Schreibgeschützte Fotos löschen

  • Ersteller gizmo1318
  • Erstellt am

gizmo1318

Gast
Hallo!

Ich hab ein problem mit dem löschen von mehreren schreibgeschützten Fotos.
und zwar hab ich die fotos einfach von meiner digicam auf den mac gezogen, danach wollte ich sie löschen und hab sie in den papierkorb ziehen wollen, aber er zeigt mir sofort an, dass man sie nicht löschen kann weil sie eben schreibgeschützt sind (die Tastenkombination zum löschen führt zum selben ergebnis). dann hab ich versucht den schreibschutz aufzuheben (apfel + i) aber wenn ich das drücke verschwindet für ca 1 sec die obere menüleiste und sonst passiert nichts. tja und jetzt hab ich diese unschönen fotos auf meiner platte.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Hm, schon beim Versuch die Files in den Papierkorb zu ziehen kommt die Meldung? Bei mir kann ich schreibgeschütze Dateien problemlos in den Papierkorb ziehen und dann mittels Shortcut löschen...
 

gizmo1318

Gast
genau das ist das problem, ich kann sie ja nicht mal in den papierkorb ziehen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
klick mal auf ein bild, dann apfel-i für die information. dort kannst du dann unter "allgemein" das häkchen bei "geschützt" wegklicken. müsste eigentlich auch für mehrere objekte gehen.

gruss

jürgen
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
fantaboy schrieb:
klick mal auf ein bild, dann apfel-i für die information. dort kannst du dann das häkchen bei "geschützt" wegklicken...
Ja, kann ich bestätigen.

Ich hatte vor kurzem auch einige geschützte Bilder von meine Digicam auf den PowerBook übertragen. Beim löschen bin ich, wie von "fantaboy", bzw. unten aufgeführt, vorgegangen:

Bilder markieren => Apfel+i => Häckchen weg => Bilder in Mülleimer => Mülleimer gelöscht => Bilder weg

Gruß
Venden
 

gizmo1318

Gast
geht nicht, wenn ich das bild markiere und apfel + i drücke verschwindet kurz die obere menüleiste und das bild aber sonst passiert nichts, das heißt ich komm nicht mal in das informationen fenster rein um den schreibschutz aufzuheben.
mit force delete hab ich zumindest die fotos im foto ordner weggebracht aber es bleibt halt noch eines auf meinem schreibtisch (desktop) zurück.
trotzdem danke für eure vorschläge

gruß reini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ciao,

hast du auch schon mit CTRL+Mausklick bzw. Touchscreenbutton versucht?

Und dann "Information" wählen...

Gruß
Venden
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Was oft genug geht ist "Papierkorb sicher entleeren" (aus dem Finder-Menü) oder alternativ: Terminal aufmachen, und per sudo rm die Dateien rausschmeissen.

Gruß Stefan
 

gizmo1318

Gast
leider, alles schon versucht, haut aber trotzdem nicht hin!

gruß reini
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie sind denn die Benutzerrechte fuer diese loeschresistenten Fotos?