• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon wieder Druckerprobleme...

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
...und ich kriege sie nicht in den Griff.
Es ist wirklich zum verzweifeln. Da druckt der Epson Stylus Photo R320 mehrere Wochen klaglos und dann auf einmal geht nichts mehr.
Seit vorgestern schon wieder. Hab wiedeeinmal alle nur erdenklichen Schritte durchgeführt:
- Drucker entfernt - neu installiert von Software-CD
- Drucksystem zurückgesetzt und Treiber neu installiert
- neue CUPS-Version
- aktuelle Treiber von Epson installiert
- Printer Setup Repair probiert (hat in den vorigen Fällen immer was gebracht, jetzt nicht mehr)

Könnte es evtl. auch an den systemupdates liegen. Bis Version 10.4.8 lief auc alles noch wunderbar.
Kann man das letzte Update zurückschrauben? oder gibt das zuviel Probleme?

Ich bin kurz davor, das ganze System neu aufzusetzen und es ohne Updates zu nutzen (bzw. nur die letzten PPC-Updates, ohne Intelkram)

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich hier die Wasserpumpenzange ansetze?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich habe jetzt das System auf einer 2. HD neu aufgesetzt, Combo-Update 10.4.7 aufgespielt und jetzt läuft der G4 wieder wie eine 1 und der Drucker funktioniert, wie er soll - ohne Murren!

mein persönlicher Erfahrungswert zum Thema 10.4.9, PPC und Drucker:
Aus welchen Gründen auch immer, ist das 10.4.9-Update ungesund für den PPC. Deshalb gibt es jetzt auch keine Systemupdates mehr auf diesem Rechner.
Wie das bei euch anderen PPClern ist - keine Ahnung. Aber ich habe in letzter Zeit häufig von Problemen mit dem 104.9 und Druckern gelesen.

Auch auf meinem iBook wird es definitiv keine Systemupdates mehr geben. Die Kisten funktionieren auch so einwandfrei.