• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibgeschützte Windows dateien löschen

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
Hallo ich bin vor kurzem erst geswitched und habe alle meine Daten von meiner externen platte auf mein Powerbook gezogen und nun wieder auf eine andere platte und würde gerne alle daten von der festplatte löschen...

soweit kein ding in den papierkorb verschoben und gut jetzt wollte ich selbigen aber auch leeren und irgendwie kann der papierkorb keine Daten löschen die "schreibgeschützt" sind, dass ist ein bisschen dumm denn wie ich durch endloses klicken gerade feststellen musste sind von meinem 35.000 Daten irgendwie 10 % schreibgeschützt (ich hab die sicher nicht geschützt ^^)

kann man die irgendwie global entschützen? oder muss man wirklich jede einzelne daten in der INFO öfnen und das häckchen entfernen?

Vielen dank für die hilfe
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Dein Freund auf der Konsole: "man chmod" und "man chown"
 

Soul Monkey

Gast
Hallo, zwei mögliche Lösungen. Wenn sich die Datein bereits im Papierkorb befinden dann versuche mal in der Menuleiste im Menü Finder den Befehl "Papierkorb sicher entleeren", falls das auch nicht geht markiere alle geschützen Datein und drücke die Apfel + Alt Tasten (gedrückt halten) und dann zusätzlich die I Taste. Danach öffnet sich ein Infofenster für alle markierten Dateien, dort den Hacken bei geschützt weg und fertig. Eine der beiden Möglichkeiten sollte funktionieren.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Du kannst alle Dateien markieren und mit Apfel - alt - I den Infodialog öffnen. Dort kannst Du den Schutz dann global setzen/entfernen. Sollte das mit Papierkorbdateien nicht gelingen, ziehst Du sie erst in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch und machst das Prozedere dort. Dann wieder in den Papierkorb und tschüss.

Gruss
moornebel
 

Soul Monkey

Gast
Der Wille zählt. ;) Außerdem hast du eine Info (Papierkorb -> Schreibtisch -> Papierkorb) eingebracht die von uns noch keiner hatte.
 

digididi

Gast
Sollte so ganz einfach gehen:
Apfel und Alt gedrückt halten und dann Papierkorb entleeren.
Dann löscht er auch geschützte Dateien ohne Meldung.

Grüße
didi
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
danke digididi deine antwort war richtig gut ^^

aber danke auch an die anderen für die mühe...


apple is so simpel einfach.... einfach geil!

grüße Mex