• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrift Antialiasing ganz ausschalten

dröfl

Gast
Hi,

hab seit heute nen eMac & Max OS X Panther (war sehr billig 369€ deshalb mal gekauft weil mich die Apple Welt schon seit längerem interessiert).
Zu meinem Problemchen bei dem ihr mir sicher helfen könnt. (oder schon getan habt und ich nicht in der Lage war die Suchfunktion richtig zu bedienen)

Ich habe herausgefunden wo und wie man die Schrift Kantenglättung umstellt.
Weil ich aber sie ganz ausschalten und nicht nur unter einer bestimmten Schriftgrösse nicht AA haben will wollte ich fragen ob man sie ganz ausschalten kann und wenn ja wo und wie.

Btw. wo zum Henker sind die geschweiften Klammern auf der Apple Tastatur ,blicks nicht *gg*

Gruß
dröfl
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich kann dir nur beim zweiten Problem helfen:
Alt + 8 = {
Alt + 9 = }
 

weebee

Gast
Soweit ich weiß, geht das nicht. Das würde auch gemein aussehen, da Mac OS X eine Bitmap-Schriften, die speziell für eine bestimmte Ausgabegröße gepixelt sind, mehr unterstützt. Es werden nun noch die Vektorinformationen der Schriften genutzt. Und wenn man die auf das relativ grobe Raster der Bildschirme ohne Antialiasing bringt, sieht das kriselig aus.

Letzendlich ist da Problem, dass die Auflösungen der Monitore zu schlecht für unsere Augen sind. D.h. man sieht noch die einzelnen Pixel mehr oder weniger. Bei den beliebten 19"-Monitoren mit 1280 x 1024 ist natürlich besonders schlimm.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
das geht folgendermaßen: besorg Dir "TinkerTool", dort tab "font smoothing" und auf 144 stellen. Wirkt nach neustart der jeweiligen anwendung, z.B. bei mir gerade Safari.

Und danach wieder abstellen :), naja, jede wie sie will, bei mir steht's auf 4.


Übrigens 1: das wirkt nicht auf alles schriftfamilien.

Übrigens 2: nicht mit "TinkerTool System" verwechseln, das kann andere sachen (auch sehr gut), aber kostet etwas, im gegensatz zu TinkerTool, das ist umsonst (danke, Marcel!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
dröfl schrieb:
Btw. wo zum Henker sind die geschweiften Klammern auf der Apple Tastatur ,blicks nicht *gg*l

Das kann ich dir zumindest sagen. { ist Alt+8, } ist Alt+9

[EDIT] Ich hätte wohl erst einmal auf "Aktualisieren" klicken sollen, bevor ich zwei Stunden später meine Antwort schreibe... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

dröfl

Gast
Viielen viiielen dank :)

Apple hätte die geschweiften Klammern ruhig auf die 8 und 9 Taste draufmachen können :p

Das mit dem Tool hat funktioniert jetzt sieht alles scharf aus. :-D


@aeuglein

Das Gerät habe ich bei cyberport.de bestellt.
Der eMac ist für mich nur ein Einsteigergerät und hat nur nen G4 1Ghz,256MB, 40GB Festplatte , nur Mac OS X Panther -> Education Variante.

Den Sound finde ich aber für so kleine Boxen schon enorm. o_O

Später muss ich mal schauen ob ich Speicher einbaue,aber das ist eigentlich sicher.
Das OS zieht schon viel Ram soweit ich das in den aktiven Prozessen sehen konnte,aber das wisst ihr als eingefleischte Macler sowieso (*ganz still ist*)



Vielleicht grad ein bisschen OT weil es hier um Betriebssysteme geht,aber ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel:


Kann ich beruhigt zu den Kingston Rams PC2700er greifen um den Mac mit Ram zu erweitern oder gibt es Einwände / schlechte Erfahrungen ?
Noch ne Frage: Hat einer hier Erfahrungen mit Kühlerumbau bei G4 eMacs ?
Der Lüfter ist mir etwas zu laut,bräuchte einen kleinen Ichbastleimmacherumundbräuchtehilfe-Erfahrungsaustausch :)


P.S: Exposè hab ich schon mal in mein Herz geschlossen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aeuglein

Gast
sachmal, dröfl,

wo bei cyberport?! Ich glaub ich bin zu doof, den zu finden!!! :(
 

dröfl

Gast
aeuglein schrieb:
sachmal, dröfl,

wo bei cyberport?! Ich glaub ich bin zu doof, den zu finden!!! :(

Tatsache der wird nicht mehr aufgeführt (heute früh war er noch gelistet),auch nicht mehr bei geizhals.at/de .
Es stand aber soweit ich mich erreinern kann auch Restposten dran, hab wohl den letzten dort erwischt.
 

Nahamira

Gast
jungs nur mal so nebenbei Antialiasing ist nicht gleich Schriftglättung soweit ich das weiß. Antialiasing wird vom System automatisch für die komplette oberfläche angewandt!