Schwarzschildradius

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo, ich brauche Hilfe von allen Physik und Astrogenies hier!:-D

Ich versuche seit einer Stunde, den Schwarzschildradius für die Sonne rauszubekommen.
Ich weiß zwar durch Bücher, dass das Ergebnis 2950m ist, da ich aber eine Rechung aufschreiben soll, versteh ich nicht, wie man dazu kommt.
Dort steht ich solle dies mit der Rechung R= 2GM : c^2 lösen.

Lichtgeschwindigkeit: 300 000 000 m/s
r Sonne: 700 000 km
m Sonne: 2^30 kg

Jetzt dachte ich, setze ich diese ganzen Formeln doch in die Rechnung(2GM : c^2) ein, dann komme ich aber nie zu 2950m!?

Weiß jemand wie das geht?
Gibt auch gutes Karma!;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Die Sonne ist n 2 x 10^30 kg schwer! Die Gravitaionskonstante ist etwa 6,6 x 10 ^-11 m^3/(kg s^2). Dann klappts.

BTW auf was fürn ner freakigen Schule bist du denn, dass ihr mit 15 was zum Ereigniss Horizont machen müsst?
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die Sonne ist n 2 x 10^30 kg schwer! Die Gravitaionskonstante ist etwa 6,6 x 10 ^-11 m^3/(kg s^2). Dann klappts.

BTW auf was fürn ner freakigen Schule bist du denn, dass ihr mit 15 was zum Ereigniss Horizont machen müsst?
Vielen Dank!
Ich habs! Gibt Karma!!;)

Ja, ich weiß, die Schule ist hart...
Woher weißt du das denn?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ja, ich weiß, die Schule ist hart...
Woher weißt du das denn?

Das mit dem Schwarschildradius oder das mit der Schule? :-D

Ähm das mit dem Schwarzschildradius nun ja ich kenn die G und die Masse der Sonne ist leicht nachzulesen... Hab grad Physik Vordiplom hinter mir. Bin noch n bissle drinn.

Ich finde das aber schon hart das du das mit 15 machen musst. MIt 15 habe ich grad so Mechanik gemacht... Und nun ja ich halte es für zweifelhaft ob man das vor dem Studium schon machen muss aber gut...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
OT: nur rein interessenhalber weil ich nicht ein wort vertsehe :p:eek: worum gehts? :D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
auf "deutsch" bitte? :innocent:

sind das todesstrahlen ohne gnade oder watt? o_O :eek:
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich mach grad Elementare Quantenphysik durch o_O Beweisen, dass Elektronen Wellencharakter haben, Interferrenzversuche etc.
Da wirds langsam happig, da wirklichkeitsfern...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Das kann man glaube ich net Erklären. (He ist studier nur auf Ing..)
Wenn ein Objekt kleiner ist als sein als sein Schwarzschildradius, dann krümmt sich um das Objekt herum die Raumzeit, aus der Zone wir dann keine Informationen mehr beziehen können. Also ein Schwarzes Loch ist optimaler weise eine sehr sehr schwere Masse die keine Ausdehnung hat.

Nun ja wenn du das genauer wissen willst, dann studier Physik und spezialisier dich auf Astrophysik. Das ist nicht einfach und meiner Meinung nach hat so was nichts auf ner Schule verloren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ähm das mit dem Schwarzschildradius nun ja ich kenn die G und die Masse der Sonne ist leicht nachzulesen... Hab grad Physik Vordiplom hinter mir. Bin noch n bissle drinn.
Boah, das muss bestimmt schwierig sein...:oops:
Physik ist nicht gerade "einfach"!


Ich finde das aber schon hart das du das mit 15 machen musst. MIt 15 habe ich grad so Mechanik gemacht... Und nun ja ich halte es für zweifelhaft ob man das vor dem Studium schon machen muss aber gut...
Ja, mir kommt es auch oft schwer vor, aber ich denke, das ist normal.