schwarze MacBook schneller als das weiße?!

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,
habe mit einem Gravis Mitarbeiter gesprochen. Wir haben über Unterschiede der CPU in den MacBooks gesprochen. Ich hatte ja bereits 2 weiße mit jeweils 2.0 GHZ und 2GB Ram. Ich habe ihm halt erzählt das ich persönlich gemerkt habe das mein zweites etwas langsamer rannte und gefragt ob das denn normal sei. Er meinte das er es auch gemerkt habe und bereits wüsste woran es liege. Die CPUs sollen zwischen Sehr Gut und Gut schwanken. Es ist reine Glücksache welche man bekommt.
Eigentlich soll das kaum spürbar sein aber manchmal merkt man es dann doch. zB sollen PB früher sogar mit Aufklebern gekennzeichned gewesen sein.

Wie auch immer meinte ich dann ob das auch beim schwarzen so wäre. Er meinte das hier nur Sehr Gute eingebaut werden und zudem irgendwie (habe es nicht genau verstanden) eine Art Übertaktung haben. Sprich die Dinger sind einfach bischen schneller!

Was haltet ihr davon! Ist da was wares dran oder nur blödsin?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich sehe schwarz! ;)

Wusste gar nicht, dass die Farbe des Gehäuses Einfluss auf die Qualität des Prozessors hat. *lach*
Ich würde das mal in den Bereich der Mythen und Märchen stellen. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Könnte ich mir (ggfs) vorstellen bei dem Aufpreis (Farbe schwarz). ;)
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Autsch. Soviel Unwissen in einem einzigen Gravismitarbeiter!! Das tut ja schon fast weh. Ich glaube nicht, daß Apple die Prozessoren nach Gehäusefarbe sortiert. Technisch gesehen sind die weißen und schwarzen MacBooks absolut baugleich, bis auf die Abwichung der Festplattenkapazität.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
nein, das ist schon richtig. Die Übertaktung ist möglich, durch die Farbe des Gehäuses, die im Gehäuse mit einen niedrigeren Wanddruck auf das Logikboard erzeugt. So kann sich die CPU bei Erwärmung besser ausbreiten. Diesen Trick hat apple entdeckt und übertaktet deshalb die CPU's mit ca. 500 Mhz pro Core....;)

Ehrlich.

gruß
Sebastian
 

herrmueller

Gast
nein, das ist schon richtig. Die Übertaktung ist möglich, durch die Farbe des Gehäuses, die im Gehäuse mit einen niedrigeren Wanddruck auf das Logikboard erzeugt. So kann sich die CPU bei Erwärmung besser ausbreiten. Diesen Trick hat apple entdeckt und übertaktet deshalb die CPU's mit ca. 500 Mhz pro Core....;)

Ehrlich.

gruß
Sebastian
Der ist klasse!

Da kann man mal sehen wie schlau Apple ist.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Aber er hat das wirklich verdammt gut rüber gebracht! Mir kam es jedoch auch ein wenig komisch vor!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es geht aber auch ohne den Aufpreis für das Schwarze zu zahlen: Ich habe in mein MacBook "Speedholes" gebohrt. Durch den optimierten Luftstrom kühlt die CPU besser und in Verbindung mit einem neuen tool von MacHeist konnte ich die Performance um 12,67 % steigern.

Echt.

Gruß Bernd.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Deswegen ist es nachts ja kälter als draußen, weil schwarz schneller ist als weiß.
Mabuso, das muss ich Dir nachmachen, kann Dir leider grad kein Karma für den witzigen Kommentar geben *lach

Edith: habe gerade den Beitrag von Bernd gelesen... Heut lieber auf mit so Scherzen. Sonst macht das echt noch einer und wundert sich, warum seine Garantie flöten ging. Selbst schuld könnte man dann zwar sagen, aber so ernst und trocken wie Ihr das rüberbringt...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja die HD wirkt sich nicht in dem Maße aus dass man den Performancegewinn so eklatant spüren würde bei der gleichen Taktrate.
 

theiming

Gast
am ende ist das schwarze im dunkeln schneller als das weiße im hellen ...
ich spritze meinen iMac mal schwarz - mal schauen

und mein powerbook mach ich mal grün - nur, um einen vergleichswert zu haben ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Autos mit Rallyestreifen sind auch schneller! Daher müßte ein schwarzes MacBook mit Rallyestreifen noch schneller sein als ein normales schwarzes MacBook.
Gruß Pepi
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Jetzt wird es aber wirklich etwas unglaubwürdig. Zumindest sagt das die Zahnfee, welche gerade aus Lummerland auf meinem iPohne anrief.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Jetzt wird es aber wirklich etwas unglaubwürdig. Zumindest sagt das die Zahnfee, welche gerade aus Lummerland auf meinem iPohne anrief.

hast du ein schwarzes? das würde erklären, dass mich die zahnfee noch nicht angerufen hat.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Naja aber ihr müsst zu geben interessiert hat es echt jeden. Vielleicht hat es ja versteckte features die man "Freispielen" muss aller Pro Evolution Soccer.
Werd mir trotzdem eins kaufen und wenn meins dann abgeht wie "Schmitz Katze" (Sanogo HSV: Sometimes U Cry, Sometimes U Lachen, I like Schmitz´Katze´) dann kein NEID bitte.

Ne aber kam mir auch echt doof vor. Glaube der Typ glaubt der echt dran.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Es geht aber auch ohne den Aufpreis für das Schwarze zu zahlen: Ich habe in mein MacBook "Speedholes" gebohrt. Durch den optimierten Luftstrom kühlt die CPU besser und in Verbindung mit einem neuen tool von MacHeist konnte ich die Performance um 12,67 % steigern.

am ende ist das schwarze im dunkeln schneller als das weiße im hellen ...
ich spritze meinen iMac mal schwarz - mal schauen

und mein powerbook mach ich mal grün - nur, um einen vergleichswert zu haben ...

Autos mit Rallyestreifen sind auch schneller! Daher müßte ein schwarzes MacBook mit Rallyestreifen noch schneller sein als ein normales schwarzes MacBook.
Gruß Pepi

Jetzt wird es aber wirklich etwas unglaubwürdig. Zumindest sagt das die Zahnfee, welche gerade aus Lummerland auf meinem iPohne anrief.

neuer Fun-Thread;)