1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtischhintergrund / Wallpaper

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von luxactor, 23.04.06.

  1. luxactor

    luxactor Gast

    Ist es möglich mit einem Script den den Schreibtischhintergrund zu ändern? Also z.b. Täglich ab 18:00 Uhr soll ein "Abend"-Wallapaper als Hintergdung eingestellt werden, und ab 06:00 Uhr Morgens dann wieder ein anderer. :cool:

    Danke im Voraus!
     
  2. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    Mit Automator hab ich mir sowas gebastelt....
    Zwar etwas umständlich, aber an Applescript hab ich mich noch nicht versucht.
     
  3. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Also ich würds so machen, mit AS ein kleines Script schreiben, der einfach den verlangten Hintergrund ändert und dann arbeitest du mit iCal indem du einen Termin machst und als Erinnerung das Script laufen lässt. Ich mach das so mit dem Wecken. Wecker im iCal als Termin, dass mein AS-Script laufen lassen, welches Lautstärke einstellt, iTunes aufmacht Musik einstellt etc.
    Liebe Grüsse risiko90
     
  4. meridian62

    meridian62 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    178
    nach Stunden, Minuten und Sekunden eingeteilt, geht das doch auch
    werksseitig
     

    Anhänge:

  5. luxactor

    luxactor Gast

    Danke für die Vorschläge! Werkseitig geht es nur "Täglich" und "Stündlich", das ist mir zu ungenau. Ich brache genaue Urzeit.

    So ein Script für den Wechsel des Hintergrundbildes wäre eigentlich alles was ich brauche. Dann kann ich, wie schon vorgeschlagen, mit Automator oder iCal die gewünschte Wirkung erziehen. Kann mir da jemand mit dem Script helfen? ;)

    EDIT: alternativ könnte man das ganze in Kombination mit Ordneraktionen kombinieren. Ein Script das zur einer bestimmten Zeit ein Bild auf einem Ordner holt, und es in den neuen Ordner verschiebrt. Gleichzeitig kann man den integrierte Bildwechsel-Funktion einschalten. Das in den neuen Ordner verschobene Bild wird dann als Hintergrund genommen, nur mit einer geringen Verspätung der Zeit.
     
  6. luxactor

    luxactor Gast

    OK, ich habs jetzt. :p

    Beim herumspielen mit Automator ist mir die Funktion "Schreibtisch-Hintergrund festlegen" aufgefallen. In Verbindung mit iCal wäre das Problem schon gelöst. Nur eine Sache noch: wie erstelle ich vortlaufende Ereignisse mit iCal? Also täglich/wöchentlich usw?

    EDIT Danke für das Script pete, werde es gleich mal probieren.
     
  7. luxactor

    luxactor Gast

    Aber danke für deine Mühe. Mit einem Script hat es zwar was "geek"-iges, aber wenn es mit Automator so einfach geht. :p

    Mit iCal und wiederholenden Terminen habe ich es jetzt auch hingekriegt. Es funktioniert!
     
  8. luxactor

    luxactor Gast

    Klar, ist kein Problem.

    Bei dem Automator-Ablauf (setwallpaper.zip) muss man unter "Angegebene Finder Objekte abfragen" den gewünschten Wallpaper auswählen und den Ablauf als Programm speichern. In iCal erstellt man ein neues Ereignis und lässt als "Erinnerung" eine "Datei öffnen" (siehe Screenshot). Den Vorgang wiederholt man für jeden weiteren Wallpaper, den man zu einer anden Zeit angezeigt haben möchte. ;)
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen