• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnelle Rechtsfrage?

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
An alle Jurastudenten und die, die auch ohne Jurastudium Plan haben:

Meine Freundin hat hochhackige Schuhe vor nicht mal 2 Monaten gekauft...Jetzt ist bei dem rechten Absatz ein etwas größeres Plastikplättchen abgefallen, dass auf dem rechten und linken Absatz als Schutz (denk ich mal) drauf war...Jetzt sind natürlich die Abstätze nicht mehr gleich lang und im Rechten ist ein großes Loch, weil da wohl das etwas dickere Plättchen festgemacht war....Kann man das irgendwie beim Verkäufer beanstanden? Rechnung haben wir noch....Ich sage ja, denn man kann davon ausgehen das Schuhe für mehr als 100 € schon länger als 2 Monate halten. Aber wollte mich gerne noch mal vergewissern....Habe mich Klamottenreklamation bislang wenig zu tun..

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten sollten welche kommen.. :-D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
gibts davon fotos?
ich meine nicht die schuhe, sondern deine freundin darin! :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mackerziege

Gast
geh einfach zum händler und erklär ihm das. oder willst du prophylaktisch klagen?
 

Mac_MjTom

Gast
Das Problem wird sein nachzuweisen, dass es sich um einen Sachmangel handelt und nicht um eine Fehlbehandlung. Es hängt auch davon ab, wie der Schuh ansonsten aussieht. Ich würde es einfach mal auf dumm versuchen, nicht gleich mit Ansprüchen ankommen, sondern eher nach dem Motto: Ich habe mir die Schuhe vor zwei Wochen gekauft und finde sie einfach toll. Jetzt ist gestern aber einfach so was abgefallen. Kann man da nicht was machen??? <Klimper, Klimper>?

Am besten macht das Deine Freundin alleine, Männer sind da nicht so gut.


BTW. ich bin kein Jurist und männlich ...
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Mac_MjTom schrieb:
Am besten macht das Deine Freundin alleine, Männer sind da nicht so gut.
LOL, und zwar mitten hinaus in eine langweilige HumanComputerInterface-Vorlesung... :eek:
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
wAxen schrieb:
An alle Jurastudenten und die, die auch ohne Jurastudium Plan haben:

Meine Freundin hat hochhackige Schuhe vor nicht mal 2 Monaten gekauft...Jetzt ist bei dem rechten Absatz ein etwas größeres Plastikplättchen abgefallen, dass auf dem rechten und linken Absatz als Schutz (denk ich mal) drauf war...Jetzt sind natürlich die Abstätze nicht mehr gleich lang und im Rechten ist ein großes Loch, weil da wohl das etwas dickere Plättchen festgemacht war....Kann man das irgendwie beim Verkäufer beanstanden? Rechnung haben wir noch....Ich sage ja, denn man kann davon ausgehen das Schuhe für mehr als 100 € schon länger als 2 Monate halten. Aber wollte mich gerne noch mal vergewissern....Habe mich Klamottenreklamation bislang wenig zu tun..

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten sollten welche kommen.. :-D

Also da ich immer ein Freund des Umtausches und Zurückgebens bin sobald etwas nicht dem vorher Versprochenem entspricht würde ich mal spontan behaupten, dass sowas auf Grund eines "Produktionsfehlers" bzw. minderer Qualität geschehen ist und du, also dann deine Freundin, eigentlich Ersatz bekommen sollte. Teilweise werden natürlich auch Alternativen angeboten... halt ein Gutschein oder sowas.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja ich schätze mal das ein Schuster das innerhalb eines Tages hinbekommt...Ich bin da nur gerne vorbereitet und kenne meine Rechte...Habe negative Erfahrungen mit "Ich geh da einfach mal hin und frage nett" gemacht, meistens sagen die dann eh nein, obwohl ich sogar ein Recht darauf habe...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
wichtig: ehrlich sein. ein freund von mir besitzt einen schuhladen und erzählt regelmässig haarsträubende geschichten von leuten, deren "niieeeee getragene" (allerdings deutlich abgelatschte) schuhe ein problem geben und die leute rumliiren in der hoffnung, dass sie da was erreichen könne. schuhverkäufer erkennen die verschiedenen symptome meist relativ gut, und wenn jemand offensichtlich lügt, schaltet man relativ schnell auf abblocken...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mullzk schrieb:
wichtig: ehrlich sein. ein freund von mir besitzt einen schuhladen und erzählt regelmässig haarsträubende geschichten von leuten […]
Dein Freund ist Al Bundy? Cool :p:D
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Schuhe haben dann einen Fehler (=Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Soll-Beschaffenheit), wenn sie zum vertragsmäßig von beiden Parteien vorausgesetzen Gebrauch nicht geeignet sind.

Also: Schuhe sind dazu da, dass man mit ihnen läuft und nicht, dass man sie an den Nagel hängt. Bei Schuhen mit Absätzen ist es wohl kein vertragsmäßiger Gebrauch, wenn man damit einen Berg hinaufkraxelt, oder mit ihnen joggt. Gehen sie aber einfach so kaputt, ist es ein Gewährleistungsfall.

Die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre. So lange sollten also Schuhe halten. Den Kaufnachweis vorausgesetzt, hat man erst mal nur ein Recht auf Umtausch oder Nachbesserung (=Reperatur). Erst wenn die Nachbesserung zwei Mal fehlgeschlagen ist, kann man vom Kauf zurücktreten, d.h. man bekommt sein Geld zurück. Die meisten Geschäfte tauschen jedenfalls aus Kullanz um, bei Druck auf die Tränendrüse gibt es auch Geld zurück oder einen Gutschein.

Rechtsanspruch auf Geld zurück hat man aber vorerst nicht. Hat man ihn, muss man sich aber mit einem Gutschein nicht zufrieden geben.

Grüße

Harald

P.S.: Gleiches gilt übrigens auch für Macs! ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Neue Erkenntnis:

Ich habe mir aus weiblichen Kreisen erzählen lassen, dass sowas bei Schuhen mit Absatz völlig normal ist, die meisten SChuhe bringt man von Anfang an zum Schuster und lässt da richtig was auf den Absatz machen...Damit das auch hält...

...Frauen... :eek:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Richtige Erkenntnis

wAxen schrieb:
Neue Erkenntnis:

Ich habe mir aus weiblichen Kreisen erzählen lassen, dass sowas bei Schuhen mit Absatz völlig normal ist, die meisten SChuhe bringt man von Anfang an zum Schuster und lässt da richtig was auf den Absatz machen...Damit das auch hält...

...Frauen... :eek:

Ich hatte sofort beim Lesen die Idee, daß da einfach der Absatz abgegangen ist und daß zwei Monate für Hochhackige eine ganz gute Zeit sind. :-D

Aber dann haben hier alle mit Rückgabe usw. argumentiert, ich dachte schon, wieder mal typisch Frau, zu einfach gedacht. :-*

Wenn Ihr den Karton noch habt - bei einem vernünftigen Händler bekommt man zumindest ein Paar Ersatzabsätze beim Kauf mit.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Re: Richtige Erkenntnis

landplage schrieb:
[...]
Aber dann haben hier alle mit Rückgabe usw. argumentiert, ich dachte schon, wieder mal typisch Frau, zu einfach gedacht. :-*
[...]

Ich hab mir sowas gleich gedacht und mich schön rausgehalten. Männer haben von Schuhen eben keine Ahnung, ich stelle da keine Ausnahme dar. Meine Schuhe halten immer ewig ;).

Vermutlich wäre diese Diskussion nie Zustande gekommen, wenn es sich um einen plattgefahrenen Autoreifen gehandelt hätte ;) :).