• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriften in Pfade umwandeln

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo zusammen,
wie kann ich Schriften in Pfade umwandel?
Habe in Quark 7.3 einen Flyer gemacht der jetzt zur Druckerei soll. Die Vorgaben der Druckerei lauten: Die Schriften müssen im pdf alle in Pfade umgewandelt werden.
Quark lässt aber nur zu, einzelne Zeilen umzuwandeln - gibt es noch eine Möglichkeit?

Danke schon mal und Grüße, abg
 

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Funktioniert in Acrobat - vorausgesetzt man hat PitStop installiert! Alternativ die PDF in Illustrator öffnen und dort wandeln.
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo groomsh, was ist PitStop???
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hast Du eine Ahnung was das kostet? Kann man das zum Test auch downloaden?

Und Danke für die Infos! Gruß, abg
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Wow! Dafür muss eine alte Oma lange stricken!
Die Umwandlung der Texte in Illustrator hat zwar funktioniert, nur wird jetzt das (kleine) "L" viel zu fett dargestellt. Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich würde da einfach mal fragen, ob´s nicht doch auch mit Schriften geht. Pfade sind denen zwar lieber, weil da kaum was schief gehen kann, aber das heißt ja nicht, dass die keine Schriften drucken können.
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo Anindo, da hast Du natürlich recht. Das werde ich auch tun. Leider hat sich mein Kunde für eine "Internet-Druckerei" entschieden und ob die mir 'ne Extrawurst braten? Bei meiner Druckerei um die Ecke wäre das alles kein Problem!!!
 

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Wie groß ist denn das Ding - ich könnte dir das gerade wandeln!
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Das ist wirklich sehr nett von Dir! Aber ich hab' der Flyer 11 (Stück)! Ich werde mal bei der Druckerei nachfragen, obs auch so geht! Trotzdem, Danke für Dein Angebot und herzliche Grüße!
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Das ist wirklich sehr nett von Dir! Aber ich hab' der Flyer 11 (Stück)! Ich werde in der Druckerei mal nachfragen obs auch so geht. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot und herzliche Grüße ;)
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Was ist denn das für eine bescheuerte Druckerei?
Ich habe auch schon mit einigen "Internet-Druckereien" zu tun gehabt, aber die akzeptierten alle PDF-Files mit eingebetteten Fonts. Das sollte keine Probleme geben, schon gar nicht wenn du PDF-X erzeugst. Aber vielleicht laden die eben die PDF nicht direkt ein, sondern konvertieren aus welchen Gründen auch immer in EPS (per Illustrator) zum Beispiel und da fragt AI ja dann nach den Fonts.

Was du aber auch machen kannst:
Du lässt aus Quark heraus als EPS sichern, importierst das nach AI, konvertierst die Schriften in Pfade und machst dann das PDF.
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hallo GreenmanX,
danke für den Tipp - habe es gerade ausprobiert, aber leider wird auch hierbei das kleine "L" und Punkte fetter!
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Moinmoin abg,

hast Du mal nen Ausdruck gemacht, um festzustellen, ob das nicht nur an der Bildschirmdarstellung liegt?
Schwache Hoffnung, ich weiß, aber das habe ich auch schon gehabt.


Grüße
dasHanyo

...ansonsten kann ich auch nur sagen: bescheuerte Druckerei. PDF-X3 und gut ist.
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Hey Hanyorilla, das ist eine gute Idee! Werde ich morgen gleich ausprobieren. Für heute hab' ich genug :(
 

abg

Alkmene
Registriert
30.03.06
Beiträge
35
Bildschirmdarstellung!!! :p
Hallo Hanyorilla, danke für Deinen Tipp :-*
Vertraue nie deinem Bildschirm! Der Ausdruck kommt einwandfrei :-D