• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtischhintergrund / Wallpaper

  • Ersteller luxactor
  • Erstellt am

luxactor

Gast
Ist es möglich mit einem Script den den Schreibtischhintergrund zu ändern? Also z.b. Täglich ab 18:00 Uhr soll ein "Abend"-Wallapaper als Hintergdung eingestellt werden, und ab 06:00 Uhr Morgens dann wieder ein anderer. :cool:

Danke im Voraus!
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Mit Automator hab ich mir sowas gebastelt....
Zwar etwas umständlich, aber an Applescript hab ich mich noch nicht versucht.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Also ich würds so machen, mit AS ein kleines Script schreiben, der einfach den verlangten Hintergrund ändert und dann arbeitest du mit iCal indem du einen Termin machst und als Erinnerung das Script laufen lässt. Ich mach das so mit dem Wecken. Wecker im iCal als Termin, dass mein AS-Script laufen lassen, welches Lautstärke einstellt, iTunes aufmacht Musik einstellt etc.
Liebe Grüsse risiko90
 

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
nach Stunden, Minuten und Sekunden eingeteilt, geht das doch auch
werksseitig
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    101,9 KB · Aufrufe: 250

luxactor

Gast
Danke für die Vorschläge! Werkseitig geht es nur "Täglich" und "Stündlich", das ist mir zu ungenau. Ich brache genaue Urzeit.

So ein Script für den Wechsel des Hintergrundbildes wäre eigentlich alles was ich brauche. Dann kann ich, wie schon vorgeschlagen, mit Automator oder iCal die gewünschte Wirkung erziehen. Kann mir da jemand mit dem Script helfen? ;)

EDIT: alternativ könnte man das ganze in Kombination mit Ordneraktionen kombinieren. Ein Script das zur einer bestimmten Zeit ein Bild auf einem Ordner holt, und es in den neuen Ordner verschiebrt. Gleichzeitig kann man den integrierte Bildwechsel-Funktion einschalten. Das in den neuen Ordner verschobene Bild wird dann als Hintergrund genommen, nur mit einer geringen Verspätung der Zeit.
 

luxactor

Gast
OK, ich habs jetzt. :p

Beim herumspielen mit Automator ist mir die Funktion "Schreibtisch-Hintergrund festlegen" aufgefallen. In Verbindung mit iCal wäre das Problem schon gelöst. Nur eine Sache noch: wie erstelle ich vortlaufende Ereignisse mit iCal? Also täglich/wöchentlich usw?

EDIT Danke für das Script pete, werde es gleich mal probieren.
 

luxactor

Gast
Aber danke für deine Mühe. Mit einem Script hat es zwar was "geek"-iges, aber wenn es mit Automator so einfach geht. :p

Mit iCal und wiederholenden Terminen habe ich es jetzt auch hingekriegt. Es funktioniert!
 

luxactor

Gast
pete schrieb:
Ich mache da ja nicht völlig uneigennützig. So ein Geek-Board wie dieses hier existiert vom Geben und Nehmen.

Es wäre mir zum Beispiel wichtig, dass Du den Automator-Ablauf hier hineinstellst und auch beschreibst, wie Du mit iCal vorgegangen bist.

Sonst macht es mir nämlich nicht lange Freude, für andere Leute zu arbeiten...

Klar, ist kein Problem.

Bei dem Automator-Ablauf (setwallpaper.zip) muss man unter "Angegebene Finder Objekte abfragen" den gewünschten Wallpaper auswählen und den Ablauf als Programm speichern. In iCal erstellt man ein neues Ereignis und lässt als "Erinnerung" eine "Datei öffnen" (siehe Screenshot). Den Vorgang wiederholt man für jeden weiteren Wallpaper, den man zu einer anden Zeit angezeigt haben möchte. ;)
 

Anhänge

  • setwallpaper.zip
    2 KB · Aufrufe: 104
  • ical_setwallpaper.gif
    ical_setwallpaper.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 200