1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtisch doppelt im "Speichern unter"-Dialog

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rocket_Ride, 10.03.06.

  1. Hi Leute, ich habe mich nach einiger Zeit des Passivlesens hier angemeldet und habe schon ein Problem:

    Ich habe in meinem "Speichern unter"-Dialog nicht ein Schreibtisch-Icon, sondern mittlerweile knapp 15.

    [​IMG]

    So sieht das aus. Ich habe gelesen, ich sollte die ~Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist löschen. Klappt aber nicht. Ich habe jedes mal einen weiteren Schreibtisch drin. Auch die Finder- und Desktop-plist bringt nix zu löschen.

    :(

    Zu Hilf!
     
  2. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    könnte sich auch einfach um ein iconproblem handeln.
    um dies zu prüfen meine frage:
    entspricht jedes schreibtischicon auch dem tatsächlichen inhalt des schreibtisches oder werden ganz andere sachen angezeigt?

    finder neu starten?
    rechte reparieren?
     
  3. Alle Icons verweisen auch auf den echten Schreibtisch. Rechte reparieren bringt auch nichts (da wird immer eine ganze Latte (immer die gleichen) repariert, aber es ändert nichts).
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    schon mal cocktail versucht?
     
  5. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ... oder in den findereinstellungen den schreibtisch an- und abhaken oder die einzelnen schreibtische löschen (in den papierkorb legen per drag''n drop).o_O
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Zeigt dir Spotlight die Icons an, das heißt findet es sie alle?
    Die sollten doch da auch numeriert sein, da es sonst doppelte Einträge sind.
    Kann es sein das du dein Homeverzeichnis umbenannt hast und dadurch diese Probleme auftraten?
    Wie ich sehe hast du die Platten umgenannt, daher meine Vermutung.
     
    #6 G5_Dual, 10.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.06
  7. Hallo, ich habe Cocktail mal seine Systemwartung durchführen lassen. Mittlerweile sieht der Speichern unter-Dialog so aus:
    [​IMG]

    Das ganze ist ja NICHT im normalen Finderfenster, da könnte ich es ja einfach rausziehen, sondern NUR im "Speichern unter" Dialog..
    Mein Home-Verzeichnis habe ich übrigens nicht umbenannt. Zum Glück. ;)

    ARhgjhsfsdjkfhsdf sljfha f!
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Starte von DVD und prüfe das Dateisystem deines Startvolumes.
     
  9. birdee

    birdee Gast

    Doppelt Anzeige bei "Speichern unter"

    Ich hatte das gleiche Problem! Naja nicht ganz so ausgewachsen, bei mir kam alles nur doppelt. Bei Gravis haben Sie behauptet, das hätten sie noch nie gesehen!

    Es half nur ein Update. Versuch mal die Softwareaktualisierung. (Die geht mir im Übrigen mittlerweile echt aufn keks, da sie einfach zu oft kommt und wir uns damit den Windows-updates nähern: der user als versuchskarnickel!)
     
  10. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    kann er das nicht auch intern, also ohne dvd machen?
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Könnte er theoretisch. Soll er aber nicht.
     
  12. Von DVD starten? Tiger DVD rein und auf C drücken? Probier ich gleich ma!

    Langsam wird es übrigens dramatisch:
    [​IMG]
     
  13. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Ich hatte mir auch schon länger überlegt, ob ich das hier mal posten soll, aber ich habe das gleiche Problem, allerdings nicht so ganz so krass:
    [​IMG]

    Starten von der DVD und Reparieren hat nicht funktioniert.
    Wenn man in den Finderpreferences den Schreibtisch an- und abwählt, ändert sich nur die Position (an: einer oben in der Liste, einer ganz unten; aus: beide oben).
    Wenn ich den unteren "Schreibtisch" anwähle, springt der blaue "Auswahlschatten" auf den oberen und zeigt mir den Inhalt.

    Bin sehr überfragt und kann mir auch nicht helfen. Wenn ich sehe, was Rocket_Ride passiert ist, hab ich jetzt auch etwas Bedenken dran rum zu basteln...

    Gruß, Barbara
     
  14. AmishBit

    AmishBit Gast

    Nutzt du Tiger?
    Wenn ja, dann tipp das im Terminal ein und bestaetige mit Enter:
    Code:
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user /Volumes/
    
    Karma bei funktionierenden Lösungen ist immer gut. :)
     
  15. @AmishBit: Ich hatte zwar keinen Plan, was dein Terminal-Befehl machte, aber ich hab ihn vertrauensvoll mal eingegeben.

    Zurück kam diese Meldung:
    "CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be:
    Contents/Info.plist -- file://localhost/Applications/Address%20Book.app/
    The parser will retry as in 10.2, but the problem should be corrected in the plist."
    Und die 10000 Deskops sind noch immer da. :(
     
  16. AmishBit

    AmishBit Gast

    Dann schau mal hier.
     
  17. AJAJAJAAA!!!! Es ist vollbracht!

    [​IMG]

    Der Trick war: Die Sidebar komplett leerräumen, in den Finder-Einstellunen auch bei der Sidebar alles abschalten, DANN die sidebars.plist löschen und dann rebooten.
    Keine Ahnung, warum. Aber es klappt.
     
    zause gefällt das.
  18. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    @Rocket_Ride:
    Wow, danke, das hat wunderbar funktioniert! Glückwunsch zum freien Fenster!
     

Diese Seite empfehlen