbetrieb von einer externen Festplatte.
Es sollte auf jeden fall nicht langsamer und lauter sein als auf der internen Mac-Mini Festplatte.
Ist der Unterschied zwischen den beiden Lösungen spürbar?

Es gibt noch Plastikgehäuse im Mac-Mini Design für 70€ mit Lüfter. Mac-Mini M9 DX2 von Macpower (SATA2 auf FW400 & USB) da habe ich angst das dieses Gehäuse einfach lauter ist als das Pleiades ohne Lüfter.

Gruß
Peter
 

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Der Unterschied wird defintiiv Spürbar sein, alleine wegen der schnellren Firewire 800 Schnittstell und vor allem weil die Festplattenanbindung bei den heutigen Computern in vielen Fällen der Flaschenhals in Sachen Gesamtleistung ist.

Ich würde dir zur zweiten Lösung raten.

Grüße

Ookami
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der Unterschied wird defintiiv Spürbar sein, alleine wegen der schnellren Firewire 800 Schnittstell und vor allem weil die Festplattenanbindung bei den heutigen Computern in vielen Fällen der Flaschenhals in Sachen Gesamtleistung ist.

Ich würde dir zur zweiten Lösung raten.

Grüße

Ookami

Ich auch, aber mit dem Unterschied, dass ich eine Seagate Platte nehmen würde und keine Samsung. Wer seine Musikbibliothek schon zweimal wegen einer Samsung restaurieren musste, wechselt den Hersteller der Platte ;)
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Sollte die Festplatte mit einem Mac mini verwendet werden, muss aber sowieso der Firewire 400 Port verwendet werden.