• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schneller akkuverlust bei iBook

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Hey.

Dass ein Akku ein Verschleißmaterial ist, ist mir klar aber mal in die iBook Runde gerfragt:

Sind 71 % kapazität bei einem 13 Monate alten iBook noch normal oder ist das schon Grund zur Beanstandung?

Habe nun laut coconut 88 Ladezyklen hinter mir. Alle 3-4 Wochen lass ich den Akku sich neu kalibrieren und jedes Mal verliert er massig an Kapazität. /so ca. 6% pro Monat.

Ist das so normal? Finde den Verlust ziemlich hoch...

Bin für nützliche Antworten dankbar.

P.S. Nutze das iBook zu 80% mit Netzbetrieb, also quasi immer wenn es möglich ist. Akkubetrieb habe ich relativ selten und wenn dann auch nur ein bis 2 Stunden an der Uni...
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
hidiho,

hab wohl das gleiche gerät wie du .. ibook g4 (14'')

coconut sagt mir:
Alter ihres Macs: 16 Monate
Ladezyklen: 203
Kapazitätsprozente: 76


akkuverschleiß ist also bei mir noch nicht so weit fortgeschritten wie bei dir, allerdings benütz ich das gerät öfters auch ohne strom... entlade dabei den akku vollständig und lade ihn halt dann wieder auf..

weiß gar ned ob das besser fürn akku ist? kann i ma eigentlich ned vorstellen! ;)

sg,
luke

ps: was meinst du mit: "akku neukalibrieren"?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Kalibrieren = völlig entleeren und anschließend wieder vollständig aufladen.

Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass, sobald der Akku mal anfängt, nachzulassen, der Verfall immer schneller geht, da die noch funktionstüchtigen Zellen mehr belastet werden.

Apple tauscht den Akku, glaub ich, nur aus, wenn der Leistungsverfall innerhalb einer gewissen Zeit (ab Kauf) unter 80% sinkt. Das ist aber auf jeden Fall maximal ein Jahr (genau weiß ichs nicht mehr).

In diesem Fall würde ich wohl damit rechnen, mir bald einen neuen kaufen zu müssen :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
(gelöscht, habe versehtnlich was zu NiCd-Akkus zum Besten gegeben)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
12 Monate in Gebrauch
122 Ladezyklen
77-80 % Kapazität

wenn Akku, dann meist bis 0% entleert
meist Netzbetrieb
 

H3rb

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
Check doch einfach mal ob dein Akku von der Rückruf -Aktion betroffen ist.

So hab ich ein neues Bekommen da ich nach 250 Ladezyklen nur noch 25-30% hatte.

Nochmal n dank an Apple ;D
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
35 Monate in Gebrauch
134 Ladezyklen
34% Kapazität

der akku hält max. 40 min