• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schutz vor Viren und anderen Gefahren?!

  • Ersteller Cybotron
  • Erstellt am

Cybotron

Gast
Hallo Leute,

ich frage mich ob es als Apfel-Nutzer Sinn macht sich gegen mögliche Attacken (Viren, Spyware usw.) zu schützen? Ich kenne es eigentlich nicht anders: "Der Mac ist sicher!!!" Doch ist es wirklich so?? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt. Wenn man sich schüzen sollte, welche Software ist zu empfehlen and so on...

Gruß an alle :))
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Sorry. aber da gibts schon viele Threads.

Ich habe keine Virensoftware drauf.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab ClamXav drauf und lass ihn im Hintergrund meinen Download-Ordner überwachen - manchmal frag ich mich nur »Wozu?« :oops:.

Gruß Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Apple hüllt sich diesbezgl. in Schweigen. Das Vista auf einem Mac ebenso virenanfällig ist wie ein Dell oder Vaio davon gehe ich einmal aus. Wie sich das MacOS bei solchen Krankheiten verhällt...? Wie sich beide Betriebssysteme bei Kontermination miteinander auf der gleichen CPU verhalten...?
Es gibt einige Threads hierzu, aber dabei kam es zu keiner konkreten Feststellung.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hallo stk,

wie lässt Du denn ClamXav Deine download Ordner überwachen, gibt es eine neue Version oder habe ich Einstellungen übersehen?

Gruß, Bernd :)
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich hab unter OS X auch nichts laufen, Windows am Mac ohne Sicherheitssoftware wäre mir allerdings zu riskant! Ich habe ja u.a. durch gewisse "Viren-Erfahrungen" zu Apple gewechselt.;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
um deine frage zu beantworten. Der Mac IST sicher. du braucht nichts antiviren mäßiges zu installieren....

-ende-
:D
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

die einzige Sicherheitseinstellung die ich habe ist, dass man zum ändern oder installieren von Programmen ode ähnlichem ein Passwort eingeben muss. Ich denke das reicht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich erwarte die ersten Fehlermeldungen aus dem Boot-Camp. Scheinbar hat hier kaum jemand verstanden das es sich in den Sicherheitsvorkehrungen für MacOS X Tiger (10.4.6->7) ausschließlich um StandAllone-Def. für eben "nur" Tiger Umgebungen handelt. In dem Fall das eine Installation von WinXP/ Vista auf dem Apple durchgeführt wird greifen die MacOS eigenen Sicherheitsrichtlinien nicht mehr ausschließlich.

Praktisch heißt das: Du gehst unter XP/Vista ins Netz und greifst dort alle gängigen und im Umlauf befindlichen Konterminalien auf.

Wie nun MacOS auf diesen Fall reagiert ist noch ungetestet. (Vor allem Speicherresidente Viren machen da erheblich Sorgen).

Zu MacOS X wurde bisher noch keine nennenswerten BlackDeamons geschrieben und da stimme ich zu das ein MacOS User keine Angst zu haben braucht; solange er in seinem OS bleibt.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Vieren ?

Hallo Apfeltalker/innen
Ich habe seit 18 Monaten DSL-Flat und bin seit dem 24 Stunden am Tag im Netz angemeldet. Der Rechner ist auch immer an (oder Ruhezustand).
Bis jetzt ist noch nie ein Problem aufgetreten.
Alles mit OS 10.3.7. und Safari aber ohne Vieren-Software.

Gruß Kuh-Bernd